Frage: Wie lange muss man Tee filtern?

Guten Tag. Meine Frage bezieht sich auf die Gewöhnung an Getränke ausser der Muttermilch. Ich würde meine Kleine gerne daran gewöhnen, aus einem Trinklernbecher zu trinken, da sie ja über kurz oder lang zur Beikost Flüssigkeit braucht. Nun soll man ja Wasser oder ungesüßten Tee geben. Ich habe gelesen (und auch im Krankenhaus gesehen), dass der Tee für Babys (aus Aufgußbeuteln) mit (Kaffee-)Filtertüten gefiltert wird, damit die Schwebstoffe entfernt sind. Bis zu welchem Alter des Babys soll man das so machen? Meine Kleine ist nun 7 Monate alt und hat bisher zum Trinken nur die Brust bekommen. Ich bedanke mich recht herzlich für die Beantwortung meiner Frage! Viele Grüße.

von sternchen-12 am 14.12.2011, 15:36

Antwort auf: Wie lange muss man Tee filtern?

Liebe sternchen-12, so lange Du dein Kind weiterhin nach Bedarf anlegst, braucht es zu Beginn der Einführung der Beikost keine zusätzliche Flüssigkeit. Du kannst jedoch damit anfangen, deinem Kind Wasser in einem Becher anzubieten und es so allmählich an den Becher gewöhnen. Nach einiger Zeit wird dein Kind dann recht gut gelernt haben, aus einem Becher zu trinken. Sowohl für Erwachsene als auch für Babys ist Wasser das optimale Getränk. Tee sollte wie ein Medikament betrachtet werden und Medikamente nehmen wir ja auch nicht wie Bonbons Gerade die bei uns in Deutschland so weit verbreiteten Kräutertees (wie Fenchel, Kamille, Pfefferminz usw.) haben alle eine Heilwirkung. Das heißt aber auch, dass sie neben dieser Heilwirkung auch Nebenwirkungen haben und die sind nicht unbedingt erwünscht. Fencheltee kann zum Beispiel bei Babys Blähungen verursachen, vor allem, wenn es zuviel davon bekommt oder die stillende Mutter zuviel davon trinkt. Oder wusstest Du, dass Pfefferminztee in großen Mengen genossen das Herz schädigen kann? Wasser ist wirklich die beste Alternative. In Deutschland gehört das Leitungswasser zum bestkontrolliertesten Nahrungsmittel und normalerweise spricht nichts dagegen auch dem Baby Leitungswasser zu geben, außer ihr wohnt in einem Haus mit Bleirohren oder in einer Gegend, in der das Leitungswasser einen zu hohen Nitratgehalt aufweist (Wasserwerk fragen). Mineralwasser sollte den Aufdruck „zur Herstellung von Säuglingsnahrung geeignet“ tragen, damit der Mineralgehalt nicht zu hoch ist. Die meisten Babys ziehen stilles Wasser vor, das Spritzen beim kohlesäurehaltigem Wasser ist vielen Babys unangenehm. Wenn Du unbedingt Tee geben möchtest, kannst Du einen Bio-Tee verwenden, der muss dann nicht extra gefiltert werden. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 14.12.2011

Antwort auf: Wie lange muss man Tee filtern?

Vielen Dank für die Antwort! Ich werde Wasser probieren. Stimmt schon, ist bestimmt die bessere Alternative, ich betrachte Tees auch als sanfte Heilmittel. Ich würde natürlich nur wenig geben, weil ich nicht will, dass sie unnötig "satt" wird und dann weniger Muttermilch trinkt. Vielen Dank!

von sternchen-12 am 14.12.2011, 15:58