Frage: Wie mache ich es am besten?

Hallo liebe Biggi, ich brauche Deinen Rat als Mutter ;-) Das Stillen klappt bisher (toi toi toi) gut! Louis wird morgen 16 Wochen alt (kor.14)! Er schläft zur Zeit, tagsüber 2-3 mal...so um die 2 Stunden. Nachts im Schnitt 8 mit einmal Stillen und eventuell 2 mal kurz an die Brust ;-) zum einschlafen. Und jetzt brauche ich Tipps von Dir! Tagsüber schläft er meißt beim Stillen, auf dem Kissen ein. Aber es gibt Tage, da würde ich gern mal den Abwasch machen oder andere Kleinigkeiten. Wenn nichts anliegt, genieße ich die Ruhe auch mit ihm. ZB den Mittagsschlaf machen wir gemeinsam um Bett. Ich hab es schon mal probiert, ihn dann in den Stubenwagen zu legen. Aber da wacht er dann "früher oder später" auf. Soll ich das weiterhin probieren? Hab bedenken, dass er sich "das merkt" und sich dann irgendwann gegen das Schlafen "wehrt"! Ist das unbegründet? Selbe Spiel Abends! Louis geht mit uns gemeinsam ins Bett! (Er schläft neben mir, im Beistellbett) Das heißt...so gegen 22 Uhr! Wird es nicht langsam Zeit, ihn auch mal früher hinzulegen? Er schläft den Abend schon bei uns auf dem Sofa ein...gegen halb 9! Mein Freund und ich, würden auch mal wieder gern, nen Abend zu zweit genießen. Auch wenn es nur mal auf dem Sofa ist! Unser kleiner Mann, möchte dann immer am Körper eines Elternteils sein ;-) Oje, dass soll nicht "jammerig" klingen...WIR LIEBEN IHN :-) Da wir "allein" in der grossen...weiten...Welt leben, kann die Familie nicht einspringen ;-) Wie würdest (oder hast) Du es machen? Ihn Abends hinlegen und wenn er schläft...raus gehen? Entschuldige, dass die "Frage" soooo lang geworden ist und ich weit ausholen mußte! Möchte nur nicht, dass der Kleene..."SCHADEN" ;-) durch solche Aktionen nimmt! Liebe Grüsse Dalli + Louis PS Früher hat er auch gern mal in der Babytrage geschlafen, aber da will er zur Zeit nicht rein. Auch nicht ins Tuch! Kann das ne Phase sein?

von dallidalli4 am 02.07.2012, 10:54

Antwort auf: Wie mache ich es am besten?

Liebe Dalli, lass dir und deinem Kind noch Zeit. Je krampfhafter Du versuchst dein Kind in eine Selbstständigkeit zu zwingen, für die es noch nicht reif ist, um so verzweifelter wird dein Kind sich an dich klammern. Gelassenheit und Geduld sind die Schlüsselwörter, die den „Erfolg“ bringen werden. Es herrscht zur Zeit in unserer Gesellschaft ein immenser Druck in die Richtung, dass Babys und Kinder so früh wie möglich alleine einschlafen müssen/sollen. Der Trend geht zu immer früherer Anwendung sogenannter Schlaftrainingsprogramme und Eltern von Babys, die sich nicht dieser „Norm“ anpassen, wird mehr oder weniger direkt vermittelt, dass sie selbst schuld sind, ja manchmal kommt unterschwellig sogar dazu, dass dies Eltern sich als Versager fühlen sollten. Menschenbabys sind von Natur aus nicht dazu konzipiert alleine (einzu)schlafen. Sie sind Traglinge, die den engen Körperkontakt mit der Mutter (oder auch dem Vater) brauchen. Die Fähigkeit alleine einzuschlafen entwickelt sich bei jedem Kind zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt, bei dem einen Kind kann dies vielleicht schon vor dem ersten Geburtstag sein, beim anderen dauert es wesentlich länger. Das liegt einfach in der Natur des Kindes und so wenig, wie Du beschleunigen kannst, dass dein Kind krabbelt, läuft oder spricht, so wenig kannst Du die anderen Reifungsprozesse beschleunigen. Nun werden die Anhänger der Schlaftrainingsprogramme einwenden „aber mein Kind hat durch das Training gelernt alleine einzuschlafen“. Doch es stellt sich die Frage, ob das Kind wirklich „gelernt“ hat alleine einzuschlafen, oder ob es nicht einfach resigniert hat und es stellt sich auch die Frage, wie sich ein solches Training langfristig auf das Kind auswirkt. Ich verstehe, dass Du als Frau auch einmal wieder mehr Freiheit haben möchtest, den Wunsch hat sicher jede Mutter und gerade beim ersten Kind kommt es einem ewig vor, bis das Kind endlich wieder mehr Freiraum zulässt. Im Nachhinein ist es dann oft so, dass Du dein Kindergarten oder Schulkind (ich inzwischen sogar einen Teenager) anschaust und dich fragst „wo ist die Zeit geblieben, wo ist das kleine Baby, das gerade eben noch nur in meinem Bett und auf meinem Arm geschlafen hat?“ Und Du stellst fest, dass die Baby und Kleinkindzeit oft anstrengend war, aber sie ist so rasch verflogen. Wenn Louis am Abend schön schläft, spricht doch nichts dagegen, ihn gut gesichert auf der Couch liegen zu lassen ;-), so habt Ihr Zeit für Euch. Schau auf dein Kind und höre auf dein Herz, dann werdet ihr den Weg finden, der für alle gangbar ist. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 02.07.2012

Antwort auf: Wie mache ich es am besten?

Freue mich über ANREGUNGEN und TIPPS!

von dallidalli4 am 02.07.2012, 13:15

Antwort auf: Wie mache ich es am besten?

Danke Biggi, für Deinen Ratschlag :-) Ich will Louis ja auch weiterhin in den Schlaf stillen...dachte nur, dass er dann in seinem Bettchen schlafen könnte...oder in dem Stubenwagen, bei uns im Wohnzimmer! Wahrscheinlich bin ich gerade echt ein wenig ungeduldig! Ich genieße die Zeit mit meinem KLEENEN...aber manchmal sehnt man sich danach...auch mal "locker" zu lassen! Wenn Du verstehst was ich meine! Ich ziehe den Hut vor Deiner Arbeit hier! Dafür, dass Du (ihr) immer ein offenes Ohr für uns habt. Immer wieder die SELBEN (ÄHNLICHEN) Fragen beantwortet! Danke!

von dallidalli4 am 02.07.2012, 15:18