Wie lange ist ein 1-jähriges Kind am Stück wach?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie lange ist ein 1-jähriges Kind am Stück wach?

Hallo Biggi, ich habe mal wieder eine Frage. Ich versuche gerade meine Tochter nur an Mittagsschlaf zu gewöhnen. Vorher hat sie noch vormittags und nachmittags geschlafen. Eigentlich klappt das auch ganz gut. Nach dem Mittag schläft sie gleich für ca. 1,5 Stunden. Nun kommt mein Problem: Sie ist dann bis ca. um 1 und ich bin der Meinung, dass ich sie spätestens um 7 ins Bett bringen müsste. Leider klappt das überhaupt nicht. Sie setzt sich immer wieder hin, zieht sich hoch, lacht mit mir und ist einfach nicht müde. Ist es normal, dass ein 1-jähriges Kind 7-8 Stunden am Stück wach ist? Sie ist ja dann von jetzt auf gleich extrem müde. Wir versuchen den Abend ja schon ruhiger zu gestalten, viel zu kuscheln, etc. Was mache ich falsch? Vielen Dank. Steffi

von Steffi K. am 30.05.2013, 07:53

Antwort auf: Wie lange ist ein 1-jähriges Kind am Stück wach?

Liebe Steffi, Babys sind individuelle Persönlichkeiten, auch was ihr Schlafverhalten angeht. Statistisch gesehen schlafen Babys während des 1. und 2. Monats 16 bis 19 Stunden, während des 3. und 4. Monats 15 bis 18 Stunden, während des 5. und 6. Monats 14 bis 16 Stunden, während des 7. und 8. Monats 13 bis 15 Stunden und während des 9. bis 12. Monats 12 bis 14 Stunden pro Tag (selbstverständlich nicht an einem Stück). Aber wie gesagt, das sind nur Durchschnittswerte. Es ist durchaus üblich, dass ein zwölf Monate altes Baby tagsüber kaum noch schläft, schließlich muss es seine Welt entdecken. Kinder brauchen Beständigkeit, das ist sicherlich wichtig und richtig. Beständigkeit bedeutet aber nicht, dass ein Kind auf die Minute genau immer zur gleichen Zeit essen oder schlafen soll, sondern, dass es sicher sein kann, dass seine Mutter (seine Eltern) für es da ist (sind), es ernst nimmt (nehmen) und sich um es kümmert (kümmern), kurz, dass es sich auf seine Eltern verlassen und ihnen vertrauen kann. Babys ist das Wort Rhythmus absolut fremd und auch eine Regelmäßigkeit im Tagesablauf kennen sie nicht von Natur aus, sondern sie lernen langsam und durch Erfahrung, zunächst einmal, dass es einen Unterschied zwischen Tag und Nacht gibt und dann auch gewisse andere immer wiederkehrende Dinge, die von Familie zu Familie unterschiedlich sind, weil jede Familie ihr Leben so gestaltet, wie sie es für gut und passend empfindet. Es ist sicher keine Kindesmisshandlung, wenn Du auf die Bedürfnisse deines Kindes eingehst, statt es in ein starres Zeitkorsett zu zwängen (mit dem Du ganz nebenbei gesagt auch dich einengst und dir Spontanität erschwerst, wenn nicht sogar unmöglich machst). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 30.05.2013