Wie nen 3-Jährigen nachts ohne Tränen abstillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie nen 3-Jährigen nachts ohne Tränen abstillen?

Hallo ihr zwei, die Frage steht schon oben. Mein Problem ist folgendes: Ich stille tandem, einmal meinen 3-Jährigen, einmal meinen 5-Monate alten Sohn. Der große stillt für sein Alter noch recht oft, zum einschlafen, aufwachen und tagsüber fragt er auch oft, da habe ichs aber auf "nach dem Mittagessen" beschränkt, weil das für ihn ein fixer Zeitpunkt ist, den er sich merken kann. Naja jedenfalls ist es nachts so, dass mein Baby genau 1-2x kommt, ihn docke ich an und wir schlafen beide weiter. Der Große kommt bis zu 4x und weckt mich richtiggehend auf so dass ich dann a) total wach bin und sehr lange nicht mehr einschlafen kann und b) zappelt er total rum so dass es mir an der Warze weh tut und er braucht auch ewig zum trinken. Ich bin dann schon immer sauer und docke ihn ab weil ich solangemich weiterschlafen will solange ich noch nicht vollends wach bin. Und dann macht er volles Theater, schreit rum, weckt im Familienbett unser Baby auf und ich bin einfach nur noch wütend und tagsüber durch den Schlafentzug entsprechend gereizt. Hab mit ihm ausgemacht er darf nur noch trinken wenns hell ist, aber er schreit trotzdem das ganze Haus zusammen. Soll ich ihn mal in seinem Zimmer schlafen lassen? Da weckt er niemanden auf wenn er nachts schreit weil er keinen Busen bekommt. Wie sind eure Erfahrungen? Ich habe halt die Hoffnung dass ich die ersten paar Nächte rüber gehe und ihn so beruhige, aber dass er dann irgendwann zumindest nicht mehr brüllt wie am Spieß aus lauter Busen-Frust...das zehrt schon sehr an meinen Nerven. Und ganz Abstillen will ich ihn ja auch nicht, das mag ich ihm überlassen. Aber ich will halt den Nachtschlaf-Luxus, den mir mein Baby Gott sei Dank schenkt auskosten....und nicht mein Baby 1x, und meinen 3-Jährigen 4x nachts stillen bei dem ich nochdazu hellwach bin.... danke zuckerle

von Zuckerle am 18.09.2013, 09:02



Antwort auf: Wie nen 3-Jährigen nachts ohne Tränen abstillen?

Liebe Zuckerle, was hältst Du davon, wenn Du deinen Mann mit einbeziehst und ihn mit einspannst? Dein Mann kann mit dem großen Kind ins Kinderzimmer ziehen und dort für ihn da sein. Er kann daraus eine richtig große Geschichte machen, von wegen, das ist jetzt die „Männerkiste“ und die beiden schlafen im Lager oder so. Bei uns hat das ganz wunderbar geklappt und mein Mann und unser „Großer“ hatten eine wirklich tolle Zeit. Wenn mein Sohn nachts wach geworden ist, hat der Papa ihn getröstet, die beiden sind zum Kühlschrank runter und haben was getrunken und mein Mann hat ihn überredet, dass sie mich schlafen lassen und erst wecken, wenn das Frühstück fertig ist. Mein Moritz stand damals sooooo stolz vor meinem Bett und freute sich wie ein kleiner Schneekönig und wir haben nach der ersten Nacht eine richtige Feier gemacht. Wir sind ins Schwimmbad und ich habe mit ihm getobt und immer wieder gesagt, wie schön es ist, wenn ich ausgeschlafen bin und dass ich so viel mehr Kraft habe. Sicherlich gab es auch bei uns weniger gute Nächte und er kam auch manchmal rüber, aber mit der Zeit wusste er ganz klar, dass er zwar kuscheln darf, aber eben nicht mehr. Probier es mal aus, ich bin gespannt, wie es klappt! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 18.09.2013



Antwort auf: Wie nen 3-Jährigen nachts ohne Tränen abstillen?

Ok, ich red mal mit meinem Mann drüber... Mal sehen, ich meld mich jedenfalls :-) danke soweit!!

von Zuckerle am 20.09.2013, 21:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen beim Kleinkind ohne Schnuller und Flasche und ohne Tränen möglich?

Hallo, vielen Dank für dieses tolle Forum! Hier meine Frage: Mein Sohn (27 Monate alt) hat nie kapiert, wie man aus einer Flasche trinkt oder was er mit einem Schnuller anfangen soll. Er spielt zwar damit, saugt aber nicht dran. Deshalb und auch, weil er die ersten 18 Monate lang nur sehr unregelmäßig feste Nahrung zu sich genommen hat (Er mo...


Wann und wie Abstillen ohne Tränen?

Hallo! Meine kleine Tochter ist jetzt zehn Monate alt. Es hat bei uns beiden von Anfang an super geklappt mit dem Stillen. Mittlerweile bekommt sie natürlich auch Brei, ich habe ihr aber noch nie irgendwelche Premilch o.ä. gegeben. Es hat sich für uns in den letzten Monaten gezeigt, dass sie am besten einschläft, wenn ich mit ihr ins Bett gehe (sie...


Abstillen

Hallo 🙋‍♀️  ich muss aus gesundheitlichen Gründen schweren Herzens abstillen. Meine Maus ist 8 Monate alt. Ich habe gestern versucht eine Flasche zu geben. Es wurde nur zweimal genuckelt und dann weg geschoben. Hinzu kommt, dass sie immer weniger an die Brust will. Gestern war sie in 24 h nur zweimal an der Brust. Sie hat die Brust einfach verw...


Abstillen rückgängig machen aufgrund Trauer?

Hallo Biggi, ich empfinde sehr große Trauer, nachdem ich mein 19-monatiges Kind vor 1 Woche abgestillt habe. Dabei bin ich behutsam vorgegangen, gab über Monate immer weniger Stilleinheiten und habe es erklärt. Der Grund für das Abstillen war, dass einige Stilleinheiten mich so wütend gemacht haben (z.B. extrem früh Aufstehen müssen oder Kind l...


Abstillen- wann endet die Produktion

Hallo, ich habe vor 6 Monaten abgestillt. Ich habe mein Kind fast 4 Jahre gestillt, die letzte Zeit nur noch zum abendlichen Einschlafen. Kurze Zeit nach dem Abstillen stellte ich fest, dass sich auf der Brustwarze eine Art Milchkruste in Punkteform bildete. Die bildete sich auch nach, wenn ich das in der Badewanne entfernen konnte. Der BH war nic...


Tandemstillen abstillen Geschwisterkind

Liebe Biggi,   Vielen Dank für alle hilfreichen Beiträge!   Ich stille meine Töchter (3 Jahre und 6 Monate) seit Geburt. Während der Schwangerschaft ging die Milch zurück, die Große blieb trotzdem dabei. Nach der Geburt hat sie wieder richtig mitgetrunken, sogar nachts (da habe ich unter Protest abgestillt, da es mir zu viel war). In d...


Abstillen

Hallo Frau Welter,    mein Sohn ist 1,5 Jahre und ich möchte gerne langsam abstillen, aus folgenden Gründen:  - er will am liebsten den ganzen Tag die Brust und weint immer wenn er mich sieht und es stresst ihn mittlerweile auch schon sehr  - er isst und trinkt sehr schlecht  - Stuhlgang funktioniert nur mit Laxbene ansonsten extrem...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Abstillen

Hallo , ich wahr ja mal dabei abzustillen und dann hat es ja mit dem stillen doch geklappt und ich habe ab und zu meine fast 3 Monaten alten Zwillinge gestillt und dazu die Flasche .    Ich muss dazu sagen ich habe nie wirklich lange gestillt also somit nie richtig die Brust entleert .   Muss ich Angst haben das es negativ auf die Brust ist ? Jetz...


Abstillen bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Biggi,  und zwar planen mein Mann und ich unser zweites Kind, unsere Tochter ist aktuell 6,5 Monate alt. Sie isst tagsüber fast alle Mahlzeiten (Brei und feste Nahrung) und ich stille tagsüber sehr selten noch. Vor dem Einschlafen und nachts stille ich sie nach wie vor (nachts meistens alle 3 Stunden). Wie sieht es mit stillen aus, wen...