Wie oft Stuhlgang beim Zufüttern?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wie oft Stuhlgang beim Zufüttern?

Liebes Beratungsteam, seit einer Woche muss ich meiner Tochter (10 Wochen alt) zusätzlich Aptamil geben, da ich nicht genug Milch habe. Sie bekommt allerdings immer noch ca. 150 ml Muttermilch pro Tag. Wie oft muss sie in diesem Fall Stuhlgang haben? Die ersten 6 Tage hatte sie es 3-4mal täglich, die letzten 30 Std. aber gar keinen. Ist es normal? Mache mir ein bisschen Sorgen, dass sie Verstopfung haben könnte. Viele Grüße. K.

von Katja170 am 27.07.2012, 16:29



Antwort auf: Wie oft Stuhlgang beim Zufüttern?

Liebe Katja, generell ist es so, dass sich der Muttermilchstuhl nach einer Weile verändert, und während er zuerst mehrmals täglich kommt, kann es dann einige Tage dauern, bis mal wieder die Windel "voll" ist. Wie das mit künstlicher Säuglingsnahrung ist, kann ich aber leider nicht sagen. Andererseits ist es meist ein Irrglaube, dass die Milch weniger geworden wäre. In der Regel spüren die Frauen den Milcheinschuss nicht mehr, und die Brüste werden "schlaff", und Frau denkt, die Milch ist weg. Genau das Gegenteil ist aber der Fall: Die Milchmenge hat sich perfekt eingependelt. Wenn dein Kind wirklich nicht genug Milch bekommen hätte, hätte sie an Gewicht verloren. Hat sie das? Du könntest deine Milchmenge auch wieder steigern, wenn du das möchtest. Das einzige, was dann nötig ist, ist dein Kind häufiger anzulegen. Innerhalb von 2 Tagen erhöht sich deine Milchmenge in der Regel so weit, dass du aufs Zufüttern wieder verzichten kannst. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 27.07.2012



Antwort auf: Wie oft Stuhlgang beim Zufüttern?

Liebe Kristina, sie hat tatsächlich im zweiten Monat 200 g abgenommen. Mittlerweile haben wir das durschnittliche für ihr Alter Gewicht fast wieder erreicht. Ich hab mir eine Babywaage ausgeliehen und gesehen, dass sie pro Mahlzeit max. 40 ml Muttermilch bekommt. Wie oft soll ich sie denn pro 24 Std. anlegen, damit die Milchproduktion wieder steigt?

von Katja170 am 28.07.2012, 10:29



Antwort auf: Wie oft Stuhlgang beim Zufüttern?

Liebe Katja170, besser, als das Baby vor und nach jeder Mahlzeit zu wiegen ist es, die Windeln von 24 Stunden zu wiegen. Warum? Weil das ständige Baby-wiegen die Mütter in erster Linie nervös macht, ohne dass die Messergebnisse wirklich zuverlässig wären, schon allein weil die meisten Waagen gar nicht in der Lage sind, im kleinen Gramm-Bereich wirklich zuverlässige Werte zu liefern. Wenn du Sorge hast, ob du genug Milch hast (hast du sicher... aber ich weiß wie das ist, wenn die Zweifel nagen...), dann mach die Windelprobe. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhältst du Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Die Urinmenge entspricht nicht der Trinkmenge, denn dann wäre ja ausgeschlossen, dass das Baby zunimmt. Ein Teil der Flüssigkeit, die das Baby mit der Muttermilch aufnimmt geht über die Atmung verloren, ein Teil wird als Schweiß ausgeschieden, das Baby wächst und nimmt zu und auch der Stuhl wird letztendlich aus den unverwertbaren Resten der Muttermilch gebildet. Die Urinmenge ist also generell geringer, als die Trinkmenge. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: Urin: 1. + 2. Tag: 15 - 60 ml pro Tag 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag 3. - 12. Monat: 400 - 500 ml pro Tag Um die Milchproduktion zu steigern solltest du "so häufig wie möglich" anlegen, aber das wird natürlich abhängig sein davon, wie oft dein Kind trinken mag. Um das Interesse des Babys an der Brust wach zu halten, kannst Du es mit Wechselstillen versuchen. Dabei legst Du Dein Baby an und stillst es, solange es wirkungsvoll saugt, d.h. es schluckt nach jeder oder jeder zweiten Saugbewegung. Sobald es seltener schluckt, nimmst Du es sanft von der Brust (vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und lässt es aufstoßen, streichelst seine Fußsohlen oder massierst es sanft entlang der Wirbelsäule, um seine Aufmerksamkeit zu wecken. Dann wird es an der anderen Brust angelegt und wieder gestillt, so lange es wirkungsvoll saugt. Schluckt es wieder seltener, wird es zurück an die erste Brust gelegt, nachdem Du es wieder etwas ermuntert hast. Dieses "Wecken und Wechseln" wird zwanzig bis dreißig Minuten lang ausgeführt, tagsüber alle zwei Stunden und nachts mindestens alle vier Stunden. Wenn du weitere Fragen hast, schreib am besten ein neues Posting, damit die Frage nicht "untergeht". Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 30.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zufüttern und Stuhlgang

Hallo Biggi, ich habe gleich 2 Fragen zum Thema Zufüttern. 1. ich füttere seit 5 Tagen Möhrchen, zwar nicht mehr als 2-3 Löffelchen, aber immerhin.....wielange gebe ich die Möhrchen?...muß ich warten, ob sich eine Unverträglichkeit einstellt, z,B Bauchweh oder Allergie? Mein Kleiner hat allerdings, seitdem ich Möhrchen gebe, meiner Meinung nach no...


Zufüttern und Stuhlgang

Hallo Biggi, seit 3 Tagen habe ich bei meiner Tochter (20 Wochen) mit dem Zufüttern angefangen-Frühkarotten (wurde bis jetzt voll gestillt). Zusätzlich bekommt sie bei der Wärme zwischendurch Fencheltee und Fenchel mit milden Apfel zu trinken. Seit dem Zufüttern hatte sie keinen Stuhlgang mehr(vorher kein Problem, sie versucht zu drücken und weint...


Kein Stuhlgang durch zufüttern?

Hallo! Meine kleine Tochter ist jetzt knapp 4 Wochen alt und wird von mir gestillt. Vor 4 tagen fing es an dass sie fast jede Stunde an die Brust wollte und auch extrem stark saugte. Nachdem ich das 24 am Stück ohne Schlaf mitgemacht habe hatte ich das Gefühl dass die Brüste wirklich "leer" waren, ganz weich und die kleine zog und zog aber schluck...


Zufüttern - kein Stuhlgang

Hallo Biggi, unser Kind ist 4,5 Monate. Ich habe vor zwei Wochen begonnen, abzustillen und zuzufüttern. Letzte Woche bekam sie eine von sieben Mahlzeiten pro Tag Aptamil PRE, seit Sonntag 2/7 Mahlzeiten Fertignahrung. In der letzten Woche hatte sie zweimal Stuhlgang, allerdings fester und gelber - nicht hart. Seit Sonntag allerdings hatte sie noch...


Becher zufüttern

Guten Morgen ich hätte eine Frage wir müssen etwas zu füttern um den kleinen Mann zu pushen ich stille ihn voll und uns geht es gut damit er ist zu Frieden. Hat aber die letzen drei Wochen stagniert mit dem Gewicht und er sollte etwas anschieben. Ist vom Typ her aber ein zarter wie sein Papa als Kind auch wenn der kleine ein gutes Start Gewicht hat...


Reicht die Muttermilch oder soll ich etwas zufüttern?

Hallo ich hätte am 6 November Geburtstermin gehabt... Mein Sohn kam jedoch schon am 28 Oktober mit 3510g zur Welt... Er hat natürlich in der ersten Woche im Spital etwas abgenommen aber alles noch im normalen bereich... Am Sonntag den 19 November hatte er ein Gewicht von 3,60kg... Ist das zu wenig oder reicht es? Bzw wie könnte ich schauen das...


Teufelskreis Stillen-Stuhlgang stört Schlaf

Liebe Biggi, kurz zusammengefasst ist meine Frage, ob ich meinen Sohn Jakob, der in ein paar Tagen 4 Monate alt wird, zu häufig/ zu lange stille bzw. wie ich v.a. nachts aus dem "Teufelskreis" aus Stillen und dadurch getriggertem Stuhlgang herauskomme. Zu unserer Situation: Jakob wird voll gestillt, hat seit der Geburt Stillabstände von ca. ...


Vollgestillte Zwillinge zufüttern!?

Liebe Frau Welter, ich stille meine etwas über 4 Monate alten Zwillinge voll. Startgewicht lag bei 2,6 und 2,7 kg. Mittlerweile haben sie 4,8 und 5,3 kg. Nun hängt das Gewicht vor allem beim schwereren Zwilling etwas - sie hat in den letzten drei Wochen nur 190g zugenommen (in der letzten Woche gar nichts), die andere immerhin 400g. Sie sind ...


Stuhlgang Stillen

Liebe Biggi, mein Sohn wird gestillt und wird auch mit Pre zugefüttert. Er hat aber nur alle 3-4 Tage Stuhlgang und ich habe das Gefühl er hat Bauchschmerzen er deückt auch immer wieder aber es kommt nichts und manchmal weint er dann auch kurz und Blähungen hat er auch also er pupst oft oder wenn ich ihm den Bauch massiere kommt Luft raus. Was ...


Stuhlgang ohne Stillhut

Hallo,  unser Baby ist 8 Wochen alt ! Ich stille seit 5 Tagen ohne Stillhut - bisher klappt es wunderbar! Vorher die ganze Zeit durchweg mit Stillhut gestillt.    Ich muss mich erstmal daran gewöhnen, dass es ohne Stillhut viel schneller geht . Ich weiß es und merke, dass er gut trinkt , weil die Brust anfangs sehr voll und hart ist und zum...