Wie kann ich ohne Ablenkung in der Öffentlichkeit stillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie kann ich ohne Ablenkung in der Öffentlichkeit stillen?

Hallo liebes Team! Bin mal wieder ratlos. Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und das Stillen fällt mir in letzter Zeit sehr schwer und ist sehr nervenaufreibend. Ich stille ihn zu Hause fast immer im Schlafzimmer und ein bisschen im Dunkeln da er sehr neugierig ist und sich immer umschauenn muss während dem Stillen. Er ist sehr leicht abgelenkt auch wenn er nur einen kleinen Mucks hört dreht er sich gleich weg von der Brust und das Weiterstillen ist ab dem Zeitpunkt fast nicht mehr möglich. Somit ist das Stillen außerhalb von zu Hause echt anstrengend sehr zeitaufwendig und für mich wirklich nervig. Ich habe lange gekämpft damit ich stillen kann (saugverwirrt) und jetzt würde ich es ungern aufgeben wollen aber wenn es so weiter geht will ich einfach nicht mehr. Habn Sie vielleicht einen Rat für mich wie ich in der Öffentlichkeit stillen kann ohne dass er so abgelenkt wird? Danke

von Ramona1986 am 13.09.2011, 10:00



Antwort auf: Wie kann ich ohne Ablenkung in der Öffentlichkeit stillen?

Liebe Ramona1986, das Mantra aller Eltern "es ist nur eine Phase" ist sicher hier auch anwendbar Es kommt vor, dass Babys am Abend schlicht und ergreifend so aufgedreht sind, dass ihnen die nötige Ruhe fehlt, um gut an der Brust zu trinken. Sie wirken dann wie kleine Hektiker und ihr Verhalten führt gerne dazu, dass die Mütter hektisch werden. Deshalb ist hier das nächste Mantra der Eltern von großer Bedeutung "ich bleibe gaaaaaaanz ruhig". Mit Ruhe und Gelassenheit - so frau und man es schaffen, ruhig und gelassen zu bleiben - lassen sich diese Situationen immer noch am besten überstehen. Dein Sohn ist jetzt auch in dem Alter, in dem er die Welt zu entdecken beginnt. Da kann alles interessanter sein, als die Brust und das Stillen. Viele Babys in diesem Alter trinken nur kurz und unkonzentriert, denn ihre Konzentration gehört der Umgebung. In diesem Fällen hilft es oft, wenn die Mutter sich mit dem Baby für einige Zeit beim Stillen ganz bewusst in eine ruhige, vielleicht auch abgedunkelte Umgebung zurückzieht. Eine Mutter erzählte mir, dass sie Ihem Baby immer ein leichtes Seidentuch über den Kopf legte, das Kind stillte dann immer ohne Probleme ;-). Denk immer daran: Babys sind nur eine kurze Zeit so klein und arbeitsintensiv. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 13.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn 15 Monate in der Öffentlichkeit stillen!?

Liebe Biggi! Mein Sohn ist 15 Monate alt und ich stille ihn noch sehr häufig. Er braucht die Brust sobald er müde wird und als Einschlafhilfe sowieso. Zuhause stört es mich auch nicht, aber in manchen Situationen wenn wir unterwegs sind schon. Heute z.B waren wir in der Krabbelgruppe. Er ist von 8 Kinderen der älteste und der einzige der noch gest...


Stillen in der Öffentlichkeit beim LZS und gutes Abstillalter

Hallo liebes Team, ich hätte mal eine etwas persönliche Frage an Euch. Leider erlebe ich immer wieder, dass ich für den Umstand, dass ich meine 17 Monate alte Tochter noch stille, offene Kritik erfahre. Zum Teil wirklich von fremden Personen und auch von Ärzten. Ich weiß natürlich, dass dies Blödsinn ist, aber in D bin ich eine Ausnahme und muss...


Rechtslage Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo! Ich habe mein erstes Kind 2 Jahre lang nach Bedarf gestillt und das egal, wo ich grad war und ohne mich zu verstecken. Leider habe ich dabei immer wieder negative Reaktionen erhalten. Bsp. 1: Ich stillte meinen Sohn (damals 2 Monate alt) auf einer Bank in einem Einkaufszentrum. Zwei Männer des hauseigenen Sicherheitsdienstes bauten sich äu...


Gibt es Babys die in der Öffentlichkeit nicht gestillt werden wollen?

Hallo, Mein Sohn Rafael ist nun 11 Wochen alt und wir haben folgendes Problem: Wenn ich ihn z. B. in einem Café stillen möchte und dann fremde Geräusche auftauchen möchte er nicht mehr an die Brust. Verweigert diese dann sogar ganz, bzw. schreit er dann und lässt sich auch kaum mehr beruhigen. Trinken tut er dann nicht mehr. Erst zu Hause oder ...


Zwillinge in der Öffentlichkeit stillen

Guten Tag, ich beschäftige mich damit, wie ich meine Zwillinge stillen könnte (einzelnd, zeitgleich...) Dabei ist mir aufgefallen, dass in jeder Literatur die Stillpositionen beim Tandemstillen im Prinzip mit komplett geöffnetem Oberteil stattfinden. Ein einzelnes Kind in der Öffentlichkeit zu stillen, kann ja sehr diskret geschehen; für das Ta...


Ablenkung beim Essen

Hallo, Ich habe seit einem Monat mit Beikost angefangen. Meine tochter ist 6 monate alt. Die ersten löffel isst sie gerne aber irgendwann macht sie leichter den mund auf wenn sie spielzeuge sieht oder ich ein video laufen lasse? Ich habe aber jetzt ein schlechtes Gewissen ob das so in ordnung ist und dass sie sich dann dran gewönht? Danke...


alkoholfreies Bier, nur eine Brust stillen und stillen in der Öffentlichkeit

Hallo Ich habe Fragen zu drei Themen. 1. Kann ich täglich ein 0,03% iges alkoholfreies Bier trinken? Ich habe mir jetzt 2 Wochen nichts dabei gedacht, weil da ist ja kein Alkohol mehr drin und ich dachte es sei Milchbildend, aber nun hat mich meine Schwiegermutter doch beunruhigt... 2. Mein Sohn ist 3,5 Monate alt und trinkt immer nur jewe...


Baby trinkt schlecht vor lauter Ablenkung

Hallo liebe Stillexperten. Habe folgendes Problem. Meine kleine ist jetzt 14 Wochen alt und hat gerade einen Schub hinter sich, oder steckt da noch mittendrin. Jedenfalls ist sie seit einiger Zeit durch ALLES UND JEDEN dermaßen abgelenkt, dass sie den ganzen Tag nur kurz trinkt und dann wieder lieber durch die Gegend schaut oder spielt oder ...


Essen nur unter Ablenkung und insgesamt zu wenig

Hallo, meine Tochter (21 Monate) will nicht so richtig ans Essen kommen. Seit Beikostbeginn mit 6 Monaten geht das nun schon so. Meist funktioniert nur eine Mahlzeit am Tag halbwegs gut. Bei den anderen isst sie so gut wie nichts oder nur unter Ablenkung. Insgesamt läuft sie auch lieber mit dem Essen durch die Gegend oder steht während des Essen...


Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo Frau Welter, Mein Sohn geb. 20.05.2021 lässt sich seit einiger Zeit draußen nicht mehr stillen. Egal ob im Café, einen separaten Stillraum oder im Auto. So trinkt er wenn wir unterwegs sind manchmal 4-5 Stunden nichts. Zuhause still ich ihn hauptsächlich im Liegen im Schlafzimmer, da er sich sonst überall ablenken lässt. Haben Sie Tipps w...