Frage: Wie lange dauert das noch?!?!

Hallo, ich habe vor ein paar Wochen mein Problem geschildert und zwar mein Sohn hatte oder hat immer noch eine Saugverwirrung. Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Ich habe vor genau 2 Wochen alles abgestellt sprich abpumpen und nicht mehr dich Flasche gegeben. Und ihn dann nur noch die Brust gegeben zwar hat mich das sehr viel mühe und viele tränen gekostet, aber es klappt jetzt einiger maßen. Mein jetziges Problem ist das ich finde bzw. mir ziemlich sicher bin das er nicht ausreichend trinkt, er trinkt höchstens 2 bis 3 min und hört auf zu trinken. Ich versuch es dann wieder und er will andocken und lässt sofort wieder los und fängt an zu jammern. Dann gebe ich ihn die andere Seite und das gleiche Spiel geht von vorne los. Ausreichend Milch habe ich. Ich habe aber das Gefühl das wenn er trinkt ich oft sein Magen grummeln höre und er dann aufhört zu trinken. Ich mache auch während des Stillens öfters Pause damit er Bäuchern machen kann. Und manchmal nimmt er dann wieder die Brust aber das passiert eher selten. Wie gesagt ich finde das er nicht genügend trinkt bei der Flasche hatte ich ja auch ein Überblick was er tatsächlich getrunken hat. Er ist auch sehr schnell unzufrieden also tagsüber und quengelt ziemlich oft. Kann es damit zusammen hängen weil er nicht richtig satt wird? Noch dazu er ist ja jetzt 4 monate alt und wiegt genau 6000 gramm sein Geburtsgewicht war ca. 2500 gramm. Bei der U4 meinte seine Kinderärztin das Gewicht sei ok. Aber ich habe trotzdem ein mulmiges Gefühl. Ich würde jetzt wissen wie ich weiter vorgehen soll. Wie lange dauert denn es jetzt bis er die Brust wirklich akzeptiert wie gesagt seit 2 Wochen kriegt er nur noch die Brust. Bitte um schnelle Antwort.

Antwort auf: Wie lange dauert das noch?!?!

Liebe UmmQudamah, ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Wenn Ihr Baby nicht ausreichend gedeiht besteht Handlungsbedarf. Es kann tatsächlich sein, dass Ihr Baby nicht genug Milch bekommt, wenn es noch nicht gelernt hat, korrekt und effektiv an der Brust zu trinken. Sie sollten deshalb unbedingt Kontakt zu einer Stillberaterin aufnehmen, die Sie und Ihr Baby SEHEN kann und so sehr viel gezielter beraten kann. Es ist wichtig, dass Sie korrekt anlegen und dass Ihr Kind korrekt saugt. Es kann auch sein, dass Ihr Baby nicht richtig saugt oder eine Saugschwäche hat, was korrigiert werden müsste. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich kann Sie nicht sehen. Eine Stillberaterin in Ihrer Nähe finden Sie im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 22.09.2008

Antwort auf: Wie lange dauert das noch?!?!

hallo, also ich habe das mal mit der windel ausprobiert mit den 6 EL. sind sie sich wirklich sicher das es nur 6 El sind das ist doch definitiv zu wenig die windel war fast trocken?!?! und dann noch ne frage wegen der Stillberaterin kommen die auch zu einen nach hause weil ich dachte die können einen nur telefonisch beraten was würde denn so ein hausbesuch kosten übernimmt das die krankenkasse oder ist das kostenlos?!?! sorry für die fragen =( LG UmmQudamah

Antwort auf: Wie lange dauert das noch?!?!

Liebe UmmQudamah, Ihr Kind braucht täglich 5 - 6 nasse Windeln. Zur Beurteilung der nassen Windeln können Sie auch die nassen Windeln von 24 Stunden sammeln und abwiegen und dieses Gewicht mit den Gewicht der gleichen Menge trockener Windeln vergleichen. Es sollte ein Unterschied von etwa 300 g sein. LLL Stillberaterinnen arbeiten ehrenamtlich. La Leche Liga trägt sich aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und dem Erlös aus dem Verkauf von Infomaterial. Für die Mütter fallen also keine Kosten an. Zu den Aufgaben einer LLL Stillberaterin gehört neben der Telefonberatung das Anbieten der monatlichen Stilltreffen. Gerade in den Zeiten, in denen wir Familien alle mit immer weniger Geld klar kommen müssen, wird es für viele von uns zunehmend schwieriger, sich das "Hobby" LLL Stillberaterin zu sein und auch Hausbesuche zu machen, noch leisten zu können. Wir freuen uns deshalb über jede Spende und bei einem eventuellen Hausbesuch über eine Benzinkostenbeteiligung. Allerdings gehören Hausbesuche nicht zu den Verpflichtungen einer LLL Stillberaterin. Manche von uns machen Hausbesuche, wenn sie es mit der Versorgung ihrer eigenen Kinder und ihren sonstigen Verpflichtungen in Einklang bringen können. Nicht alle LLL Stillberaterinnen sind in der Lage Hausbesuche zu machen und es wäre auch etwas viel verlangt, dass eine Frau, die ehrenamtlich arbeitet, verpflichtet würde, Hausbesuche zu machen, denn diese sind nicht nur eine zeitliche Belastung, sondern verursachen ja auch Kosten (Fahrtkosten, Babysitter für die eigenen Kinder usw.). Die meisten von uns, treffen sich auch außerhalb der Gruppentreffen in dringenden Fällen mit einer Frau, wenn die Frau zu uns kommt. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 22.09.2008