Wie können wir ihn behutsam an die Flasche gewöhnen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wie können wir ihn behutsam an die Flasche gewöhnen?

Hallo! Mein Sohn ist 5,5 Monate alt und wird bis jetzt voll gestillt. Weil ich stundenweise wieder arbeíte, wollte ich jetzt zumindest eine Malzeit zufüttern (lassen). Mein Sohn verweigert aber die Flasche komplett - sowohl mit abgepumpter Muttermilch, als auch mit PreMilch. Er trinkt weder bei mir, noch bei seinem Papa. Er saugt am Sauger und weint, sobald Milch kommt. Wenn ich ihn dann doch wieder stille, trinkt er gut. Wie können wir ihn behutsam an die Flasche gewöhnen? Bei meiner Tochter war das gar kein Problem (allerdings hat sie sich leider innerhalb von 10 Tagen nach der 1. Flasche abgestillt). Vielen Dank Manuela

von chaos-manu am 19.08.2011, 22:09

Antwort auf: Wie können wir ihn behutsam an die Flasche gewöhnen?

Liebe Manuela, da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt "Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt - leider nicht immer, wie du schreibst. Es empfiehlt sich, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen partout nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys eineTrinklerntasse mit weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Vielleicht nimmt dein Kleiner die Muttermilch dann doch an? Wenn es "nur" um eine Stillmahlzeit geht, die du nicht an der Brust geben kannst, wäre das vielleicht eine Lösung? Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: o die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist o das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln o den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut o den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen o verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren o verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen o versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern o geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche und gerade bei einem Kind ab sechs Monaten lässt sich der Becher gut einführen und die Flasche muss nicht mehr in jedem Fall unbedingt eingeführt werden. Wichtig ist vor allem: Ruhig und geduldig bleiben! LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 19.08.2011

Antwort auf: Wie können wir ihn behutsam an die Flasche gewöhnen?

Vielleicht hilft dir ein Saugeraufsatz von medela . Calma heißt der Aufsatz. Ist der Brust nachempfunden. Aber in der Anschaffung teurer.

von DarkDayDreams am 20.08.2011, 21:13