Wie können wir ihn behutsam an die Flasche gewöhnen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wie können wir ihn behutsam an die Flasche gewöhnen?

Hallo! Mein Sohn ist 5,5 Monate alt und wird bis jetzt voll gestillt. Weil ich stundenweise wieder arbeíte, wollte ich jetzt zumindest eine Malzeit zufüttern (lassen). Mein Sohn verweigert aber die Flasche komplett - sowohl mit abgepumpter Muttermilch, als auch mit PreMilch. Er trinkt weder bei mir, noch bei seinem Papa. Er saugt am Sauger und weint, sobald Milch kommt. Wenn ich ihn dann doch wieder stille, trinkt er gut. Wie können wir ihn behutsam an die Flasche gewöhnen? Bei meiner Tochter war das gar kein Problem (allerdings hat sie sich leider innerhalb von 10 Tagen nach der 1. Flasche abgestillt). Vielen Dank Manuela

von chaos-manu am 19.08.2011, 22:09



Antwort auf: Wie können wir ihn behutsam an die Flasche gewöhnen?

Liebe Manuela, da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt "Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt - leider nicht immer, wie du schreibst. Es empfiehlt sich, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen partout nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys eineTrinklerntasse mit weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Vielleicht nimmt dein Kleiner die Muttermilch dann doch an? Wenn es "nur" um eine Stillmahlzeit geht, die du nicht an der Brust geben kannst, wäre das vielleicht eine Lösung? Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: o die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist o das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln o den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut o den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen o verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren o verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen o versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern o geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche und gerade bei einem Kind ab sechs Monaten lässt sich der Becher gut einführen und die Flasche muss nicht mehr in jedem Fall unbedingt eingeführt werden. Wichtig ist vor allem: Ruhig und geduldig bleiben! LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 19.08.2011



Antwort auf: Wie können wir ihn behutsam an die Flasche gewöhnen?

Vielleicht hilft dir ein Saugeraufsatz von medela . Calma heißt der Aufsatz. Ist der Brust nachempfunden. Aber in der Anschaffung teurer.

von DarkDayDreams am 20.08.2011, 21:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillkind an Flasche gewöhnen - OP

Hallo, Ich habe schon viele tolle Tipps bei euch bekommen, aber zu unserem Problem nix gefunden. Ich habe ein 7 Monate altes Stillkind. Interesse am Brei war bisher nicht so groß. Paar Löffelchen und gut. Hat lieber an der Brust getrunken. Jetzt habe ich mir den Arm gebrochen und muss operiert werden und danach noch lange schonen. Also müsse...


Wie an Flasche gewöhnen

Hallo :) Mein Sohn ist 8 Monate alt, wir stillen von Anfang an und es klappt super!!! Wir haben auch schon Beikost und machen auch BLW, er nimmt auch alles super an. Jetzt möchte ich aber langsam anfangen ihm Tagsüber nicht mehr die Brust zu geben und ihn an die Flasche gewöhnen. Seit einigen Tagen versuche ich die Brust durch die Flasche zu ersetz...


Wie 12 Monate altes Stillbaby an Flasche gewöhnen ?

Frage: Meine Tochter ist 12 Monate alt und nun muss ich wirklich mit dem Stillen aufhören. Ich stille sie gerne würde auch weiter stillen, muss aber mit meinen Medikamenten wieder anfangen. Ich leide an MS. Ich versuche sie an die Flasche zu gewöhnen. Sie wacht nachts sehr häufig auf und will dann immer die Brust zum einschlafen. Welche Milc...


An Flasche gewöhnen... aber wie ?!

Hallo liebe Biggi, Ich beschäftige mich gedanklich schon mit den Thema abstillen. Eigentlich wollte ich gerne nur bis zum Ende des sechsten Lebensmonats stillen (Sohnemann ist jetzt 12 Wochen alt). Wir haben vor einiger Zeit mal getestet, was er von einer Flasche Pre Nahrung hält... leider so gar nichts. Er hat die Flasche komplett verweigert und...


5 Monate altes Baby von Flasche an Brust gewöhnen?

Hallo, Unser Sohn hatte von Anfang an Schwierigkeiten beim Saugen an der Brust. Mit 5 Wochen mussten wir ihn wegen Gedeihstörung zufüttern. Ich habe dann auch eine Milchpumpe (medela symphony) geliehen bekommen. Leider hat es mit dem Stillen gar nicht mehr geklappt weil er dann auch schwer krank wurde. Nun ist er längst wieder fit, wächst u...


5 Monate altes Baby von Flasche an Brust gewöhnen?

Zu meiner Frage möchte ich noch hinzufügen, dass ich mit der Beikost noch nicht angefangen habe. Da die Milch ihn noch gut sättigt und er nachts durchschläft, wollte ich abwarten und spätestens mit 6 Monaten beginnen.


Stillkind an Flasche gewöhnen

Unsere kleine Maus ist 4 Monate alt und wir versuchen sie an die Flasche zu gewöhnen, da wir ab Oktober wieder Uni haben. Wir probieren es seit Juni. Wir hatten erst die Flaschen und Sauger von Avent probiert. Hat nicht so gut funktioniert. Egal wer ihr die Flasche gab. Trotzdem „übten“ wir mit den Flaschen weiter, da sie die mal nahm. Kurz nach de...


Baby 7 Monate an Flasche gewöhnen

Mein Baby ist jetzt 7 Monate alt geworden, ich stille noch sehr viel. Wir haben aktuell ein bis anderthalb Breimahlzeiten. Seit zwei Monaten sind die Nächte zusätzlich sehr anstrengend, was mich körperlich sehr mitnimmt. Zusätzlich dazu das Stillen laugt mich derzeit sehr aus und ich nehme immer weiter ab. Daher würde ich meine Tochter gerne an die...


Wegen Krebs Baby, 9 Monate an Flasche gewöhnen

Liebe Biggi, Ich habe ein schreckliches Problem und brauche dringend Hilfe. Mein Baby ist fast 9 Monate alt und wird bisher noch viel gestillt, vor allem nachts und zur Beruhigung. Einen Nuckel oder Flasche hat er nie genommen. Jetzt wurde bei mir Krebs diagnostiziert und ich muss schnell abstillen. Erste Versuche mit Flasche scheitern. Wie kan...


Wie kann ich mein Baby an die Flasche gewöhnen?

Hallo! Mein Sohn ist 4 Monate und wird voll gestillt. Ich möchte bzw muss aber auf Flasche umstellen, da ich Multiple Sklerose habe und so bald wie möglich meine medikamentöse Behandlung fortführen muss, leider ist die Krankheit nach der Geburt recht aktiv... dafür muss ich jedoch abgestillt haben. Der Kleine akzeptiert die Flasche aber überhau...