Wie kann man den Still Abstand verlängern?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie kann man den Still Abstand verlängern?

Hallo, mein kleiner ist jetzt 10 Wochen alt und zurzeit extrem quengelig. Er möchte fast alle 2 Stunden an die Brust. Meine Kinderärztin meinte ich soll ihn nur alle 4 Stunden stillen, aber wie kann ich den abstand verlängern? Kann ihn doch nicht 2 Stunden schreien lassen nur das wir auf den 4 Stunden Abstand kommen. Des weiteren schafft er nur eine Brust beim stillen, wenn ich ihn die andere anbiete, nimmt er diese zwar an, aber er spuckt kurz danach alles aus. Milch habe ich auf jedenfall genug, ehr sogar zu viel. Was kann ich machen? Möchte doch alles richtig machen und habe aber zurzeit das Gefühl, das mein kleiner total unzufrieden ist. :-( Freue mich über eine antwort Ela

von elawald am 08.03.2018, 15:34



Antwort auf: Wie kann man den Still Abstand verlängern?

Liebe Ela, das„Marathonstillen“ ist in diesem Alter so weit verbreitet, dass es als „normal“ angesehen werden sollte. Der Fachausdruck dafür lautet „Cluster Feeding“. So kleine Babys wollen häufig, aber vor allem in unregelmäßigen Abständen gestillt werden und fast alle Babys haben eine Tageszeit, zu der sie fast ununterbrochen an der Brust trinken (oder auch nur nuckeln) wollen. Das Marathonstillen kann für Sie sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extremfall kann das „Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Ich kann Ihnen gerne empfehlen, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen oder zumindest einmal mit einer Stillberaterin in ihrer Nähe ein direktes Gespräch (auch am Telefon) zu führen. Viele Unsicherheiten lassen sich im direkten Gespräch sehr viel besser ausräumen und der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr ermutigend sein und vor allem werden Sie sehen und erleben, dass sich andere Babys genau so verhalten wie Ihr kleines Menschlein. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 08.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kürzester Abstand zwischen Abpumpen

Hallo (: Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und möchte seit gestern absolut nicht mehr an die Brust. Ich habe jetzt eine elektrische Pumpe, bei der ich pro 15 Minuten nur um die 25ml erhalte. Man sagte mir, man soll 2 Stunden warten, vorm nächsten abpumpen. Dadurch komme ich aber nicht hinterher und die Kleine wird nicht satt. Wie lange kann i...


Stillen nur 2x Nachts mit kurzem Abstand...

Hallo, Meine Tochter Maya ist 10 Monate alt. Tagsüber ist sie abgestillt und bekommt vier Breimahlzeiten, dazu trinkt sie ca. 150 ml Tee. Maya hat noch nie Flaschennahrung bekommen, sie wurde 6 Monate voll gestillt. Jetzt mein Problem. Abends gegen halb 9 nuckelt Maya ca. 5 Minuten vor dem Einschlafen, kurz bevor die Augen zufallen dock ich sie ...


Stillabstände verlängern

Hallo, Meine Tochter ist acht Monate alt und bekommt momentan zwei Beikostmahlzeiten. Sie hat mit sechs Monaten die Beikost verweigert und es war alles sehr stressig, sodass wir dann nochmal einen Cut gemacht haben und sie erst mit fast sieben Monaten die erste Beikostmahlzeit bekommen hat und dementsprechend später die zweite. Folglich wollen w...


Still Abstand

Guten Tag Frau Welter, Meine kleine ist nun 7 1/2 Monate und ich stille sie tagsüber ca 4-6x und nachts noch alle 2h mir wurde nun schon des Öfteren gesagt dass dies viel zu viel sei und sie nachts an sich nichts mehr „zu essen“ bräuchte ..ich würde auch gerne etwas länger schlafen weiß allerdings nicht wie ich sie anders beruhigen kann. Schnulle...


Kita Eingewöhnung - Verlängern? Welcher Zeitpunkt wäre passend?

Ich hatte diese Frage bereits im Forum gestellt, allerdings möchte ich gerne nochmal die Meinung eines Experten dazu hören. Mein Sohn ist jetzt im 10 Monat und er sollte mit 1 Jahr in die Kita. Nach meinem Gefühl zu urteilen ist er noch nicht so weit und ich bin es ehrlich gesagt auch noch nicht. Ich würde gerne 6 oder 3 Monate länger mit ihm zu Ha...


Stillabstand verlängern

Hallo, meine Tochter ist 2 Monate alt. Ich stille sie bisher nach Bedarf oder wenn ich glaube sie hat Bedarf. Das heißt aber, dass sie mindestens einmal pro Stunde gestillt wird. Meine Schwägerin hat mir geraten die Stillanstände langsam zu steigern, damit sie lernt mehr auf einmal zu trinken und damit seltener gestillt werden muss. Das habe ich ...


Stillabstand verlängern

Hallo, meine Tochter ist 2 Monate alt. Ich stille sie bisher nach Bedarf oder wenn ich glaube sie hat Bedarf. Das heißt aber, dass sie mindestens einmal pro Stunde gestillt wird. Meine Schwägerin hat mir geraten die Stillanstände langsam zu steigern, damit sie lernt mehr auf einmal zu trinken und damit seltener gestillt werden muss. Das habe ich ...


Stillabstand verlängern

Hallo, meine Tochter ist 2 Monate alt. Ich stille sie bisher nach Bedarf oder wenn ich glaube sie hat Bedarf. Das heißt aber, dass sie mindestens einmal pro Stunde gestillt wird. Meine Schwägerin hat mir geraten die Stillanstände langsam zu steigern, damit sie lernt mehr auf einmal zu trinken und damit seltener gestillt werden muss. Das habe ich ...


Stillabstände nachts verlängern - Tochter 14 Monate alt

Hallo, meine Tochter ist nun 14 Monate alt. Sie schläft im Familienbett, nimmt keinen Schnuller, wird abends von mir in den Schlaf gestillt. In der Nacht meldet sie sich (seit Geburt an) schon immer alle 1-2Std schreiend/weinend und verlangt nach der Brust, trinkt dann oder nuckelt und schläft weiter (entweder ich docke sie dann ab oder sie rollt...


Abstand/Häufigkeit Stillen

Liebe Biggi, Ich hätte zwei Fragen. Unsere Tochter ist nun 7 Wochen alt. Ich stille sie nach Bedarf, aber meist so alle 2-3 Stunden. Jetzt hatten wir gestern einen nicht so guten Tag, sie war sehr quengelig und hat viel geweint - sie wollte permanent an die Brust, alle 1,5h. Meine Frage - kann ich sie denn überfüttern? Und wie misst man die Abs...