Wie lange ist Muttermilch nach dem kühlen haltbar?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wie lange ist Muttermilch nach dem kühlen haltbar?

Guten Tag, Ich pumpe über den Tag verteilt Muttermilch ab und sammle sie im Kühlschrank. Meistens gebe ich sie innerhalb weniger Stunden zum füttern. Nun würde ich gerne wissen wie lange die Muttermilch haltbar ist nachdem ich sie aus dem Kühlschrank nehme? Also kann ich die gekühlte Milch z.b. für unterwegs mitnehmen und nach ca 3 Stunden verfüttern? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Lala3158 am 12.06.2018, 11:55

Antwort auf: Wie lange ist Muttermilch nach dem kühlen haltbar?

Liebe Lala3158, wenn du ein gesundes, voll ausgetragenes Baby hast, und die Milch während der Zeit weiter kühlen kannst (z.B. in einer Kühltasche mit Kühlakku), dann sollte es kein Problem sein. Im geschlossenen Auto steigt die Temperatur nämlich schnell auf über 25 Grad Celsius. Diese Infos über die Haltbarkeit von Muttermilch sind vermutlich interessant für dich: * Bei 25°C: 4-6 Stunden * Bei 19-22°C: 10 Stunden * Bei 15°C: 24 Stunden * Im Kühlschrank (nicht in der Kühlschranktür!): 3 Tage; wenn 0-4°C gewährleistet sind, 5 (max. 8) Tage * Im Tiefkühlgerät (bei -19°C ): 6 Monate und länger Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 12.06.2018