Wie lange muss ich nach einem Schmerzmittel Pause machen mit dem stillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie lange muss ich nach einem Schmerzmittel Pause machen mit dem stillen?

Hallo, leider liege ich gerade im Krankenhaus und habe mehrfach das Schmerzmittel Dolantin bekommen müssen. Normalerweise stille ich meine 9 Monate alte Tochter noch regelmäßig und konnte dies jetzt schon seit 6 Tagen nicht mehr. Allerdings habe ich keinesfalls vor abzustillen, ich hoffe die Milch wird wieder mehr, sobald ich meine Tochter wieder anlegen kann. Wie lange muss ich nach der letzten Dolantingabe jeweils warten bis ich wieder stillen darf? Meine Tochter und ich vermissen das stillen so sehr. Danke und liebe Grüße lia

Mitglied inaktiv - 19.10.2011, 21:24



Antwort auf: Wie lange muss ich nach einem Schmerzmittel Pause machen mit dem stillen?

Liebe lia, wie schön, dass ich dich gleich beruhigen kann, schau mal: http://www.embryotox.de/pethidin.html LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 19.10.2011



Antwort auf: Wie lange muss ich nach einem Schmerzmittel Pause machen mit dem stillen?

Hallo Biggi, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Seite hatte ich mir auch schon mal angesehen aber leider nicht wirklich schlau draus geworden. "Bei gegebener Indikation kann Pethidin für kurze Zeit auch in der Stillzeit verwendet werden. Besonders Einzeldosen erfordern keine Einschränkung des Stillens" Aber ich habe das Mittel ja nicht als Einzeldosis bekommen, sondern mehrfach. Das macht mich stutzig. Ich will meiner Tochter ja nicht schaden. Weist du da noch genaueres? Und stimmt es, dass ich nach einer Vollnarkose direkt wieder stillen kann? Ich würde dann die erste Milch verwerfen. Wär das ok? Danke und lg

Mitglied inaktiv - 19.10.2011, 21:54



Antwort auf: Wie lange muss ich nach einem Schmerzmittel Pause machen mit dem stillen?

Liebe lia, bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Ich zitiere zum Thema Narkose noch aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit“ Schaefer, Spielmann, 7. Auflage 2006: „Empfehlung für die Praxis: Wenn die Mutter nach einer Narkose wieder in der Lage ist, ihr Kind anzulegen, darf sie stillen. Weder die pharmakokinetischen Eigenschaften der im Zusammenhang mit einer Narkose heute verwendeten Mittel noch die klinischen Erfahrungen begründen eine zusätzliche Stillpause. Dies gilt auch für die Narkose im Rahmen einer Sectioentbindung, bei der ohnehin der plazentar übergehende Anteil an Narkotika gegenüber der geringen Kolostrummenge quantitativ im Vordergrund steht!" LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 19.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzmittel

Hallo ich habe direkt drei Fragen Ich war für ein paar Tage im Krankenhaus und habe wirklich viel Schmerzmittel bekommen... überwiegend Novalgin... wie lange darf ich nun nicht stillen? Im Krankenhaus gibt es zu viele Meinungen Nächste Woche muss ich nun operiert werden... ab wann nach der Narkose darf ich mein kleines Wunder wieder still...


Stillen-pause

Guten Tag Frau Welter, Mein Sohn ist nun 1 1/2 Jahre alt und im Dezember wäre ich ein Wochenende nicht Zuhause. Mein Problem ist- er isst sehr schlecht, nimmt keine Flasche und wir eigentlichen noch voll gestillt. Hätten Sie mir einen Tipp- wie ich es an dem Wochenende im Dezember machen könnte… Ich wäre von Samstag in der Früh bis Sonntag Aben...


Still Pause von Ca. 2Monaten

Hallo Liebes Team, ich habe eine Still pause von ca. 2 Monaten gemacht . Und wollte fragen, ob ich überhaupt wieder Stillen kann ? Mein Kleiner ist jetzt 4 Monate und 2 Wochen und 4 Tage alt . Ich muss dazu sagen, ich habe keine richtige Hilfe bekommen von meinen Frauenarzt oder dem Krankenhaus wo ich war. Eine Hebamme hatte ich leider nicht b...


Akut - Schmerzmittel über längeren Zeitraum

Hallo Biggi, Meine Tochter jetzt 13 Monate und ich leide an einem akuten HWS Syndrom (Halswirbelsäule ist irgendwo geschädigt) das derzeit abgeklärt wird. Seit anderthalb Wochen nehme ich daher täglich ca 1800 MG ibuprofen und 3000 MG Paracetamol und reibe außerdem Voltaren auf Schulter und Wirbelsäule (ich weiß da ist Diclofenac drin was teilwe...


Pause beim Abpumpen

Hallo :-) Für mein Baby (9 Wochen) Pumpe ich ausschließlich ab (Medela Symphony auf Rezept). Tagsüber mache ich das alle 3 - 3 1/2 Stunden und komme mit der Menge auch ausreichend hin - kann sogar hin und wieder etwas einfrieren. Vor einer guten Woche hat mein Sohn nachts 8 Stunden am Stück geschlafen - in dieser Zeit habe ich nicht abgepumpt un...


Stillen nach monatelanger Pause?

Hallo liebe Frau Welter, Ich würde meinen Sohn gerne stillen, doch aufgrund einer falschen ärztlichen Beratung habe ich vor ca. 3-4 Monaten abgestillt und mein Baby seitdem nur mit Flaschennahrung gefüttert. Mein Sohn ist am 27.01.22 geboren. Ich nehme ihn manchmal zur Beruhigung an die Brust , die er gut saugen kann, aber da keine Milch kommt...


Stillpause wegen Schmerzmittel

Guten Tag, Ich habe folgendes Problem. Seit letzter Woche Freitag nehme ich Novalgin, wegen einer schweren Kieferentzündung. Die bekannten Schmerzmittel, die während der Stillzeit genommen werden dürfen waren nicht ausreichend. Jetzt Pumpe ich mehrfach am Tag Milch ab und schütte diese weg. Ich bekomme am Freitag noch den verursachenden Zahn ...


Weiterstillen nach 3 Tagen Pause

Hallo, Mir liegt eine Frage sehr am Herzen. Ich habe einen Sohn, der im Januar 1 Jahr alt wird. Er wurde die ersten 6 Monate voll gestillt und dann haben wir Beikost eingeführt. Alles klappt wirklich gut, wir haben eine wunderbare Stillbeziehung und seit 6 Wochen isst er tagsüber und wird nur noch abends/nachts gestillt. Da der große Bruder aus ...


Kann ich nach 4 Wochen Pause mit dem Stillen beginnen?

Ich habe eine 6 Wochen alte Tochter und ich stille sie seit 2 Wochen und habe aus irgendwelchen Gründen aufgehört, aber ich möchte wieder mit dem Stillen beginnen, weil ich sehe, dass noch einige Tropfen Milch kommen. Ist es möglich, dass nach 4 Wochen Milch kommt oder gibt es Medikamente, die die Milchproduktion steigern können?


Schmerzmittel Gürtelrose

Guten Tag, meine Schwester hat seit Ende letzter Woche Gürtelrose und einen 10 Wochen alten Säugling, den sie noch voll stillt. Die Schmerzen sind extrem und sie nimmt Paracetmaol 500mg, was den Schmerz zumindest etwas erträglich macht. Sie versucht nur 2-3x am Tag eine Tablette zu nehmen. Jetzt steht überall man darf nur 3-4 Tage diese Mengen n...