Wie oft am Tag soll ich meinen Sohn die Muttermilchsahne geben?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie oft am Tag soll ich meinen Sohn die Muttermilchsahne geben?

Hallo, Mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt und seit 3 Monate befindet er sich mit dem Gewicht zwischen 6,0kg -6,94kg einmal mehr danm wieder weniger! Er wird voll gestillt da er am essen noch gar kein Interesse hat, trinkt sehr gut und so alle 3h kommt er wo er was möchte! Jetzt hatte er bei der letzten Mukipass untersuchung 6,30kg das war in Ende August und mit heute 6,94kg (20g zugenommen von letzter woche Dienstag bis heute (Dienstag))! Darum hätte ich ihm jetzt Muttermilchsahne gegeben aber ich weiß nicht wie oft? Reicht es einmal am Tag bei dem Alter oder öfters geben? Danke für deine Hilfe! Lg Angelika

von Angi100 am 06.11.2018, 20:35

Antwort auf: Wie oft am Tag soll ich meinen Sohn die Muttermilchsahne geben?

Liebe Angelika, Du kannst ruhig einige Löffel über den Tag verteilt geben, aber ich denke, Du musst Dir eigentlich keine Gedanken machen. Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Achte einmal auf die folgenden Anzeichen bei deinem Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, kannst Du davon ausgehen, dass Dein Baby auch satt wird, ansonsten besteht Handlungsbedarf. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 06.11.2018

Antwort auf: Wie oft am Tag soll ich meinen Sohn die Muttermilchsahne geben?

Also muss ich mir nichts denken wenn er mal wieder 50g abnimmt die woche drauf 80g zu nimmt und dann wieder nur 20 g zunimmt? Ist also vollkommen normal in dem Alter!' Lg Angelika

von Angi100 am 06.11.2018, 21:06

Antwort auf: Wie oft am Tag soll ich meinen Sohn die Muttermilchsahne geben?

Liebe Angelika, so lange Dein Kind nicht abnimmt doch ab und zu zulegt an Gewicht und fit ist, denke ich nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst. Was sagt denn der Arzt? Gute Nacht Biggi

von Biggi Welter am 06.11.2018

Antwort auf: Wie oft am Tag soll ich meinen Sohn die Muttermilchsahne geben?

Ich hab anfang Dezember erst wieder beim KIA den Termin und ich habe sorge das sie sagt er hat zu wenig zugenommen (wollte letztens schon das ich fläschchen gebe)! Darum hab ich mir gedacht ich frag da mal ob ich beruhigt sein kann oder schon was dran ist! Er hat am Anfang wöchentlich 400-500g zugenommen und dann eben ab den 3 1/2monaten zu stocken begonnen! Und jetzt nimmt er wenig zu oder nimmt ab und die woche drauf dafür wieder mehr zu...und so tun wir immer umher...darum habe ich jetzt mal gefragt weil ich mir dacht mit dem Abnehmen immer wieder weiß ich nicht ob das gut ist! Liebe Grüße Angelika

von Angi100 am 06.11.2018, 21:29