Wie lange hält es ein Baby (10 Wochen) nachts ohne stillen aus?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie lange hält es ein Baby (10 Wochen) nachts ohne stillen aus?

Hallo, unser zweiter Sohn ist huete 10 Wochen alt. Er kam mit 4.300 gr und 55cm auf die Welt. Ich stille voll und er hat pro Woche um die 300 bis 400 gr zugenommen. Ich vermute, dass er jetzt um die 7 - 7,5 kg wiegt. Ich stille nach Bedarf. Ungefähr 8 Mal in 24 Stunden. Mal 5 Minuten, mal 15 Minuten. Gestern abend hat er um 19:30 Uhr sehr gut getrunken und dann vor dem schlafen gehen um 21 Uhr noch ein paar Schlucke. Dann hat er die ganze Nacht durchgeschlafen und ich habe ihn um 4:30 Uhr selbst geweckt und angelegt, weil ich mir nicht sicher war, ob ein Baby solange ohne Flüssigkeit sein darf. War das nötig? Oder, kann ich ihn das nächste Mal wirklich schlafen lassen, bis er sich von selbst meldet? Vielen Dank vorab für eine Antwort enibas10

von enibas10 am 07.05.2012, 13:59

Antwort auf: Wie lange hält es ein Baby (10 Wochen) nachts ohne stillen aus?

Liebe enibas10, ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Genieß deine ruhigen Nächte so lange sie andauern, es kann schnell wieder anders werden. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 07.05.2012