Wie kann ich möglichst schnell meinen 16 Monate altes Kind abstillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie kann ich möglichst schnell meinen 16 Monate altes Kind abstillen?

Hallo ich muss leider abstillen, weil ich operiert werden muss und aufgrund der Medikamente, die ich dann nach der Operation bekommen werde, nicht mehr stillen kann/darf. Mein Problem ist einfach, dass mein Sohn es noch so liebt gestillt zu werden und durchdreht, wenn er die Brust nicht bekommt. Wir stillen hauptsächlich nur noch zum einschlafen, aber das auch mit Leidenschaft. Also ist meine Frage wie kann ich ihn am schonensten abstillen? Wir haben dafür noch knappe 2 Wochen Zeit.. (er dürfte aber mit ins Krankenhaus kommen, weil ich alleinerziehend bin und er keine andere Bezugsperson hat) Wäre schön wenn Sie einen Rat wüssten. Liebe Grüße Angelique1997

von Angelique1997 am 29.01.2019, 10:45

Antwort auf: Wie kann ich möglichst schnell meinen 16 Monate altes Kind abstillen?

Liebe Angelique1997, sprich mit deinem Kind darüber, dass eure Stillzeit nun langsam zu Ende geht und zeige ihm, dass Du es selbstverständlich noch genau so lieb hast wie schon immer. Du entziehst ihm die Brust aber nicht dich selbst und deine Liebe. Dazu kannst Du die Stillzeiten immer weiter verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst dein Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen oder zu trinken anbieten. Ihr könnt ein festes Ritual mit Kuscheln und Vorlesen oder Geschichte erzählen einführen. Viele Eltern beginnen auch bereits bei einem wenige Monate alten Baby damit, den Tag am Abend noch einmal Revue passieren zu lassen und so ein Gespräch (das sich im Laufe der Zeit dann entwickeln wird) über die Erlebnisse, Freuden, aber auch Sorgen und Nöte des Kindes zu führen. Durch solch ein Gespräch bleiben Eltern dann auch in engem Kontakt mit ihrem Kind und der leider viel beobachtet Sprachlosigkeit zwischen Eltern und Kind kann entgegengewirkt werden. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, Euer Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Deshalb halte ich auch nicht viel von der Lösung, dass die Mutter einige Tage alleine verreist. Diese plötzliche Trennung kann das Kind in tiefe Trauer und Verzweiflung stürzen und vor allem: Was macht die Mutter, wenn das Kind nach der Rückkehr doch wieder an die Brust will? Probiere es einmal mit immer kürzerem Stillen und viel Kuscheln. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 29.01.2019

Antwort auf: Wie kann ich möglichst schnell meinen 16 Monate altes Kind abstillen?

Vielleicht hinterfragst Du auch noch einmal kritisch, ob es nicht Medikamente gibt, die sich doch mit dem Stillen vertragen. Im Zweifel Auskunft von Embryotox. Alles Gute!

von zweizwerge am 01.02.2019, 15:17