Wie kann ich möglichst schnell meinen 16 Monate altes Kind abstillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie kann ich möglichst schnell meinen 16 Monate altes Kind abstillen?

Hallo ich muss leider abstillen, weil ich operiert werden muss und aufgrund der Medikamente, die ich dann nach der Operation bekommen werde, nicht mehr stillen kann/darf. Mein Problem ist einfach, dass mein Sohn es noch so liebt gestillt zu werden und durchdreht, wenn er die Brust nicht bekommt. Wir stillen hauptsächlich nur noch zum einschlafen, aber das auch mit Leidenschaft. Also ist meine Frage wie kann ich ihn am schonensten abstillen? Wir haben dafür noch knappe 2 Wochen Zeit.. (er dürfte aber mit ins Krankenhaus kommen, weil ich alleinerziehend bin und er keine andere Bezugsperson hat) Wäre schön wenn Sie einen Rat wüssten. Liebe Grüße Angelique1997

von Angelique1997 am 29.01.2019, 10:45



Antwort auf: Wie kann ich möglichst schnell meinen 16 Monate altes Kind abstillen?

Liebe Angelique1997, sprich mit deinem Kind darüber, dass eure Stillzeit nun langsam zu Ende geht und zeige ihm, dass Du es selbstverständlich noch genau so lieb hast wie schon immer. Du entziehst ihm die Brust aber nicht dich selbst und deine Liebe. Dazu kannst Du die Stillzeiten immer weiter verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst dein Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen oder zu trinken anbieten. Ihr könnt ein festes Ritual mit Kuscheln und Vorlesen oder Geschichte erzählen einführen. Viele Eltern beginnen auch bereits bei einem wenige Monate alten Baby damit, den Tag am Abend noch einmal Revue passieren zu lassen und so ein Gespräch (das sich im Laufe der Zeit dann entwickeln wird) über die Erlebnisse, Freuden, aber auch Sorgen und Nöte des Kindes zu führen. Durch solch ein Gespräch bleiben Eltern dann auch in engem Kontakt mit ihrem Kind und der leider viel beobachtet Sprachlosigkeit zwischen Eltern und Kind kann entgegengewirkt werden. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, Euer Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Deshalb halte ich auch nicht viel von der Lösung, dass die Mutter einige Tage alleine verreist. Diese plötzliche Trennung kann das Kind in tiefe Trauer und Verzweiflung stürzen und vor allem: Was macht die Mutter, wenn das Kind nach der Rückkehr doch wieder an die Brust will? Probiere es einmal mit immer kürzerem Stillen und viel Kuscheln. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 29.01.2019



Antwort auf: Wie kann ich möglichst schnell meinen 16 Monate altes Kind abstillen?

Vielleicht hinterfragst Du auch noch einmal kritisch, ob es nicht Medikamente gibt, die sich doch mit dem Stillen vertragen. Im Zweifel Auskunft von Embryotox. Alles Gute!

von zweizwerge am 01.02.2019, 15:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann man schnell Abstillen?

Ich habe ein großes Problem. Mein Sohn ist 11,5 Monate alt und hängt immer noch total an der Brust. Von den Mahlzeiten ist er immer ein paar Löffel, verlangt danach aber immer noch de Brust. Den Nuckel hat er von Anfang an abgelehnt. Das Problem ist, dass ich in 2,5 Wochen wieder anfange zu Arbeiten in Vollzeit und mein Kind dann in den Kindergarte...


schnell Abstillen, aber wie?

Hallo, mein Sohn ist zwar gerade mal 4 Monate jung, dennoch reicht ihm meine Mumi nicht mehr. (ich pumpe seit Beginn des Stillens ab). Er hat eine Zeitlang "Pulvermilch" bekommen, und nun sättigt ih die Mumi einfach nicht mehr, dieses haben wir über 2 Wochen experimentieren nun eindeutig festgestellt. Nun meine Frage. Wie stille ich zügig ab? Die M...


Schnell abstillen wegen Medikamente

Liebes Team, Ich muss wegen medikamentenumstellung schnell abstillen. Mein Sohn ist fast ein Jahr alt und isst tagsüber (eigentlich) ausschließlich Beikost. Ich bin seid Jahren manisch depressiv u hab versucht mit stilfreundlichen Medikamenten so lange wie möglich zu stillen aber leider gehts mir immer schlechter und ich brauche dringend neue Medi...


Muss schnell abstillen

Hallo, ich war heute bei meinem Frauenarzt, da meine Brustwarzen bds. durchs stillen sehr wund geworden sind. Mittlerweile auch blutig immmerwieder einreissen. Sowohl Arzt als auch Hebamme haben mir empfohlen sofort abzustillen. Desweiteren hab ich derzeit für 10 Tage Nystacomp bekommen. Eigentlich will ich noch garnicht komplett aufhören mir sti...


Wie kann ich schnell abstillen?

Hallo, Meine Maus(11 'Monate) liebt es am Busen zu nuckeln und dann einzuschlafen, trinken tut sie Flasche vor dem schlafen aber danach muss sie nuckeln. Nun hab ich aber Medikamente bekommen die ich dringend nehmen muss aber muss davor abstillen wie mach ich das? Schnuller geht nicht sie weigerte sich von Anfang an Danke


Schnell abstillen ohne Tabletten

Hallo, Ich brauche dringend Ihre Hilfe! Heute war ich beim Frauenarzt, er hat mir gesagt ich müsse heute noch abstillen u mir Tabletten hierzu verordnet! Ich habe eine brustentzündung und hatte auch Fieber deshalb! Meine Maus ist 1,5 Jahre von daher bin ich auch bereit abzustillen, aber ich möchte das gerne ohne Tabletten und vielleicht auch ni...


Wie kann ich nach 2 Jahren sanft und doch schnell abstillen?

Meine Kleinste wird im Juli 2 Jahre alt. Das Stillen ist bei uns "unbemerkt" zum Einschlafritual geworden, weil mein Mann der Meinung war, wenn sie noch so klein ist, braucht sie die Mama zum Einschlafen. Wir liegen gemeinsam im Bett und sie schläft nuckelnd ein und rollt sich dann in ihr Bett. In der Regel schläft sie durch und bekommt nachts auch...


Ich muss meinen 2 jährigen schnell abstillen, wie soll das gehen?

Mein Sohn wird in 2 Wochen 2 jahre alt. ich habe ihn immer nach Bedarf gestillt, das recht häufig. In den letzten Monaten hab ich immer wieder versucht es reduzieren um auf ein Abstillen hinzusteuern. Aber es kam immer etwas dazwischen, er wurde krank oder bekam Backenzähne, und so sind wir immer wieder zum Ausgangspunkt zurück- nämlich morgens, na...


Lieber spät aber schnell abstillen oder langsam?

Guten Tag, Ich habe eine knapp einjährige Tochter, die derzeit noch einmal Mittags und nachts so oft sie will gestillt wird. Ende Januar beginne ich aber wieder ganztags zu arbeiten und im März muss ich auch erstmals über Nacht weg. Ich merke dass meine Tochter das stillen noch arg braucht und ich tue mich sehr schwer es ihr vorzuenthalten. So g...


Schnell Abstillen-aber wie ?

Sehr geehrte Frau Welter, mein Kind ist nun knapp 14 Monate alt,wurde von Beginn an gestillt und wird auch jetzt noch zum Mittagsschlaf,am Abend und in der Nacht gestillt . Nun ist es so,dass meine Mutter im Sterben liegt,ich praktisch auf Abruf bereit stehe und generell mit den Nerven gerade ziemlich fertig bin .Um mehr bei meiner Mutter sei...