*
Stillberaterin Kristina Wrede

Stillberatung

Kristina Wrede

   

 

Wie lange ist Muttermilch nach dem kühlen haltbar?

Guten Tag,

Ich pumpe über den Tag verteilt Muttermilch ab und sammle sie im Kühlschrank. Meistens gebe ich sie innerhalb weniger Stunden zum füttern. Nun würde ich gerne wissen wie lange die Muttermilch haltbar ist nachdem ich sie aus dem Kühlschrank nehme? Also kann ich die gekühlte Milch z.b. für unterwegs mitnehmen und nach ca 3 Stunden verfüttern?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Lala3158 am 12.06.2018, 11:55 Uhr

 

Antwort:

Wie lange ist Muttermilch nach dem kühlen haltbar?

Liebe Lala3158,

wenn du ein gesundes, voll ausgetragenes Baby hast, und die Milch während der Zeit weiter kühlen kannst (z.B. in einer Kühltasche mit Kühlakku), dann sollte es kein Problem sein. Im geschlossenen Auto steigt die Temperatur nämlich schnell auf über 25 Grad Celsius.

Diese Infos über die Haltbarkeit von Muttermilch sind vermutlich interessant für dich:

* Bei 25°C: 4-6 Stunden
* Bei 19-22°C: 10 Stunden
* Bei 15°C: 24 Stunden
* Im Kühlschrank (nicht in der Kühlschranktür!): 3 Tage; wenn 0-4°C gewährleistet sind, 5 (max. 8) Tage
* Im Tiefkühlgerät (bei -19°C ): 6 Monate und länger

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede am 12.06.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Muttermilch kühlen oder einfrieren?

Hallo ihr zwei, jetzt muss ich doch nochmal nachfragen wie das mit dem Vitamin- und nährstoffgehalt bei der MuMi ist. Ich pumpe regelmäßig Mittwoch und Freitag ab, weil ich da arbeiten gehe und habe dann diese Portionen immer für den jeweiligen nächsten Arbeitstag bei +4 grad ...

von Zuckerle 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kühlen, Muttermilch

Reicht beim abstillen nur kühlen aus?

Hallo liebe Stillberatung, Mein kleiner ist ein Jahr alt und hat sich vor 5 Tagen selber abgestillt. Hat kein Interesse mehr an der Brust. Jetzt weiß ich nicht genau wie ich weiter machen soll mit abstillen. Hatte vorher noch zweimal nachts gestillt, sonst nicht ...

von Aug.mum.13 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kühlen

Muss ich die Brust kühlen oder wärmen beim abstillen?

da ich ja seit 3 bzw 4 tagen nicht mehr stillen tue, spannt meine brust und tut weh. ich kühlt es ne weile aber dann ging danach wars wieder. waschlappen mit warmwasser probierte ich alles nur fürn kurzen moment gut. austreichen hilft nicht lange. was für hausmittel helfen ...

von mama2010 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kühlen

Milch schmeckt nach dem Kühlen scheußlich

Hallo, ich war sicher, heute morgen schon gepostet zu haben und finde den Thread nun nicht mehr, also noch mal: Schon bei Felix (heute 3,5 J.) damals stellten wir fest, dass meine Milch nach dem Auftauen furchtbar schmeckt, trotz sorgsamster Hygiene. Mittlerweile geht es um ...

von E mit Felix 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kühlen

Kühlen während Abstillen?

Ich habe noch eine Frage: Das empfohlene Kühlen während des Abstillprozesses, dient es "nur" der Schmerzregulierung oder auch dem Rückgang der Milchmenge? Soll ich also nur Kühlen, wenn ich Schmerzen habe und die Brust voll ist oder auch ...

von Frieda07 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kühlen

Milch pumpen und wie kühlen?

Hallo, ich möchte gerne etwas MIlch immer mal abpumpen und aufheben. Es kam nun schon öfters vor das mein Sohn (3Monate) hungrig war und ich nicht daheim. Da dauerte das einkaufen mal etwas länger und für den Fall möchte ich gerne die Sicherheit haben das mein Mann hier kein ...

von Mamaa79 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kühlen

Die letzten 10 Fragen an Biggi Welter und Kristina Wrede
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.