Wie kann ich meinem Kleinen das Nuckeln zum einschlafen abgewöhnen.

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie kann ich meinem Kleinen das Nuckeln zum einschlafen abgewöhnen.

Hallo, unser kleiner Schatz wird nun bald 1 Jahr und er schläft nur an meiner Brust ein. Das Thema Schlafen war bei uns von Anfang an ein kleines Problem! Er ist immer nur an der Brust eingeschlafen! Wenn ich ihn zu früh abgenommen habe ist er aufgewacht und erst wieder durch nuckeln/trinken eingeschlafen. Habe ich ihn dann nicht gelassen war er den ganzen Tag wach. Er ist höchstens mal, was sehr selten war, im Kinderwagen von alleine eingeschlafen. Einen Schnuller hat er immer komplett verweigert! Jetzt ist es so, dass ich ihn 3 mal täglich zum einschlafen Stille. Er schläft vormittags und nachmittags jeweils 2 Stunden, wird aber zwischendurch wach und braucht dann die Brust zum weiter schlafen. Abends/nachts ist es genauso. Manchmal schläft er 1-2 Stunden am Stück und möchte erst dann wieder Nuckeln,manchmal meldet er sich aber auch wesentlich früher. Nachts möchte er auch immer mal wieder nuckeln. (mindestens 3-4 mal, unterschiedlich lang) Ich habe schon mal versucht ihm dann einen Schnuller zu geben, aber den spuckt er aus, beginnt zu weinen und hört erst auf wenn er wieder die Brust bekommt. Aufgrund dieser Einschlafsituation schläft er auch noch mit mir in einem Bett. Wenn er eingeschlafen ist kann ich ihn nicht umlegen ohne dass er aufwacht und wieder die Brust haben möchte. Grundsätzlich habe ich kein Problem damit ihn in den Schlaf zu stillen, zumal ich in Erfahrung bringen konnte dass es wohl vollkommen natürlich ist dass Babies so einschlafen und sie das auch irgendwann von selber einstellen und sich dann auch ein neues Einschlafritual bildet. Ich finde es ja auch schön ihn im Arm zu halten, zu kuscheln und zu wissen dass er friedlich einschlafen kann! Mein Problem ist allerdings, dass meine Brustwarzen von den Schneidezähnen aufgescheuert und oben offen sind. Eine Brustcreme hilft schon nicht mehr und das stillen/nuckeln ist für mich entsprechend schmerzhaft. Ich habe mich schon über diverse andere Einschlafmethoden informiert und muss sagen dass ich von diesen minutenlangen Schreien lassen Programmen nichts halte. Bislang konnte der Schatz entspannt einschlafen und mein Mann und ich möchten auch dass es so bleibt. Wenn es nicht weh tun würde bin ich ja auch bereit ihn so lange zu stillen wie er es möchte! Da die Brustwarzen aber offen sind und ich nicht weiß was ich machen kann damit es endlich abheilt bin ich langsam richtig verzweifelt (das ganze ist nun schon fast 2 Monate auf!!). Vielleicht können sie mir einen Rat geben, denn ich weiß nicht was ich machen soll. Wenn ich das Einschlafritual umstelle möchte ich in jedem Fall dass es für den Kleinen so entspannt wie möglich geht! Für die Tips/Ratschläge schon mal DANKE im voraus Claudia

von Matti1806 am 12.06.2012, 11:55



Antwort auf: Wie kann ich meinem Kleinen das Nuckeln zum einschlafen abgewöhnen.

Liebe Claudia, ich würde nicht am Abstillen arbeiten, denn ohne Tränen und Verzweiflung wird das nicht klappen bei deinem Kind. Auch Du genießt ja die Nähe noch und es wäre schade, wenn Ihr beide auf etwas verzichten müsstet, was Euch gut tut! Ich würde aalso an den wunden Brustwarzen etwas ändern, denn DAS kannst Du :-). Wenn ein Kind Zähne bekommt, dann muss es sich zunächst selbst erst einmal an die "neuen Dinger" in seinem Mund gewöhnen und es muss in manchen Fällen erst lernen, wie es an der Brust trinken kann, ohne dass es diese neuen Zähne in die Brust der Mutter "eingräbt". Zunächst einmal, kannst Du die Stillpositionen häufig wechseln, damit nicht immer die gleichen Stellen belastet werden und deine Brust sich wieder erholen und die wunden Stellen abheilen können. Eventuell kannst Du auch etwas hochgereinigtes Wollfett (gibt es unter den Handelsnamen Lanosin, Lansinoh oder Purelan in der Apotheke) dünn auf deine Brustwarzen auftragen, um die Heilung zu unterstützen. Außerdem kann Du deinem Sohn vermitteln, dass seine derzeitige Trinktechnik dir weh tut. Dabei kannst Du so vorgehen, wie bei einem beißenden Baby, bei dem sich die folgenden Strategien bewährt haben: das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen sobald es seine Zähne in deine Brust drückt, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Vor allem der letzte Punkt ist in eurer Situation vermutlich sehr wichtig. Wenn deine Brustwarzen schon sehr lange so wund sind, kann es evtl. sein, dass sich eine bakterielle Entzündung gebildet hat. Dein Arzt kann die ein passendes Mittel verschreiben! Ich wünsche euch bald wieder ein problemloses Stillen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 12.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen beim Stillen - wie kann man das abgewöhnen?

Hallo! Meine 8,5 Monate alte Tochter schläft nur beim Stillen (im Bett) oder im Kinderwagen ein. Grundsätzlich ist das auch kein Problem für mich, nur möchte ich halt auch ab und zu ausgehen, und da wäre es schon toll, wenn sie auch bei ihrem Papa einschlafen könnte. Außerdem gehe ich nun an einem Nachmittag in der Woche wieder arbeiten, wo mein...


Einschlafen und nuckeln an der Brust abgewöhnen

Mein Tochter ist 7 Monate alt. Sie war von Geburt an ein schwieriges Kind. Sie ist richtig zappelig und unruhig. Sie verweigert Schnuller und Fläschchen. Hat von Geburt an tagsüber sehr wenig geschlafen (2 Schläfchen ca. mit 30-40 min) ist jetzt auch nicht viel besser. Am Abend habe ich sie immer in den Schlaf gestillt. Die ersten 3 Monate konn...


Einschlafen nur mit Stillen möglich - Wie kann ich ihr das wieder abgewöhnen?

Hallo, unsere Tochter (14 W) schläft leider nur an der Brust ein ; tagsüber sowie auch abends/nachts (oder auch in Bewegung im Kinderwagen oder im Auto). Nun würde ich ihr das gerne wieder abgewöhnen, sodass auch mein Mann sie ins Bett bringen kann, ohne dass es zu einem zeitintensiven und lautstarken Protest kommt, bei dem sich unsere Tochter ...


Wie kann ich meinem Kind das stillen zum einschlafen abgewöhnen?

Hallo! Mein Sohn (bald 15 Monate) schläft von Anfang an nur beim stillen ein. Ich weiß, ich hätte ihm das nicht angewöhnen dürfen, aber es war die einzige Methode bei der er zur Ruhe kam. Ich möchte jetzt langsam aber doch abstillen. Jedoch weiß ich nicht wie ich ihm das stillen zum einschlafen abgewöhnen soll. Er nimmt leider weder Schnuller ...


Einschlafstillen abgewöhnen bzw. einschlafen unterstützen

Hallo liebe Stillberaterinnen, ich bin etwas verzweifelt und brauche Ihren Rat. Vorab ein paar Infos zu unserer jetzigen Situation. Meine Tochter ist 9 1/2 Monate alt, ist ein Stillkind und nimmt keine Schnuller. Sie hatte von Anfang an große Probleme mit dem Ein- und "Durchschlafen". Mit 5 Monaten fing es an, dass wir gerade abends fast 3-4 s...


Wie das Einschlafen durch Stillen abgewöhnen?

Liebes Stillberatungsteam, unsere Tochter ist 15 Monate alt und schläft mittags und abends fast ausschließlich beim Stillen ein. Tagsüber schläft sie auch mal im Kinderwagen ein, wenn wir unterwegs sind. Sie schläft ansonsten in ihrem eigenen Bett in ihrem Zimmer und wir haben ein Ritual mit Lesen, Spieluhr und danach eben immer noch Stillen. D...


Wie kann ich das Einschlafen an der Brust abgewöhnen?

Guten Tag! Meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate. Bisher habe ich nach bedarf gestillt und es hat mich nicht besonders gestört, bzw. es hat sich so ergeben, dass ich sie in den Schlaf gestillt habe. Sonst schläft sie nur im Auto, Tuch und bis vor kurzem noch im Kinderwagen. Seit etwa 4 Wochen schmerzt mir das Nuckeln am Ende und meine Brustwarze...


Stillen zum einschlafen

Hallo liebe Biggi, ich bin in letzter Zeit so verwirrt was das einschlafstillen und stillen zum weiterschlafen angeht… Mein kleines ist 4 monate jung und kann nachmittags aktuell nach 30 min nur weiterschlafen wenn ich komme und es dann nochmal stille. Halt jedes Mal nach ca 30 min.  Jetzt ließt man überall von den negativen schlafassoziationen.  ...


Schnuller abgewöhnen..?

Vielen Dank für die Antwort! Mir ist es schon sehr wichtig, beim stillen zu bleiben.  Bestehe den die Möglichkeit zum vollen Stillen zu kommen, wenn wir es schaffen den Schnuller wegzulassen und möglichst auch von der Flasche weg zu kommen? Oder ist das jetzt schon zu spät? Bzw zu viel, was wir zufüttern?  Haben sie Tipps vom Schnuller weg zu komm...


Kind 15m schreit jeden Abend vor dem einschlafen stundenlang

Guten Abend. Ich brauche dringend einen Rat. Mein Sohn 15m war schon immer ein schlechter Schläfer. Er wurde schon immer in den Schlaf gestillt, die ersten Monate in den Schlaf getragen. Die letzten Monate habe ich mich viel mit dem Thema Altersgerechte wachzeiten, Schläfchen über Tag/ Dauer in der Nacht etc. Beschäftigt/belesen. Er schläft moment...