wie stille ich am besten ab ?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: wie stille ich am besten ab ?

Hallo :-) ich habe eine Tochter die 13 Monate alt ist. Sie möchte trotz Essen noch gestillt werden (morgens, mittags, abends und 1-2x in der Nacht) ich möchte jetzt abstillen und habe damit einige Probleme.... - ohne stillen schläft sie nicht ein! ich habe jetzt mittags nicht mehr gestillt, wir hätten es fast geschafft das sie auch ohne einschläft aber es ist ein Kampf ! - da kommt auch schon Problem Nr. 2 jetzt habe ich schon wieder einen Milchstau :-( ich habe ständig Milchstau seit dem sie 4 Monate alt ist. Mal jede Woche einen, mal wochenlang keinen und dann wieder jede Woche einen! Ich war schon 2x beim Arzt weil ich Angst hatte einen Knoten oder so zu haben. Mit wärmen vor dem Stillen und kühlen nach dem Stillen, verschiedenen Anlegetechniken krieg ich es manchmal sofort und manchmal nach einem Tag in der Griff! Ich weiss das es manchmal an meiner Kleidung lag! Aber oft sehe ich keinen Grund! Das ist auch einer der Gründe warum ich abstillen möchte! -sie nimmt keine andere Milch.....ich hab schon einige Sorten probiert, Baby Milch und jetzt auch normale Milch! Sie braucht ja jetzt eigentlich keine Milch mehr oder?? aber ich dachte als Ersatz...zum einschlafen !?! Wie könnte ich am besten abstillen? Es kann doch auch nicht normal sein über so viele Monate ständig einen Milchstau zu haben oder? LG Tina

von TinaM1979 am 28.09.2018, 11:37

Antwort auf: wie stille ich am besten ab ?

Liebe Tina, es ist weder ungewöhnlich, noch ungesund oder gar unnatürlich, dass ein Baby im Alter deiner Kleinen noch gestillt werden möchte. Für sie ist es das Beste! Darum lehnt sie andere Milch ab. Wenn sie sie nicht trinken mag, geht aber auch Joghurt, Milchbrei usw. Da müsstest du bitte deinen Kinderarzt zu befragen. Wenn du abstillen möchtest, bevor sie soweit ist, darauf zu verzichten, dann geht es nicht ganz ohne Tränen und Kummer. Du brauchst viel Verständnis für den Protest deiner Maus, sowie Durchhaltevermögen, um zu deinem NEIN zu stehen. Es wird eine Weile dauern, bis ihr ein neues Einschlafritual entwickelt haben werdet - einfacher wäre es, das parallel laufen zu lassen, sprich: Ihr führt ein neues Ritual ein, bei dem das Einschlafstillen ein Element ist, das ihr nach einer Weile weglassen könnt. Dadurch, dass das Drumherum konstant bleibt, z.B. Baden, Massieren, Vorlesen, Lesen usw., wird es deiner Kleinen leichter fallen, ohne das Stillen zurecht zu kommen. Das mit dem Milchstau kann ich nicht so leicht beantworten. Eng sitzende BHs können dazu führen, ja, aber bei häufig wiederkehrenden Staus machen viele Frauen gute Erfahrungen mit der Einnahme von flüssigem Lecithin (z.B. in Drogeriemärkten erhältlich). Eine Umstellung der Ernährung zu Gunsten von ungesättigten Fettsäuren wird bei immer wiederkehrenden Milchstaus und Brustentzündungen ebenfalls empfohlen. Das Abstillen wird nicht automatisch dazu beitragen, dass du keinen Milchstau bekommst. Denn deine Brust braucht (natürlicherweise) recht lang, bis die Milchproduktion komplett eingestellt ist. Ein allzu schnelles Abstillen wird eher dazu führen, dass du unter Milchstaus leidest, als ganz allmähliches, über Monate verlaufendes Abstillen - das nach dem Motto: "Nicht ablehnen, aber auch nicht anbieten" (der Brust) erfolgreich klappen kann. Hilft dir das weiter? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 29.09.2018