Wie lange hält sich Muttermilch bei Raumtemperatur?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie lange hält sich Muttermilch bei Raumtemperatur?

Hallo Biggi, wie lange hält sich Muttermilch bei Zimmertemperatur? Im Kühlschrank? Kann ich versuchen, nach dem Stillen noch etwas Milch abzupumpen und dem Kleinen (7 Wochen) zu geben, wenn ich den Eindruck habe, er trinkt zu wenig oder vor dem Nachtschlaf? Mit welcher Brust beginne ich dann? Pumpe ich beide ab? Abends lehnt er die Brust oft ab, weint sie praktisch an, kann sie kaum fassen - sie ist aber nicht zu prall. Was mir aufgefallen ist, ist, dass er auch sonst loslässt, wenn der Strahl mit Muttermilch kommt. Gestern habe ich ihn zum ersten Mal auf dmeinen Bauch liegend an der Brust trinken lassen, und siehe da...er hat getrunken und nicht geweint. Wie stillt man richtig in dieser Position, ich hatte den Oberkörper leicht angewinkelt. Grüße novemberfee

von novemberfee am 23.09.2011, 16:40

Antwort auf: Wie lange hält sich Muttermilch bei Raumtemperatur?

Liebe Novemberfee, bei Zimmertemperatur hält sich frisch abgepumpte Milch wie folgt: o 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) o 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) o 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank ist reife Muttermilch 8 Tage bei 0 bis 4 ° C aufzubewahren, wenn du sie einfrieren möchtest, sollte das möglichst bald nach dem Abpumpen und Abkühlen erfolgen. Es ist aber nicht empfehlenswert, dass du ihm deine Milch per Flasche zufütterst, außer „es brennt“. Denn die Trinktechniken unterscheiden sich sehr, die er für Brust und Flasche braucht, und nicht jedes Kind kommt mit dem Wechsel gut zurecht. Gerade Babys, die zuweilen ungeduldig an der Brust sind, lehnen ganz schnell das Stillen komplett ab und warten auf die Flasche, weil das einfach bequemer ist (gleichmäßiger und unmittelbarer Milchfluss). Beim „Bergauf-Stillen“ , das vielen Kindern entgegenkommt, die mit einem starken Milchspendereflex und herausschießender Milch nicht gut klar kommen, ist es wichtig, dass der Rücken der Mutter gut abgestützt wird, damit sie sich nicht verkrampft. Wenn du leicht angewinkelt gelegen oder gesessen bist und es war bequem für dich, dann war das schon gut so. Es variiert von Frau zu Frau, wie sie die einzelnen Stillpositionen für sich am besten umsetzt :-) Lieben Gruß, Biggi

von Biggi Welter am 23.09.2011