Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Wie lange schlafen / wann muss zum Stillen geweckt werden?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo liebe Biggi

meine Tochter ist jetzt in der 15. Woche, gestern ist sie um 20 Uhr eingeschlafen und heute erst um 6 Uhr erwacht.

Hätten wir sie zwischendrin wecken sollen zwecks Stillen?

Tagsüber bekommt sie ca. 5-6 Stillmahlzeiten (je Brust ca. 20 Minuten), gestern sind wir aber nur auf 4 gekommen (und da hat sie wegen Müdigkeit auch nicht so gut getrunken wie sonst)

Liebe Grüße
sunbrinchen

von sunbrinchen am 25.04.2013, 12:53 Uhr

Antwort auf:

Wie lange schlafen / wann muss zum Stillen geweckt werden?

Liebe sunbrinchen,

welche Laune hätten wohl wir Erwachsenen, wenn man uns einfach so und ohne zwingenden Grund aus dem Schlaf reißen würde? Wir wären wohl auch nicht gerade hoch beglückt über einen solchen Eingriff.

Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt.

Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden.
Bitte achte auf das Gedeihen, vier Stillmahlzeiten sind auf Dauer meist zu wenig!

Genieß deine ruhigen Nächte so lange sie andauern, es kann schnell wieder anders werden.

LLLiebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 25.04.2013