Wie soll mein Kind ohne Brust bei der Tagesmutter einschlafen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie soll mein Kind ohne Brust bei der Tagesmutter einschlafen?

Liebe Biggi, Ich habe nun schon eine Menge im Forum gelesen, allerdings ist meine Frage nicht ganz so vorgekommen. Mein Sohn ist jetzt 11 Monate und wird ab seinem 1. Geburtstag bei einer Tagesmutter betreut. Bisher schläft er im Bett nur mit Stillen ein- nix von wegen wach ins Bettchen legen, Lied singen und so weiter (ansonsten schläft er auch im Auto ein, mit Papa oder in der Babytrage). Doch bei der Tagesmutter muss es anders funktionieren, da ich ja nicht da bin. Sie hat auch weitere Kinder (2 etwas ältere) zu betreuen, von daher kann sie nicht an seinem Bettchen warten bis er eingeschlafen ist oder sich gar dazulegen. Sie hat mich schon gebeten, dass ich ihn darauf vorbereite und wir quasi zusammenspielen. Aber zu Hause möchte ich ihn eigentlich nicht abstillen. ich dachte bisher, dass er solange die Brust bekommt wie er es braucht und er mich nicht zu stark beißt ;-) Ich habe nun totale Angst, dass das nicht funktioniert. Hast Du einen Tipp für mich, wie er bei der Tagesmutter einschlafen kann, ohne dass seine kleine Seele einen Knacks bekommt? Sie ist wirklich sehr lieb, aber dort würde er ins Bett gelegt, sie singt ein Lied und beruhigt ihn und geht dann raus. Falls er weinen würde, würde sie natürlich wieder hin gehen. Ihrer Erfahrung nach würde das so ab dem 3. Tag klappen, aber ich bin mir einfach nicht sicher. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und Danke, dass es Euch gibt, LG Lisanne

von lisanne32 am 08.05.2013, 21:57

Antwort auf: Wie soll mein Kind ohne Brust bei der Tagesmutter einschlafen?

Liebe Lisanne, ich kann dir leider keine Anleitung geben, aber sei versichert, dass die beiden einen Weg finden werden. Anfangs kann sich die Tagesmutter vielleicht einfach doch dazu legen und ihn notfalls im Arm halten, wenn das gar nicht klappt, soll sie ihn erst ein wenig beruhigen oder doch im Kinderwagen schieben. Du wirst sehen, unsere Kinder sind so flexibel, die beiden wegen gemeinsam einen Weg finden und je weniger Vorschriften sie haben, umso besser wird es klappen ;-). Hab keine Angst! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 08.05.2013

Antwort auf: Wie soll mein Kind ohne Brust bei der Tagesmutter einschlafen?

Hallo :-) Genau die Sorgen habe ich mir auch gemacht und ich kann Dir nur Mut machen. Unsere Maus (gerade 1 Jahr geworden) geht seit drei Wochen zur Tagesmutter und sie schläft dort ohne Probleme. Wir hätten selbst nicht gedacht wie schnell und problemlos das klappt. Zu Hause geht es weiterhin nur mit stillen aber das ist völlig ok. Ich würde auch vorher nix üben, das verwirrt die Zwerge glaub ich nur und macht Euch beiden Stress. Auch unsere Tagesmutter betreut noch zwei ältere Kinder, aber die Betten stehen in einem Raum, die Kids schlafen also zusammen und sie bleibt im Raum bis alle schlafen. LG und Daumen gedrückt, Steffi

von Kaya2012 am 09.05.2013, 23:56