Wie sind Ihre Erfahrungen mit saugschwachen Babys?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie sind Ihre Erfahrungen mit saugschwachen Babys?

Hallo! Mein Kind ist jetzt zwei Wochen alt und wir haben Stillprobleme. Die Milchmenge ist okay. Die Anlegetechnik passt soweit auch, aber nur mit Stillhütchen. Die kleine kann die richtige Saugbewegung machen , scheint aber nicht die Kraft oder Lust dafür zu haben. Sie ist auch ziemlich zart, wiegt jetzt 3000gr (Geburt 2750). Ich gebe eine Spritze mit abgepumpter Milch zu. Sobald die Einspritzung kommt trinkt sie die Milch. Dann wartet sie auf die nächste Einspritzung anstatt selbst zu saugen. Ich frage mich nun , ob es jemals klappen wird bzw. wie viel Geduld ich noch haben muss. Wie sind Ihre Erfahrungen mit saugschwachen Kindern? Lernen die meisten / wenigsten es irgendwann sich komplett selbst alles aus der Brust zu holen ? Bei solchen die es schaffen: ist das eher nach ein paar Wochen oder Monaten der Fall? Ich freue mich sehr auf Ihre Antwort! Beste Grüße, Saskia

von Saskia546 am 18.05.2022, 16:50

Antwort auf: Wie sind Ihre Erfahrungen mit saugschwachen Babys?

Liebe Saskia, ja, dein Baby kann das lernen, aberIhr braucht wahrscheinlich Hilfe. Ich würde mich unbedingt an eine gut ausgebildete Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC wenden, die mit dem Baby und dir zusammenarbeiten kann. Es kann sein, dass dein Kind ein Saugtraining braucht und das lässt sich aus der Ferne nicht begleiten und erklären. Zunächst muss wirklich erst einmal geschaut wird, was genau nicht passt und erst dann kann man versuchen, die Anlegetechnik zu beeinflussen. Es tut mir sehr leid, dass ich so nicht mehr sagen kann, wo wohnst Du denn, dann besuche ich dich ;-)? Ganz liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 18.05.2022

Antwort auf: Wie sind Ihre Erfahrungen mit saugschwachen Babys?

Hallo Biggi, Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Wir wohnen in Leipzig. Ist das zufällig bei dir in der Nähe ? Oder kannst du ansonsten wen empfehlen hier in der Gegend? Beste Grüße Saskia

von Saskia546 am 18.05.2022, 19:18

Antwort auf: Wie sind Ihre Erfahrungen mit saugschwachen Babys?

Liebe Saskia, ich komme aus Augsburg, das ist leider ein bisschen weit zu dir ;-). Schau doch mal nach einer Laktationsberaterin, die Kosten werden meist von den Kassen übernommen! http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC) Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 18.05.2022