Wie lange muss ich nach einem Schmerzmittel Pause machen mit dem stillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie lange muss ich nach einem Schmerzmittel Pause machen mit dem stillen?

Hallo, leider liege ich gerade im Krankenhaus und habe mehrfach das Schmerzmittel Dolantin bekommen müssen. Normalerweise stille ich meine 9 Monate alte Tochter noch regelmäßig und konnte dies jetzt schon seit 6 Tagen nicht mehr. Allerdings habe ich keinesfalls vor abzustillen, ich hoffe die Milch wird wieder mehr, sobald ich meine Tochter wieder anlegen kann. Wie lange muss ich nach der letzten Dolantingabe jeweils warten bis ich wieder stillen darf? Meine Tochter und ich vermissen das stillen so sehr. Danke und liebe Grüße lia

Antwort auf: Wie lange muss ich nach einem Schmerzmittel Pause machen mit dem stillen?

Liebe lia, wie schön, dass ich dich gleich beruhigen kann, schau mal: http://www.embryotox.de/pethidin.html LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 19.10.2011

Antwort auf: Wie lange muss ich nach einem Schmerzmittel Pause machen mit dem stillen?

Hallo Biggi, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Seite hatte ich mir auch schon mal angesehen aber leider nicht wirklich schlau draus geworden. "Bei gegebener Indikation kann Pethidin für kurze Zeit auch in der Stillzeit verwendet werden. Besonders Einzeldosen erfordern keine Einschränkung des Stillens" Aber ich habe das Mittel ja nicht als Einzeldosis bekommen, sondern mehrfach. Das macht mich stutzig. Ich will meiner Tochter ja nicht schaden. Weist du da noch genaueres? Und stimmt es, dass ich nach einer Vollnarkose direkt wieder stillen kann? Ich würde dann die erste Milch verwerfen. Wär das ok? Danke und lg

Antwort auf: Wie lange muss ich nach einem Schmerzmittel Pause machen mit dem stillen?

Liebe lia, bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Ich zitiere zum Thema Narkose noch aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit“ Schaefer, Spielmann, 7. Auflage 2006: „Empfehlung für die Praxis: Wenn die Mutter nach einer Narkose wieder in der Lage ist, ihr Kind anzulegen, darf sie stillen. Weder die pharmakokinetischen Eigenschaften der im Zusammenhang mit einer Narkose heute verwendeten Mittel noch die klinischen Erfahrungen begründen eine zusätzliche Stillpause. Dies gilt auch für die Narkose im Rahmen einer Sectioentbindung, bei der ohnehin der plazentar übergehende Anteil an Narkotika gegenüber der geringen Kolostrummenge quantitativ im Vordergrund steht!" LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 19.10.2011