Frage: wie richtig anstillen?

Hallo, Ich moechte meine tochter,jetzt 4,5 monate,gerne abstillen aus verschiedenen gruenden. Nun nimmt sie keine flasche an.hab alles versucht. Naturnahe sauger,verschiedene positionen,andere personen,muttermilch aus der flasche.nichts hilft. Sie hat auch nie einen nucki genommen.haben sie einen tipp? Danke.

von rinna1983 am 23.04.2013, 10:57



Antwort auf: wie richtig anstillen?

Liebe rinna1983, Sie könnten versuchen, Ihrem Kind die Flasche doch schmackhaft zu machen, manche Babys lassen sich überlisten, wenn sie abgepumpte Muttermilch angeboten bekommen (die man dann immer weiter streckt mit Säuglingsmilch). Wenn Sie Ihr Baby an die Flasche gewöhnen möchten, empfehle ich Ihnen folgende Tipps. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst (vielleicht können Sie den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, sie kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wenn es gar nicht klappt, können Sie es auch mit der Becherfütterung probieren. Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche. Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 23.04.2013



Antwort auf: wie richtig anstillen?

danke fuer ihre antwort.ist es dann besser es wirklich so lange zu versuchen bis sie trinkt,auch wenn sie schreit oder ihr dann doch die brust zu geben wenn es gar nicht geht?

von rinna1983 am 23.04.2013, 11:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

richtig stillen ?!

Hallo Kristina, wie am 25. Juli von dir gemailt, hier die seperate "Anfrage": ... ich weiss nicht, ob ich ein Schreikind habe, auf jeden Fall gibt es Tage an denen er den ganzen Tag schreit und teilweise nicht mal der Finger ihn beruhigen kann und dann gibt es Tage da ist er ein Engelchen und schreit vielleicht abends mal eine Stunde. Voralle...


Wie richtig stillen?

Hallo, ich habe ein 1,5 Wochen altes Baby, das ich stille. Wenn ich ihm die eine Brust gebe, schläft er beim Saugen irgendwann ein. Man soll ihn aber an beiden Brüsten stillen oder nicht? Sollte ich ihm dann paar Minuten die eine Brust geben, und falls er dabei eingeschlafen ist, ihm trotzdem noch die andere Brust auch noch geben? Wie stille ...


richtig Stillen

Guten Tag, Ich hoffe, Sie können mir helfen. Meine Tochter ist 9 Wochen alt und sie wird vollgestillt. Sie hat schon angefangen, in der Nacht nur einmal zu kommen. Tagsüber stille ich etwa 5 mal, weil ich nicht immer verstehe, ob sie Hunger hat wenn sie weint oder was anders hat. Wie kann ich wissen, ob sie Hunger hat oder müde ist oder kusch...


Richtig Stillen

Hallo, meine Maus ist jetzt 9 Tage alt. Laut meiner Hebamme sollte sie in diesem Alter mindestens 6 Mal ca. 90 g an MuMi trinken. Da sie im Krankenhaus nicht so viel getrunken hat, wiege ich sie vor jedem Stillen ab. Nun kommt es natürlich vor, dass sie nur 5 Mal am Tag gestillt werden möchte und auch mal nur 70 oder 80 g trinkt. Muss ich mir...


Milchstau - richtig stillen

Liebe Biggi, es gibt ja schon viele Threads zum Thema Milchstau, aber ich finde mich bzw. mein Problem in keinem so richtig wieder, daher hier meine Frage und "Vorgeschichte": Meine Tochter ist 9 Wochen alt und schon immer ein "Schnell-Trinker". Eine Stillmahlzeit dauert in der Regel nicht länger als 7-9 Minuten, selten mal über 10 Minuten. Si...


Richtig stillen

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 26 Tage alt (kam vier wochen zu früh) mir hat nie jemand richtig das stillen gezeigt weder im KH noch meine Hebamme sie meinte ich mach das schon richtig. Mein Problem ist aber das mir seit beginn der stillzeit mir meine Brustwarzen weh tun bzw auch so kleine stiche in der Brust spüre, meine kleine leidet auch sehr u...


richtig stillen

Hallo Also mein sohn kam am 13.8. Mit 3040 gramm zur welt. Am tag der entlassung, 5. Lebenstag hatte er 2.885 gramm, tag 8: 3.125 gramm und tag 12: 3.375 gramm. Passt diese zunahme??? Meine 2.frage: mir is klar dass sich so früh kein stillrythmus einstellt. Ich stille nur nach bedarf. Aber es is soooo unregelmäßig. Teilweise will er jede stun...


Wird das Baby irgendwann richtig stillen, ohne immer an der Brust einzuschlafen?

Guten Tag, Mein Sohn ist mittlerweile 4 Monate und 1 Woche alt und schläft immer noch beim stillen ein. Ich habe alles versucht. Stilllpausen von 3_4Std. damit er richtig Hunger bekommt. Ich kriege ihn nicht geweckt, Füße kitzeln und im Nacken klappt nicht. Wenn ich ihn von der Brust nehme, schläft er weiter da 20-30min, dann hat er wieder Hunge...


richtig stillen

Guten Abend Frau Welter, mein 6 Wochen alter Sohn ist sehr schnell im Trinken und mittlerweile nach paar Minuten satt. Ich gebe ihm also nur eine Brust pro Stillen. Ist das in Ordnung? Ich stille ca. alle 2-3 h. Vielen lieben Dank im Voraus. VG MAgdalena


warum schreit meine kleine die Brust an und wie kann ich wieder richtig stillen?

seit nun fast einer Woche schreit unsere kleine wenn ich sie stillen will meine Brust nur noch an. Wenn ich Sie anlege, saugt Sie kurz und dann geht es los. Sie schreit jämmerlich und weint So sehr, dass ich mit heulen könnte. Um den Stress zu reduzieren hab ich Sie nun die letzten 2 Tage zu ca 90 Prozent mit angepumpter Milch aus der Flasche gef...