Frage: Wie pumpe ich richtig ab?

Hallo Ihr lieben, ich hab darüber nachgedacht, für "Notfälle" Milch abzupumpen. Mein Kleiner ist jetzt 9 Wochen alt und ich stille voll! Ich habe bisher noch gar nicht abgepumpt...hab aber eine Handpumpe von Avent zu Hause! Wie mache ich das RICHTIG? 1. HANDHABUNG PUMPE 2.WANN PUMPE ICH AB? 3.WIE..OHNE DAS ICH NE "ÜBERPRODUKTION" ANREGE? 4. LAGERUNG Ich hab gehört, dass man sammeln muss. Und was für einen BECHER meint ihr, wenn ihr von den Flaschen abratet. So könnte mein Partner auch mal das vergnügen haben, den kleinen zu füttern! Viele liebe Grüsse :-) FRAGEN ÜBER FRAGEN ;-) sorry!

von dallidalli4 am 17.05.2012, 12:09



Antwort auf: Wie pumpe ich richtig ab?

Liebe dallidalli4, DEN idealen Zeitpunkt für das Abpumpen für jede Frau gibt es nicht. Du musst einfach ausprobieren, wann es bei dir am besten geht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Du musst auch keine Sorge haben, dass Du deinem Kind durch das Pumpen etwas wegnimmst. Milch die über einen Zeitraum von 24 Stunden hinweg abgepumpt wird kann gesammelt, zusammengeschüttet und dann eingefroren werden. Es hat sich bewährt die Milch in kleinen Portionen (etwa 50 bis 60 ml) einzufrieren. Diese kleinen Mengen sind schnell aufgetaut und erwärmt und es muss nicht so viel Milch weggeworfen werden, wenn das Baby nicht alles trinkt. Es ist möglich frisch abgepumpte Milch auf bereits gefrorene Milch zu geben, vorausgesetzt die Milch wurde zunächst gekühlt und es ist nicht mehr frische Milch als bereits gefrorene Milch. Wenn Milch für eine voll ausgetragenes, gesundes Baby zu Hause (nicht im Krankenhaus) abgepumpt wird, reicht es, die Pumpe einmal täglich zu sterilisieren und ansonsten nach jedem Gebrauch gründlich mit heißem Wasser zu reinigen und trocknen zu lassen. Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Gefrorene Muttermilch ist schonend aufzutauen (keine Mikrowelle!!!). Entweder sehr langsam über 24 Stunden im Kühlschrank bei +4°C oder bei Raumtemperatur. Im Notfall kann die Milch auch schnell unter fließendem kaltem oder lauwarmen Wasser (max. 37°C) aufgetaut werden. Flaschenwärmer ist auch möglich, aber bitte das Wasser immer wechseln. Beim Füttern sollte die Milch etwa Körpertemperatur haben. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden. Bei der Wahl des Gefäßes muss darauf geachtet werden, dass es gut zu reinigen ist, eventuell sterilisiert werden kann, lebensmittelecht ist und dicht verschlossen werden kann. Falls Sie Muttermilch in Kunststoffbeuteln einfrieren wollen, sollten diese nicht aus Polyethylen bestehen. (Es gibt spezielle Beutel zur Aufbewahrung von Muttermilch). Du kannst Muttermilch in Glas oder Kunststoffflaschen einfrieren, dabei solltest Du beim Einfüllen jedoch etwa zwei Platz lassen, damit sich die Milch beim einfrieren ausdehnen kann, ohne dass die Flasche platzt. Nun zur Becherfütterung. Dein Baby wird ein paar Anläufe brauchen (und ihr auch) bis es den Dreh raus hat, wie es die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft dir dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Man kippt den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Man kann aber natürlich auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden! LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 17.05.2012



Antwort auf: Wie pumpe ich richtig ab?

Vielen lieben Dank, für die schnelle Antwort (Ihr kennt auch keine Feiertage ;-) )...dann werd ich das mal ausprobieren :-) Viele Grüsse

von dallidalli4 am 17.05.2012, 17:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie Pumpe ich richtig???

Hallo, Ich hab da so ein Problem,undswar ich habe zwar genügend MUMI beim Stillen doch wenn ich abpumpen will scheint es so das ich gar keine Milch habe,es kommt fast gar nichts oder aller Höchstens 30 ml.Was mach ich Falsch??? Ich habe es mit der Handmilchpumpe und auch mit der Elektrischen (Beides Hersteller NUK)probiert doch beides scheint nic...


Wie pumpe ich richtig ab? - Einseitig oder Beidseitig stillen?

Hallo, Ich hab mal zwei Fragen: 1.) Wie pumpe ich richtig ab? Hab im Moment wieder einen Überschuss in den Brüsten, den ich gerne abpumpen und einfrieren möchte, da ich auch Angst habe, wieder eine Brustentzündung zu bekommen, wenn meine Brüste zu voll sind. Wie mache ich das am besten, um die Milchbildung nicht zusätzlich anzuregen? Nach d...


Wie pumpe ich richtig ab?

Hallo, meine Kleine wird morgen 4 Wochen alt und wird voll gestillt. Ich würde aber gerne demnächst abpumpen, wie stell ich das am besten an ? Hatte meine Hebamme schon gefragt und sie sagte mir das ich es erst ab der 6.Woche machen sollte. Dann immer nach dem Stillen an der Brust abpumpen wo nicht so viel getrunken wurde, ist das so korrekt ?...


wie pumpe ich Muttermilch richtig ab?

Hallo, Meine Tochter ist fast 3 Wochen alt und ich stille sie voll. Leider schläft sie immer sehr schnell an der Brust ein (nach ca. 5 min.) Ich versuche sie wieder wach zu machen, aber das funktioniert nicht. Sie schläft genüsslich an der Brust. Sobald ich sie ablege, wacht sie auf oder schläft maximal 10 minuten. So kann das dann Stundenlang g...


wie Pumpe ich richtig ab?

Guten Tag, ich möchte ab und zu abpumpen. Nun habe ich es zwei mal probiert und danach würde meine Brust sehr hart und voll. Erwähnen möchte ich,das meine Tochter (8wochen alt) nur einseitig pro Mahlzeit trinkt. Alle ca. 2,5Std.. Wie gehe ich vor,dass ich nicht danach eine harte Brust bekomme? Danke


Wie pumpe ich richtig ab, damit auch Hintermilch kommt?

Hallo, mein Sohn ist 3 Monate alt und wird voll gestillt. In vier Wochen muss ich wieder arbeiten gehen, dann übernimmt mein Mann das Füttern von 3 Mahlzeiten. Damit sich unser Kleiner an die Flasche gewöhnt, pumpe ich seit Kurzem ab und füttere die Muttermilch einmal am Tag mit der Flasche. Seitdem hat mein Sohn anderen Stuhlgang. Er war erst de...


Wie und wann pumpe ich richtig ab?

Hallo:) ich muss 2 Mal in der Woche für etwa 4 Stunden außer Haus. Mein Mann bleibt mit unserem Sohn 3 Monate, 8,5 kg. Wie und wann pumpe ich am Besten ab? Wir haben eine Handpumpe und es kommt auch was raus. Ich habe Angst es zum falschen Zeitpunkt zu machen und etwas zu "verletzen". Bitte um einen Rat :) dankeschön!


warum schreit meine kleine die Brust an und wie kann ich wieder richtig stillen?

seit nun fast einer Woche schreit unsere kleine wenn ich sie stillen will meine Brust nur noch an. Wenn ich Sie anlege, saugt Sie kurz und dann geht es los. Sie schreit jämmerlich und weint So sehr, dass ich mit heulen könnte. Um den Stress zu reduzieren hab ich Sie nun die letzten 2 Tage zu ca 90 Prozent mit angepumpter Milch aus der Flasche gef...


Richtig andocken noch mit 9 Monaten üben?

Liebe Biggi, meine kleine ist jetzt mittlerweile 9,5 Monate alt und ich mache mir immer noch Gedanken, ob sie richtig andockt an der Brust. Wir hatten einen schwierigen Start, bei dem mir direkt im KH ein Stillhütchen verpasst wurde, mit ca 4-5 Wochen hat sie dann ohne Stillhütchen gestillt, es hat auch eine IBCLC zertifizierte Stillberaterin drübe...


Richtig abpumpen

Guten Morgen, mein Sohn ist 7 Wochen alt und ich wollte demnächst anfangen Milch abzupumpen. Er trinkt immer beide Seiten und kommt immer noch alle 1 1/2-2 Stunden zum trinken. Wie gehe ich da am besten vor.