Wie soll mein Kind ohne Brust bei der Tagesmutter einschlafen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie soll mein Kind ohne Brust bei der Tagesmutter einschlafen?

Liebe Biggi, Ich habe nun schon eine Menge im Forum gelesen, allerdings ist meine Frage nicht ganz so vorgekommen. Mein Sohn ist jetzt 11 Monate und wird ab seinem 1. Geburtstag bei einer Tagesmutter betreut. Bisher schläft er im Bett nur mit Stillen ein- nix von wegen wach ins Bettchen legen, Lied singen und so weiter (ansonsten schläft er auch im Auto ein, mit Papa oder in der Babytrage). Doch bei der Tagesmutter muss es anders funktionieren, da ich ja nicht da bin. Sie hat auch weitere Kinder (2 etwas ältere) zu betreuen, von daher kann sie nicht an seinem Bettchen warten bis er eingeschlafen ist oder sich gar dazulegen. Sie hat mich schon gebeten, dass ich ihn darauf vorbereite und wir quasi zusammenspielen. Aber zu Hause möchte ich ihn eigentlich nicht abstillen. ich dachte bisher, dass er solange die Brust bekommt wie er es braucht und er mich nicht zu stark beißt ;-) Ich habe nun totale Angst, dass das nicht funktioniert. Hast Du einen Tipp für mich, wie er bei der Tagesmutter einschlafen kann, ohne dass seine kleine Seele einen Knacks bekommt? Sie ist wirklich sehr lieb, aber dort würde er ins Bett gelegt, sie singt ein Lied und beruhigt ihn und geht dann raus. Falls er weinen würde, würde sie natürlich wieder hin gehen. Ihrer Erfahrung nach würde das so ab dem 3. Tag klappen, aber ich bin mir einfach nicht sicher. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und Danke, dass es Euch gibt, LG Lisanne

von lisanne32 am 08.05.2013, 21:57



Antwort auf: Wie soll mein Kind ohne Brust bei der Tagesmutter einschlafen?

Liebe Lisanne, ich kann dir leider keine Anleitung geben, aber sei versichert, dass die beiden einen Weg finden werden. Anfangs kann sich die Tagesmutter vielleicht einfach doch dazu legen und ihn notfalls im Arm halten, wenn das gar nicht klappt, soll sie ihn erst ein wenig beruhigen oder doch im Kinderwagen schieben. Du wirst sehen, unsere Kinder sind so flexibel, die beiden wegen gemeinsam einen Weg finden und je weniger Vorschriften sie haben, umso besser wird es klappen ;-). Hab keine Angst! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 08.05.2013



Antwort auf: Wie soll mein Kind ohne Brust bei der Tagesmutter einschlafen?

Hallo :-) Genau die Sorgen habe ich mir auch gemacht und ich kann Dir nur Mut machen. Unsere Maus (gerade 1 Jahr geworden) geht seit drei Wochen zur Tagesmutter und sie schläft dort ohne Probleme. Wir hätten selbst nicht gedacht wie schnell und problemlos das klappt. Zu Hause geht es weiterhin nur mit stillen aber das ist völlig ok. Ich würde auch vorher nix üben, das verwirrt die Zwerge glaub ich nur und macht Euch beiden Stress. Auch unsere Tagesmutter betreut noch zwei ältere Kinder, aber die Betten stehen in einem Raum, die Kids schlafen also zusammen und sie bleibt im Raum bis alle schlafen. LG und Daumen gedrückt, Steffi

von Kaya2012 am 09.05.2013, 23:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen bei der Tagesmutter

Hallo Biggi! Ich muss bal wieder arbeiten und mach mir täglich Gedanken darüber, wie mein Kind ( 14 Monate und noch nie ohne Brust eingeschlafen) bei der Tagesmutter oder Kinderkrippe zur Mittagsruhe einschlafen kann. Wir kommen einfach nicht vom Stillen los und wollen es eigentlich auch nicht. Bloss wie soll sie dort ohne mich/Brust einschlaf...


Einschlafen nur mit stillen möglich..Betreuung durch Tagesmutter

Hallo liebes Stillteam, ich habe mal wieder eine Frage.. Mein Sohn ist das was man als sog. 24-h Baby bezeichnet. Jetzt bekomme ich noch bis zum Sommer Elterngeld und muss danach dann wieder, zumindest stundenweise, Arbeiten gehen. Die Sache ist die, dass unser Liebling nur durch stillen zum schlafen bewegt werden kann (oder wenn er ganz müd...


Baby 7 Wochen beim Einschlafen helfen

Hallo Frau Welter, unsere Tochter ist 7 Wochen alt und schläft nachts zum Glück nach / während dem Stillen ein. Tagsüber schläft sie normalerweise nicht (nachhaltig) nach dem Stillen, und ist erstmal wach. Meistens ist sie dann für so 30 Min zufrieden und fängt dann an zu weinen. Ich vermute, es ist eine Mischung aus Müdigkeit und Hunger, man...


Einschlafen beim Stillen

Hallo, meine Tochter kam am 27.10. bei 38+3 per geplantem Kaiserschnitt zur Welt. Nun ist es schon 2-mal passiert, dass wir beide während dem Stillen im Bett eingeschlafen sind. Dabei liege/sitzen ich halb aufrecht und sie liegt in meinen Armen, die Decke unter ihr. Was mich aber etwas besorgt ist: a) Sie schläft dann mit ihrem Gesichtche...


Einschlafen ohne Einschlafstillen

Hallo Biggi, mein Sohn ist 14 Monate alt und bisher ist er immer beim Stillen eingeschlafen. Über Weihnachten hatte er einen Magen Darm Infekt und musste sich nach dem Stillen oft übergeben. Seit dem klappt das Einschlafstillen nicht mehr. Prinzipiell bin ich froh, wenn wir einen Weg finden ohne stillen einzuschlafen. Als er krank war, hat er beim ...


Einschlafsstillen, einschlafen usw

Liebe Biggi, Mein Baby fast 4 Monate muss ich zu jedem einschlafen, außer trage oder Auto stillen. Es wacht bei den tagschläfchen immer nach 30 min auf und ich muss es stillen damit es weiterschlafen kann. Nachts nach spätestens 2 Stunden. Es nimmt keinen Schnuller. Haben sie irgendwelche Tipps? Denn nachts ist es oft so dass mein Baby Blähun...


Stillen zum einschlafen

Hallo liebe Biggi, ich bin in letzter Zeit so verwirrt was das einschlafstillen und stillen zum weiterschlafen angeht… Mein kleines ist 4 monate jung und kann nachmittags aktuell nach 30 min nur weiterschlafen wenn ich komme und es dann nochmal stille. Halt jedes Mal nach ca 30 min.  Jetzt ließt man überall von den negativen schlafassoziation...


Stillen zum einschlafen

Hallo liebe Biggi, ich bin in letzter Zeit so verwirrt was das einschlafstillen und stillen zum weiterschlafen angeht… Mein kleines ist 4 monate jung und kann nachmittags aktuell nach 30 min nur weiterschlafen wenn ich komme und es dann nochmal stille. Halt jedes Mal nach ca 30 min.  Jetzt ließt man überall von den negativen schlafassoziationen.  ...


Kind 15m schreit jeden Abend vor dem einschlafen stundenlang

Guten Abend. Ich brauche dringend einen Rat. Mein Sohn 15m war schon immer ein schlechter Schläfer. Er wurde schon immer in den Schlaf gestillt, die ersten Monate in den Schlaf getragen. Die letzten Monate habe ich mich viel mit dem Thema Altersgerechte wachzeiten, Schläfchen über Tag/ Dauer in der Nacht etc. Beschäftigt/belesen. Er schläft moment...


Hilfe ,möchte doch nicht wieder mit dem einschlafen stillen anfangen ! Was soll ich tun ?

Guten morgen Frau Welter  Meine Tochter wird jetzt 10 Monate alt , und ihr schlaf war die letzte Zeit echt katastrophal, schnuller nimmt sie gerade irgendwie auch nicht mehr an 😔  Ich stille sie abends zum einschlafen ,und wen sie aufwacht auch ! Eigentlich wollte ich es jetzt anders als bei kind 1 machen ,aber tja 🙈 !  Kann ich noch i...