Wie lange ist Muttermilch nach dem kühlen haltbar?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wie lange ist Muttermilch nach dem kühlen haltbar?

Guten Tag, Ich pumpe über den Tag verteilt Muttermilch ab und sammle sie im Kühlschrank. Meistens gebe ich sie innerhalb weniger Stunden zum füttern. Nun würde ich gerne wissen wie lange die Muttermilch haltbar ist nachdem ich sie aus dem Kühlschrank nehme? Also kann ich die gekühlte Milch z.b. für unterwegs mitnehmen und nach ca 3 Stunden verfüttern? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Lala3158 am 12.06.2018, 11:55



Antwort auf: Wie lange ist Muttermilch nach dem kühlen haltbar?

Liebe Lala3158, wenn du ein gesundes, voll ausgetragenes Baby hast, und die Milch während der Zeit weiter kühlen kannst (z.B. in einer Kühltasche mit Kühlakku), dann sollte es kein Problem sein. Im geschlossenen Auto steigt die Temperatur nämlich schnell auf über 25 Grad Celsius. Diese Infos über die Haltbarkeit von Muttermilch sind vermutlich interessant für dich: * Bei 25°C: 4-6 Stunden * Bei 19-22°C: 10 Stunden * Bei 15°C: 24 Stunden * Im Kühlschrank (nicht in der Kühlschranktür!): 3 Tage; wenn 0-4°C gewährleistet sind, 5 (max. 8) Tage * Im Tiefkühlgerät (bei -19°C ): 6 Monate und länger Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 12.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch pumpen und wie kühlen?

Hallo, ich möchte gerne etwas MIlch immer mal abpumpen und aufheben. Es kam nun schon öfters vor das mein Sohn (3Monate) hungrig war und ich nicht daheim. Da dauerte das einkaufen mal etwas länger und für den Fall möchte ich gerne die Sicherheit haben das mein Mann hier kein schreiendes Kind hat. Wie und in welchen Behältern bewahre ich die MIlc...


Kühlen während Abstillen?

Ich habe noch eine Frage: Das empfohlene Kühlen während des Abstillprozesses, dient es "nur" der Schmerzregulierung oder auch dem Rückgang der Milchmenge? Soll ich also nur Kühlen, wenn ich Schmerzen habe und die Brust voll ist oder auch zwischendurch?


Milch schmeckt nach dem Kühlen scheußlich

Hallo, ich war sicher, heute morgen schon gepostet zu haben und finde den Thread nun nicht mehr, also noch mal: Schon bei Felix (heute 3,5 J.) damals stellten wir fest, dass meine Milch nach dem Auftauen furchtbar schmeckt, trotz sorgsamster Hygiene. Mittlerweile geht es um Ruth Linnea (4 Mon.). Ich fange nächsten Monat wieder an zu arbeiten un...


Muttermilch kühlen oder einfrieren?

Hallo ihr zwei, jetzt muss ich doch nochmal nachfragen wie das mit dem Vitamin- und nährstoffgehalt bei der MuMi ist. Ich pumpe regelmäßig Mittwoch und Freitag ab, weil ich da arbeiten gehe und habe dann diese Portionen immer für den jeweiligen nächsten Arbeitstag bei +4 grad C gekühlt. also stand dann die milch vom mitwoch bis zum füttern am frei...


Muss ich Muttermilch getrennt kühlen?

Ich werde jetzt 2 Tage ca. 3-4 x am Tag abpumpen. Kann ich die Milch dann gesammelt in einem Behälter aufbewahren oder soll ich sie getrennt kühl stellen??


Muss ich die Brust kühlen oder wärmen beim abstillen?

da ich ja seit 3 bzw 4 tagen nicht mehr stillen tue, spannt meine brust und tut weh. ich kühlt es ne weile aber dann ging danach wars wieder. waschlappen mit warmwasser probierte ich alles nur fürn kurzen moment gut. austreichen hilft nicht lange. was für hausmittel helfen noch oder was aus der apo holen zum abstillen ??


Reicht beim abstillen nur kühlen aus?

Hallo liebe Stillberatung, Mein kleiner ist ein Jahr alt und hat sich vor 5 Tagen selber abgestillt. Hat kein Interesse mehr an der Brust. Jetzt weiß ich nicht genau wie ich weiter machen soll mit abstillen. Hatte vorher noch zweimal nachts gestillt, sonst nicht mehr. Meine Brust spannt zwar nicht besonders, ist aber sehr hart geworden und sch...


Kühlen der Brust bei Mastitis mit Antibiotikum

Hallo liebe Stillberaterinnen, ich bin gerade wegen einer Mastitis in Behandlung und bekomme ein Antibiotikum. Nun sagte meine Hebamme, dass ich ab dem Zeitpunkt ab dem ich das Antibiotikum nehme nicht mehr kühlen soll, da die Kälte die Gefahr einer Verkapselung erhöht. Meine Ärztin meint dagegen ich könne ruhig kühlen. Wie ist ihre Einschä...


Milch ungekühlt später kühlen?

Hallo Biggi, Eine Frage, ich habe heute auf der Arbeit vergessen meine gepumpte Milch gleich in den Kühlschrank zu stellen und so war sie ungekühlt für 3 Stunden bei ca 21 Grad Zimmertemperatur. Danach habe ich sie dann in den Kühlschrank gestellt, aber jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich sie morgen noch füttern kann? Danke. LG Namib