Frage: Wie lange hält sich Muttermilch

Hallo, ich muß beruflich einen Tag verreisen und nehme das Baby mit (3 1/2) Monate. Während ich im Termin bin, wird meine Mutter auf unseren Sohn aufpassen. Ich möchte abgepumpte Milch mitnehmen. D.h. Ich nehme Sie bevor wi mit dem Zug losfahren aus dem Gefrierschrank. Aber ich habe dann ja keinen Kühlschrank bis zum nächsten Tag (wir müssen übernahten). Wie lange hält sich die Milch ungekühlt? Vielen Dank

von anarrima am 15.02.2012, 16:44

Antwort auf: Wie lange hält sich Muttermilch

Liebe anarrima, aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden. Sie könnten auch unterwegs abpumpen und die frische Milch geben lassen, haben Sie schon daran gedacht? LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 15.02.2012

Antwort auf: Wie lange hält sich Muttermilch

leider muß ich immer sammeln, dass reicht mit einmal abpumpen immer nicht. ich pumpe direkt nach dem stillen ab oder mache ich das falsch

von anarrima am 15.02.2012, 17:17

Antwort auf: Wie lange hält sich Muttermilch

Liebe anarrima, DEN idealen Zeitpunkt für das Abpumpen für jede Frau gibt es nicht. Sie müüsen einfach ausprobieren, wann es bei Ihnen am besten geht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Am besten ist es wohl, wenn Sie vor Ihrem Termin noch einmal stillen. Manche Mütter bitten auch um eine kurze Pause und stillen einfach im Nebenzimmer, meist ist das Verständnis groß! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 15.02.2012