Frage: Wie oft pro Tag

Hallo Biggi! Nico ist jetzt 8 Monate und hat seit dem 6. Monat Beikost (2x pro Tag) ansonsten stille ich noch. Übrigens, er schläft noch immer nicht durch und kommt zwischen 1 und 2.00 h und 4 und 5.00 h, gähn.... Seit ein paar Tagen will er gar nicht mehr so recht bei mir trinken, tagsüber. Nach 2-3x ansaugen wird er ganz wild wenn "nicht sofort was kommt" und wil dann gar nichts mehr wissen. Wenn ich insistieren fängt er an zu schreien wie "ein Wilder"... :-( Nachts trinkt er im halbschlaf das erste mal eigentlich ganz gut, beim 2. Mal aufwachen nuckelt er nur kurz rum uns schläft weiter. Er schläft vorwiegend in seinem eigenen Bett, das neben meinem steht. Also, zusammengefasst: seit ein paar Tagen trinkt er nur so ca. 3 bis 4x pro 24 Stunden. Genügt das, um die Milchproduktion aufrechtzuerhalten? Was wäre, wenn er nur noch nachts trinkt? Ich habe schon ans Abstillen gedacht - er ev. auch? Danke für Deinen Rat! Liebe Grüsse Lyd

Antwort auf: Wie oft pro Tag

? Liebe Lyd, Nico ist höchstwahrscheinlich tagsüber zu beschäftigt, um an der Brust zu trinken, das kommt in diesem Alter oft vor und ist eine entwicklungsbedingte Phase, die unterschiedlich lange anhält und bedeutet nicht, dass das Kind sich tatsächlich selbst abstillt. In den meisten Fällen genügt es vollkommen, dass ein Kind drei bis vier Mal innerhalb von 24 Stunden an der Brust trinkt, um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten. Für eine ausreichende Versorgung mit Milch genügen drei bis vier Stillzeiten pro Tag in diesem Alter normalerweise auch und ob das Kind die Milch tagsüber oder nachts bekommt ist vom Standpunkt der Bedarfsbetrachtung gleich. Ob Du nun abstillen willst oder weiterstillst, das kannst nur Du alleine entscheiden. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 18.07.2001

Antwort auf: Wie oft pro Tag

Hallo Lyd ! Ich bin bei meinem Grossen mit einer morgendlichen Stillmahlzeit (neben einer Morgenflasche) ausgekommen, um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten - da war er zwischen 8 und 12 Monate alt.