Frage: Wie stille ich am besten ab?

Guten Abend. Unser Problem ist folgendes: Maus ist 11 Monate alt. Ich bin wieder schwanger im 4. Monat. Obwohl ich sehr gerne gestillt habe, so schmerzen jetzt die Brustwarzen so sehr, und die Kleine Zähne tun ihr Übriges, so dass ich die meist stundenlange Nuckelei und Trinkerei nachts nicht mehr aushalte. Die Kleine schläft leider nur mit Brust im Mund ein und auch nachts beim Einschlafen braucht sie die Brust. Sie hat leider noch nie ein Fläschen oder Pre-Milch akzeptiert. Sonst würde ich ihr das dann stattdessen immer anbieten. Allerdings ist das doch auch für die Zähnchen nicht gut...? Schnuller als Ersatz wird auch nicht akzeptiert. Also was tun? Mein Mann möchte mich einfach die nächsten Nächte aus dem Familienbett verbannen. Ich weiß nicht, ob das so gut für die Kleine ist... Gibt es irgendeinen Trick ? Die Kleine ist sehr dickköpfig und ich möchte sie nicht so schreien lassen... Danke schon im Voraus.

von Nelchen2 am 12.09.2018, 20:54

Antwort auf: Wie stille ich am besten ab?

Liebe Nelchen2, vielleicht probiert Ihr es doch noch mit der Flasche? Diese Tipps könnten helfen: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; Magst Du Dich evtl. mal eine Kollegin vor Ort wenden, welche Dir beistehen kann? Adressen von Stillberaterinnen finden sich im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, alles Gute! Biggi

von Biggi Welter am 12.09.2018

Antwort auf: Wie stille ich am besten ab?

Ach ja: die Kleine isst voll mit. Den Trick mit dem Kinn nach oben schieben, wenn sie nachts trinken will, haben wir lange probiert. Da wird sie eher wacher, weil wütend.

von Nelchen2 am 12.09.2018, 21:38

Antwort auf: Wie stille ich am besten ab?

Danke. Dann versuchen wir das mal mit der Flasche erneut...

von Nelchen2 am 12.09.2018, 21:40

Antwort auf: Wie stille ich am besten ab?

Hi! Unsere Große war etwas älter als euer Kind, als ich wieder schwanger war. Aber bei uns hat folgendes geklappt: wenn sie nachts wach wurde, durfte sie etwas an der Brust nuckeln. Währenddessen hat mein Mann Ihre eine Milch warm gemacht. Ich hab sie nach einer Weile von der Brust gelöst und ihr dann die Milch per Flasche gegeben, die sie dann in einem Zug geleert hat und dann hat sie sich immer umgedreht und weiter geschlafen. Gegen ende der SS bzw. als mein Mann irgendwann keine Lust mehr hatte, ein bis zweimal nachts aufzustehen, haben wir Milch mit eispack gekühlt In ein kühltäschchen nebens Bett gestellt, dazu thermoskanne mit heißem Wasser. Das haben wir dann am Bett gemischt, wenn sie wach wurde, ging auch :) Vielleicht hilft dir das? So hab ich jedenfalls das Abstillen in der SS vermeiden können, denn das Nuckeln hat mich zeitweise auch verrückt gemacht ;)

von Karlio am 13.09.2018, 15:55