Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Wie lange dauert abstillen?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo liebes Team,

mein Kind ist 16 Monate alt und geht seit ca. 6 Wochen in die Krippe. In 2 Wochen gehe ich wieder arbeiten.

Ich stille seit Monaten nur noch zum Einschlafen und Aufwachen (am Wochenende Mittags, immer Abends, manchmal / selten 1x in der Nacht, manchmal morgens)

Eigentlich wollte ich trotz Jobstart nicht unbedingt abstillen, da ich dachte, dass die Umstellung mit der Krippe schon aufregend genug ist. Seit nun 3 Tagen schläft mein Kind abends ohne Stillen ein und auch nachts und am Morgen war in diesen Tagen nichts. Ich biete es nie aktiv an, verweigere es aber nicht, wenn nachgefragt. Stillt es sich gerade selber ab? Wir hatten in den vergangenen Monaten schon 2x solche Phasen, die dann aber nach ca. eine Woche wieder vorbei war und die Brust wieder gefragt war.

Nun frage ich mich, ob ich diese Phase nutzen sollte, um das Stillen endgültig zu beenden. Einerseits macht mir das Stillen nichts aus, andererseits wäre es für mich aber auch ok, wenn es jetzt vorbei wäre. Jobtechnisch würde es auch einiges vereinfachen, da ich mit Stillen Teile meines Berufs nicht ausüben kann und besonders geschützt werden müsste, was aber wohl vorerst auch funktionieren würde.

Andererseits bin ich mir unsicher, ob ich das Stillen aktiv vorenthalten will, wenn es demnächst dann doch wieder nachgefragt werden sollte. Aber irgendwie wird ja gerade bewiesen, dass es auch ohne geht und es vielleicht jetzt einfach ein guter Zeitpunkt ist.

Achso, und ein bisschen Wachstumsschub ist auch gerade...

Vielen Dank für Ihre Einschätzung und Ihre Arbeit. Viele Grüße

von yogiline am 13.08.2020, 23:34 Uhr

Antwort auf:

Wie lange dauert abstillen?

Liebe yogiline,

ich würde jetzt einfach mal ein paar Tage abwarten.
Schau, wie Dein Kind ohne Deine Brust zurecht kommt und ob das jetzt wieder nur eine Phase ist, die schnell vorbei geht.

Sicherlich kannst Du auch aktiv versuchen abzustillen, es könnte jetzt tatsächlich gut klappen.

Sollte Dein Baby jedoch sehr unruhig sein und Du das Gefühl haben, dass es sehr trauert, würde ich noch etwas abwarten, bis Dein Kind die Eingewöhnung in der Krippe gut verkraftet hat.

Herzlichen Gruß
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 14.08.2020