Wie lange kann man eingefrorene Mumi nutzen und worin am besten einfrieren

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie lange kann man eingefrorene Mumi nutzen und worin am besten einfrieren

Hallo, da ich meine Maus mittlerweile nur noch abends/ nachts stille, überlege ich die ganze Zeit ob und wie ich Mumi für "schlechte" Zeiten z.B. Erkältung in kleinen Portionen einfrieren kann. Wie lange kann man die dann im Gefrierschrank aufbewahren? Worin friert man am besten ein? Dachte wirklich eher als "nAsentropfen", bei wunden Popo und sowas. Nicht zum Essen. Vielen Dank im Voraus für die Tipps. Ihr macht eine tolle Arbeit hier!

von Sweet_Baby am 30.11.2012, 09:49



Antwort auf: Wie lange kann man eingefrorene Mumi nutzen und worin am besten einfrieren

Liebe Sweet_Baby, bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Bei der Wahl des Gefäßes muss darauf geachtet werden, dass es gut zu reinigen ist, eventuell sterilisiert werden kann, lebensmittelecht ist und dicht verschlossen werden kann. Falls Sie Muttermilch in Kunststoffbeuteln einfrieren wollen, sollten diese nicht aus Polyethylen bestehen. (Es gibt spezielle Beutel zur Aufbewahrung von Muttermilch). Sie können Muttermilch in Glas oder Kunststoffflaschen einfrieren, dabei sollten Sie beim Einfüllen jedoch etwa zwei Platz lassen, damit sich die Milch beim einfrieren ausdehnen kann, ohne dass die Flasche platzt. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 30.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mumi einfrieren

Hallo, darf man Muttermilch in Tupperware einfrieren? Danke für die Antwort! LG Melanie


Einfrieren von MUMI

Kann ich auch mal die Milch gleich im Plastikfläschchen in den Tiefkühler stellen? Meinem Mann wäre das sehr gedient,damit er es nur noch ins Wasserbad stellen muss. Danke


Mumi einfrieren,sterile Behälter und noch viel mehr

Hallo mal wieder !!! In Kürze fangen wir mit Beikost an und ich habe vor, selbst zu kochen. Für abends ist da später mal Getreide-Vollmilch-Brei vorgesehen. Dabei handelt es sich ja nicht um die typische Vollmilch, sondern Muttermilch, bzw. für nicht stillende Mütter die Folgemilch. Verstehe ich das richtig, dass ich mir deshalb allmählich einen...


MuMi einfrieren...

Hallo zusammen, ...ich bin seit ca. 4 Wochen fleissig am MuMi abpumpen und habe gestern mit entsetzen gelesen das man die bereits gekuehlte MuMi nicht mit der frischen vermischen sollte. Kann mir jemand erklaeren warum? Ich hab naemlich bisher immer die frische MuMi auf die gekuehlte gepumpt.....somit muss ich jetzt meinen gesamten Vorrat wegsc...


3 Fragen (Haarausfall, MuMi einfrieren, Salbei)

Hallo, ich habe gleich drei Fragen: 1. ich stille voll (seit 14 Wochen). seit einigen Tagen habe ich extremen Haarausfall. habe gehört, dass dies häufig vorkommt. ist das bedenklich? Fehlt meinen Körper irgendwas? Was kann ich tun? Und hört dies nach der Stillzeit wieder auf? 2. Da ich in der linken Brust immer sehr viel Milch habe und sie a...


MuMi einfrieren

Hallo, ich würde gerne etwas MuMi einfrieren. Unser Gefrierfach hat nur zwei Sterne, wie lange ist die MuMi darin haltbar? Liebe Grüsse Christine


Frage wg. Mumi einfrieren

Hallo, 1. ist es hygienisch vertretbar wenn ich auf schon eingefrorene Mumi in einem Behälter neue, frisch abgepumpte Mumi raufkippe und sofort wieder einfriere? 2. Darf ich Mumi in der Mikro auftauen? Danke und Gruß Lenny05


MuMi erst Kühlschrank, dann einfrieren???

Kann ich meine am Morgen abgepumpte Milch, die ich den ganzen Tag im Kühlschrank zu stehen habe, abends noch einfrieren, falls mein Baby sie nicht trinken mag? Vielen Dank für die Antworten.


Wie lange Mumi einfrieren?

Hallo ihr Lieben, wie lange ist eingefrorene Muttermilch (-18 Grad) haltbar? Danke für eure Antwort und eure tolle Arbeit!