Wie oft 7 Wochen altes Baby stillen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie oft 7 Wochen altes Baby stillen

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist 7 Wochen alt. Bei der Geburt war sie 46 cm und 2850 g schwer, hat aber im Krankenhaus auf 2630 g abgenommen. Inzwischen wiegt sie knapp über 4000 g und füllt Gr. 56 gut aus, d. h. die Größe ist fast zu klein. Ich mache mir einige Gedanken über die Häufigkeit des Stillens und die Abstände. Manchmal trinkt sie nämlich nur 7 Mal am Tag, und ich habe gelesen, dass so kleine Babys 8 - 12 x am Tag trinken müssen. Nachts hatte sie gestern auch eine Stillpause von 5,5 Stunden. Meine Fragen: - Reicht es auch, 7 x täglich zu stillen? Sie hat am Tag ca 5 nasse Windeln und 2 - 3 x Stuhlgang. - Zählt es als volle Stillmahlzeit wenn sie nur eine Seite leer trinkt und ist es bereits eine 2. Stillmahlzeit wenn sie die zweite Brust weniger als eine Stunde später leert oder wäre das ganze dann als 1 x Stillen zu zählen? - Generell würde mich interessieren, wie oft man überhaupt stillen muss, um die Milchmenge zu halten und wie lange eine Pause sein darf. Seit es so heiß ist, ist mir außerdem aufgefallen, dass meine Milch oft ausläuft und dann fast wie Wasser ist. Der Stuhlgang meiner Tochter ist grün und breiig, aber wie gesagt nur 3 x täglich. Kann die grüne Farbe von der vielen wässrigen Milch kommen? Wird sie davon überhaupt satt? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

von Melwurm am 09.08.2018, 13:16

Antwort auf: Wie oft 7 Wochen altes Baby stillen

Liebe Melwurm, Du musst nicht zählen und rechnen, wichtig ist alleine das Gedeihen des Kindes und wenn es mit sieben Mal stillen satt wird, ist das okay! Es kann gut sein, dass Deine Kleine gelernt hat, schnell und effektiv zu trinken, es könnte aber auch andere Gründe haben. Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht Handlungsbedarf. Auch die Farbe der Milch muss Dir keine Sorgen machen! Es ist vollkommen normal, dass die Milch die zunächst beim Abpumpen oder auch beim Trinken des Kindes fließt „dünner" aussieht. Zunächst fließt die sogenannte Vordermilch und im Verlaufe des Stillen oder Abpumpens steigt der Fettgehalt der Milch immer weiter an, so dass die Milch dann auch „sämiger" aussieht. „Zu dünne" oder „wässrige" Muttermilch gibt es nicht. Frische Muttermilch variiert zwischen gelblich, bläulich oder sogar bräunlich. Auch grünlich kann vorkommen. Gefrorene Muttermilch kann einen gelblichen Farbton annehmen. Da wir meist an den Anblick von homogenisierter Kuhmilch gewöhnt sind, erstaunt manche Mütter das Aussehen ihrer abgepumpten Milch, bei der sich nach längerem Stehenlassen der Fettanteil oben absetzt (und die untere Lage transparent aussieht). Doch das ist vollkommen normal, eben weil die Milch nicht homogenisiert ist. Und auch der Stuhl eines Babys, das ausschließlich Muttermilch bekommt, unterscheidet sich wesentlich von dem eines Flaschenkindes. Der Stuhl des gestillten Kindes ist gewöhnlich recht lose und ungeformt, häufig wie Erbsensuppe, und kann gelb bis gelblich grün bis bräunlich sein. Der Geruch ist anders als bei einem mit Fertigmilch ernährten Säugling sehr mild und nicht unangenehm. Die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Manchmal macht es sehr häufig in die Windeln, wobei jedes Mal nur ein Fleck in der Windel erscheint. Anfangs kann es sein, dass ein Baby bei jedem Stillen in die Windeln macht. Bei einem vollgestillten Baby ist das jedenfalls kein Durchfall. Vielleicht macht es aber auch nur zwei bis dreimal pro Woche richtig die Windeln voll. Unter völlig normalen gestillten Babys gibt es da beträchtliche Abweichungen. Selbst wenn es gelegentlich einen grünen, wässrigen Stuhl hat, ist das bei einem gesunden Baby kein Grund zur Sorge. Auch kann sich die Farbe der Ausscheidungen an der Luft ändern. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. An der Luft verfärbt sich Muttermilchstuhl sehr leicht grün. So lange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, ist es nicht von Bedeutung, wie oft oder selten es nach den ersten sechs Wochen eine volle Windel hat und welche Farbe oder Konsistenz der Windelinhalt hat. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 09.08.2018

Antwort auf: Wie oft 7 Wochen altes Baby stillen

Danke. Ja, der Stuhl erinnert etwas an Erbsensuppe bzw, Ebsenbrei, Dann bin ich ja beruhigt. Ich habe zwar schon zwei Kinder gestillt, aber bei diesem hab ich ab und zu mal zugefüttert. Es waren große und aktive Jungs, die immer im oberen Perzentilebereich lagen oder darüber. Mein Mädchen dagegen kam klein und zart zur Welt. Jetzt ausschließlich zu stillen macht mich etwas unsicher, ob es auch reicht. Danke für die Hilfe

von Melwurm am 09.08.2018, 16:27