Wie schläft Sohn nach vier Jahren ohne Stillen ein?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wie schläft Sohn nach vier Jahren ohne Stillen ein?

Liebe Kristina, liebe Biggi, Dank euch haben mein Sohn und ich eine sehr schöne und lange Stillzeit "hinter uns". Er wird in einer Woche vier Jahre alt und möchte das Stillen immer noch nicht aufgeben. Nach und nach sind wir nur noch beim Einschlafstillen gelandet. Doch plötzlich (keine Ahnung warum?) spielt die Natur nicht mehr mit und ich habe keine Milch mehr:(... Er fordert immer zum Einschlafen seine Mimi ein, nuckelt ganz kurz und sagt: "Die ist schon leer Mama". Nun müssen wir uns ein neues Einschlafritual suchen, jedoch hilf anderes Getränk, Musik, Kuscheln, vorlesen, nur daliegen einfach nicht. Er wühlt und wühlt kommt kein bisschen zur Ruhe und schläft oft nicht vor 22 Uhr obwohl er todmüde ist und einen langen Tag ohne Pause hinter sich hat. Ich bin am verzweifeln wie ich zur Ruhe kriegen kann. Man merkt richtig, dass er nicht abschalten kann. An der Brust ging dies so gut. Klar kennt er es seit vier Jahren nur so aber inzwischen sind es so drei vier Wochen ohne Stillen bzw nur eine Minute wie oben geschrieben und es ändert sich gar nichts. Ich wäre soooo dankbar wenn ihr vielleicht einen Tipp hätte oder Erfahrungsberichte. Oder vielleicht ein Idee wie ich den Milchfluss wieder in Gang bekommen. Einerseits denke ich ist es für mich auch total okay wenn es nach so lange Zeit jetzt langsam zu Ende geht, andererseits sagt er er möchte erst mit fünf oder sechs auf seine Mimi verzichten. Ich weiß es nicht und bin dankbar für alles. Vielen Dank für eurer tolle Arbeit und viele liebe Grüße Franziska

von Franziska27 am 11.06.2018, 22:28

Antwort auf: Wie schläft Sohn nach vier Jahren ohne Stillen ein?

Liebe Franziska, vermutlich wird es schwer sein, die Milchproduktion wieder anzukurbeln, ohne intensives und häufiges Pumpen... Ob du dir das wirklich antun möchtest?? Ich empfehle dir, bei Facebook der Gruppe "Langzeitstillen" beizutreten. Dort findest du Frauen, die dir mit ihren Erfahrungen weiterhelfen können und gewiss auch gute Tipps auf Lager haben. Aus unserem Wissensschatz kann ich nur so viel ziehen: Vielleicht braucht er etwas anderes zum Nuckeln, ein Kuscheltuch, vielleicht sogar einen Schnuller. VIelleicht hilft auch etwas ganz ungewöhnliches: Schlafen in einer Hängematte, die du über eine Matraze nicht weit vom Boden aufhängst? Die wiegenden Bewegungen könnten ihm beim Abschalten helfen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 12.06.2018

Antwort auf: Wie schläft Sohn nach vier Jahren ohne Stillen ein?

Und schau doch auch mal im benachbarten Elternforum vorbei... Dort sind einige Langzeitstillende, die dir vielleicht aus ihrem Erfahrungsschatz berichten können: https://www.rund-ums-baby.de/stillforum/ Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 12.06.2018