Wie kann ich sanft abstillen, weil ich Medikamente nehmen muss?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie kann ich sanft abstillen, weil ich Medikamente nehmen muss?

Hallo, mein Sohn ist 26 Monate alt und bekommt noch nachmittags zum Einschlafen die Brust sowie abends und nachts (mehrmals). Ich wollte ihn eigentlich so lange stillen bis er nicht mehr möchte, aber da ich nicht noch mehrere Jahre stillen möchte, wollte ich ihn in den nächsten Wochen nachmittags abstillen und dann ganz langsam nachts. Jetzt muss ich jedoch leider Medikamente nehmen (Roxithromycin 300, Decortin und Omep). Ich habe ein ganz schlechtes Gefühl dabei, ihn jetzt so schlagartig abzustillen. Er ist momentan erkältet und wir haben einige Sorgen -auch finanzieller Natur- und ich habe die Befürchtung, dass er sie auch "spürt". Ich wollte mit dem Abstillen eigentlich beginnen, wenn bei uns alles stabiler ist. Wie kann ich möglichst sanft abstillen? Wenn er nachts mal die Brust nicht bekommt, weint er herzzerreißend. Die Medikamente nicht zu nehmen, habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber ich brauche sie einfach aus gesundheitlichen Gründen. Ich freue mich auf Ihre Antwort und hoffe auf Ihre Hilfe. Ganz lieben Dank und liebe Grüße M.

von M2222 am 20.05.2013, 13:24



Antwort auf: Wie kann ich sanft abstillen, weil ich Medikamente nehmen muss?

Liebe M., wie schön, dass ich dich gleich beruhigen kann, schau mal: http://www.embryotox.de/roxithromycin.html http://www.embryotox.de/decortin.html http://www.embryotox.de/omep.html Du kannst also in aller Ruhe stabiler werden und kannst dann in aller Ruhe abstillen oder weiterstillen! Gute Besserung und llliebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 20.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bitte Hilfe! Abstillen wegen Medikamente, mein Kind ist verstört !

Hallo nochmal, ich musste meiner Tochter fast abrupt abstillen, da ich im KH Medikamenten einnehmen musste. Ich hatte viel Milch, die ich mit der Milchpumpe abgepumpt hatte, sobald die Brust zu sehr spannt. Meine Tochter wurde nun seit fast 4 Wochen abgestillt und die Milchproduktion lässt sehr nach--aber es ist immer noch Tröpchenweise Milch...


Medikamente abstillen

Liebe Frau Heindel! Ich bin Mutter einer 3 1/2 Monate alten Tochter und habe vom Orthopäden das Medikament "Actonel einmal wöchentlich, 35 mg-Filmtabletten" sowie "Calcimagon-D3-Kautabletten". verschrieben bekommen. Der Arzt meinte dass ich wegen der Medikamente abstillen muss. Stimmt das wirklich? Wenn eines der Medikamene nicht in der S...


Medikamente und ungeplantes abstillen

Hallo Biggi, ungewollt "wurde "mein Sohn (24 mon) nun abgestillt. Ich musste wegen Verdacht auf Schlaganfall ins Krankenhaus und war dort 6 Tage. Habe auch diverse Mediakmente in der Zeit bekommen. Mein Sohn war täglcih zu Besuch da, hat aber erst am vorletzten Tag nach der "mimi" gefragt. Da ich ihm eh keine hätte geben können hab ich ihm gesagt...


abstillen ohne medikamente

Hallo. Mein Sohn ist nun 10wochen alt und bereits an die flasche gewöhnt. aufgrund meiner rheumaerkrankung habe ich bereits mit dem abstillen begonnen,so dass er nur noch zur nacht an die brust kommt. nicht nur meine erkrankung ist grund zum abstillen,es kommt auch noch dazu dass mein sohn von meiner milch nicht mehr satt wurde. da meine erkran...


abstillen...medikamente....

liebe biggi, liebe kristina..............ich wollte mich abschließend noch mal melden und für euere hilfe danken. ich hab die kraft nicht mehr, mit meiner ärztin zu streiten.ich kopiere mal den text hier rein, den ich am sonntag schon in "meinem" juliforum postete. hier kann man ja gar nicht schreiben, am woe:-) so leute....einen rel. traurige...


Stillen trotz Medikamente bzw. nach abstillen wieder anfangen

Hallo, mein Baby ist 3 Monate alt und wurde seither gestillt. Ca. 2 Wochen nach der Geburt fing allerdings mein Blutdruck an, extrem hoch zu steiigen (die Spitzenwerte lagen bei 225/120) sodass ich seit ca. 5 Wochen einen Betablocker nehmen muss (Metoprolol, höchste Dosierung mit 2x 95mg pro Tag). Leider ging der Blutdruck auch damit nicht run...


Schnell abstillen wegen Medikamente

Liebes Team, Ich muss wegen medikamentenumstellung schnell abstillen. Mein Sohn ist fast ein Jahr alt und isst tagsüber (eigentlich) ausschließlich Beikost. Ich bin seid Jahren manisch depressiv u hab versucht mit stilfreundlichen Medikamenten so lange wie möglich zu stillen aber leider gehts mir immer schlechter und ich brauche dringend neue Medi...


Ich muss abstillen! Depression, Medikamente

Hallo, ich bin in einer etwas schwierigen Situation zur Zeit. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und wurde bis zum Ende des 4. Monats voll gestillt. Danach habe ich zunächst den Mittagsbrei eingeführt, nun sind wir beim Abendbrei und seit gestern führe ich den nachmittagsbrei an. Sie isst von allem leider noch keine ganze Portion. Morgens, we...


Abstillen Medikamente

Liebe Stillberaterinnen, mein Baby ist 5 Monate alt und wurde bis jetzt vollgestillt. Leider habe ich eine Erkrankung bekommen, die eine Behandlung mit Medikamenten erforderlich macht, die laut Embryotox in der Stillzeit nicht zugelassen sind. Ich versuche nun schon seit 4 Wochen abzustillen, aber mein Baby verweigert jede Flasche (habe sämtllic...


Schnelles Abstillen wegen Medikamente

Guten Morgen, Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und wurde vollgestillt. Leider wurde bei mir jetzt eine Morbus Basedow diagnostiziert, mit bereits sehr schlechten Blutwerten, so dass ich umgehend mit den Medikamenten starten muss. In Rs mit meinen HA, Gyn und Kinderarzt sind die Medikamente nicht mit den stillen vereinbar. Ich pumpe im Moment vie...