Wie kann ich meinem Kind das Einschlafstillen abgewöhnen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wie kann ich meinem Kind das Einschlafstillen abgewöhnen?

Guten Abend! Mein Sohn ist 15 Monate alt und es hat sich eingeschlichen, dass ich ihn in den Schlaf stille. Er macht am Tag nur noch einmal ein Mittagsschläfchen und da geht es auch, dass er im Kinderwagen einschläft aber das kann ich in der Nacht ja nicht machen. Und ehrlich gesagt ist es auch am Tag am einfachsten ihn in den Schlaf zu stillen. Ich gebe es also zu, dass es so gekommen ist weil es einfach sehr praktisch ist und ich das Stillen auch sehr genieße. Mein Problem ist nicht das Einschlafstillen an sich. Viel mehr stört es mich, dass der Kleine in der Nacht sehr oft unruhig wird und sich nur mit der Brust beruhigt, weil er einfach verlernt hat sich selbst zu beruhigen weil ich ihn ja immer stille. Ich liebe es ihn zu stillen und deshalb haben wir auch noch keinen ernsthaften Versuch unternommen das zu ändern und das will ich auch jetzt nicht wirklich. Aber irgendwann müssen wir ja abstillen. Was ich aber wirklich ändern will ist, dass die Brust seine einzige Beruhigungsmethode ist. Das ist für mich in der Nacht sehr anstrengend weil er eben sehr oft munter wird, kurz nuckelt und weiterschläft. Wenn ich ihm die Brust nicht gebe wird er immer munterer und jammert und schmeist sich im Bett herum. Vielleicht können Sie mir sagen wie ich ihm zeigen kann wie er sich selbst beruhigen kann. Welche Methoden gibt es? Schnuller nimmt er keinen. Als Neugeborener hat er an seinen Fingern genuckelt. Das hat er aber irgendwie verlernt. Was kann/soll ich machen? Es wäre ja für ihn auch angenehmer wenn er eine Methode finden würde. Muss ich komplett abstillen? Muss ich komplett mit dem Einschlafstillen aufhören?

von Emani am 16.12.2016, 18:43



Antwort auf: Wie kann ich meinem Kind das Einschlafstillen abgewöhnen?

Liebe Emani, du schreibst selbst, dass er ohne Brust nachts er recht unruhig wird. Also ist zu erwarten, dass du ein paar sehr anstrengende Nächte haben wirst, wenn du jetzt das häufige Stillen in der Nacht abstellen möchtest. Die normale Reaktion (die nichts mit "ich habe mein Kind verzogen" zu tun hat!) ist, dass das Baby weint und tobt und verzweifelt ist. Dabei braucht es deine Unterstützung und deine liebevolle Begleitung... auch ohne Brust. Wenn du dir das zum jetzigen Zeitpunkt zutraust, dann empfehle ich dir die Einführung einer "stillfreien Zeit" in der Nacht (unter dem Stichwort findest du unsere übliche Empfehlung dazu). Oder aber du nimmst ihn mit zu dir ins Bett, so dass er nachts an die Brust kann ohne dass du komplett wach werden müsstest. Ungewöhnlich ist sein Verhalten nämlich nicht, im Gegenteil: Es ist total natürlich und normal. "Sich selbst beruhigen" - puh, das können manche Teenager noch nicht. Es von einem 15 Monate alten Säugling zu erwarten ist vielleicht ein bisschen zu früh? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 16.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafstillen abgewöhnen

Hallo! Haben Sie eine Empfehlung wie ich meinen Sohn(14 Monate) das einschlafstillen abgewöhnen kann? Bislang schläft er nur beim Autofahren oder beim nuckeln an der Brust ein. Einen Schnuller verweigert er bereits seit der Geburt. Welche Möglichkeiten gibt es um ihm das einschlafstillen abzugewöhnen?


Einschlafstillen abgewöhnen?

Meine tochter ist fast 16 monate und ich will langsam abstillen. Ich weis nicht so recht ob sie so weit ist. Langsam möchte ich nicht mehr. Am tag nuckelt sie einfach nur und trinkt morgens, zum Mittagsschlaf und abends. Vor 2 tagen hab ich sie normal einschlafgestillt, mein freund hat genießt und sie war wieder wach. Ich nehm sie in die arme und W...


Muss ich Einschlafstillen abgewöhnen, wegen Arbeitsbeginn?

Liebe Frau Welter, mein Sohn ist 11 1/2 Monate alt und wird schon immer zum Einschlafen gestillt. Ich habe auch absolut kein Problem damit, für uns klappt das super und wir haben fast nie Probleme mit seinem Schlaf. (Er schläft durchs Ablegen nach dem Stillen tagsüber zwar nur 2x eine halbe Stunde, obwohl er oft glaube ich gerne länger schlafen ...


Einschlafstillen abgewöhnen?

Hallo, ich möchte wissen, wie ich es schaffen kann, meiner Tochter (1 Jahr alt) das Einschlafstillen abzugewöhnen. Meine Elternzeit ist seit ein paar Tagen vorbei, und ich arbeite wieder in Teilzeit im Schichtdienst. In der Elternzeit haben wir sehr gern gestillt, und ich bin auch eigentlich der Meinung, dass das Kind selbst entscheiden sollte...


Einschlafstillen abgewöhnen

Guten Abend. Ich stille meinen Sohn (19 Monate) nur noch zum einschlafen und bei Bedarf nachts. Am Abend habe ich schon versucht die Dauer des Stillens zu verkürzen, das klappt nicht sehr gut. Ich möchte zeitnah komplett abstillen, er beißt immer häufiger so dass es blutet und wirklich weh tut und zudem möchte ich auch einfach nicht mehr. Nachts ...


Einschlafstillen abgewöhnen

Hallo Frau Welter, mein Sohn ist 20 Monate alt und schläft seit der Geburt nur mit der Brust. Da ich Rückenschmerzen habe und er an manchen Nächten sehr oft manchmal sogar stündlich gestillt werden möchte und ich dadurch sehr erschöpft bin, wollte ich das Einschlafstillen abgewöhnen. Zunächst habe ich ihm tagsüber keine Brust mehr gegeben, das hat...


Einschlafstillen, Stillen in Nacht abgewöhnen wegen Fremdbetreuung?

Liebe Biggi Welter, meine Tochter wird nächste Woche 1,5 Jahre und geht seit dem 01.08 zur Tagesmutter. Die Eingewöhnung läuft total super, sie fühlt sich total wohl und die Trennungen klappen auch immer sehr gut. Nun sollte meine Tochter Gestern dort das erste Mal den Mittagsschlaf machen. Eigentlich braucht sie das nicht immer unbedingt i...


Einschlafstillen abgewöhnen

Guten Abend, seit meine Tochter(12 Monate) ihren ersten Zahn hat, verweigert sie den Schnuller. Seitdem ist zum Einschlafen Stillen angesagt. Das stört mich grundsätzlich gar nicht, da sie damit sehr schnell einschläft und ich sie grundsätzlich total gerne stille und die Zeit immer sehr genieße. Nun ist es aber leider so, dass sie, seit sie den Sc...


Einschlafstillen abgewöhnen

Guten Tag, meine 14 Monate Tochter wird stets Einschlafgestillt (mittags und abends). Sie kennt quasi nix anderes. Wenn ich versuche sie zu stillen, zöhne zu putzen und dann mithilfe einschlafmusik (was auch während dem stillen läuft) Kuschel, weint sie und steigert sich so extrem rein, bis sie kaum mehr Luft bekommt. Es ist eine tortour und mi...


Abstillen bzw Einschlafstillen abgewöhnen

Guten Tag, ich habe interessiert den Beitrag von Marielajob zum Thema Abstillen in der Nacht gelesen und hierzu noch eine Frage. Mein Sohn ist nun genau ein Jahr alt, wollte nie einen Schnuller und hat auch nie eine Milchflasche bekommen/angenommen. Beikost hat er von Anfang an sehr gut angenommen und interessiert sich sehr für unser Essen. Nur...