Wie kann ich meinem Kind das Einschlafstillen abgewöhnen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wie kann ich meinem Kind das Einschlafstillen abgewöhnen?

Guten Abend! Mein Sohn ist 15 Monate alt und es hat sich eingeschlichen, dass ich ihn in den Schlaf stille. Er macht am Tag nur noch einmal ein Mittagsschläfchen und da geht es auch, dass er im Kinderwagen einschläft aber das kann ich in der Nacht ja nicht machen. Und ehrlich gesagt ist es auch am Tag am einfachsten ihn in den Schlaf zu stillen. Ich gebe es also zu, dass es so gekommen ist weil es einfach sehr praktisch ist und ich das Stillen auch sehr genieße. Mein Problem ist nicht das Einschlafstillen an sich. Viel mehr stört es mich, dass der Kleine in der Nacht sehr oft unruhig wird und sich nur mit der Brust beruhigt, weil er einfach verlernt hat sich selbst zu beruhigen weil ich ihn ja immer stille. Ich liebe es ihn zu stillen und deshalb haben wir auch noch keinen ernsthaften Versuch unternommen das zu ändern und das will ich auch jetzt nicht wirklich. Aber irgendwann müssen wir ja abstillen. Was ich aber wirklich ändern will ist, dass die Brust seine einzige Beruhigungsmethode ist. Das ist für mich in der Nacht sehr anstrengend weil er eben sehr oft munter wird, kurz nuckelt und weiterschläft. Wenn ich ihm die Brust nicht gebe wird er immer munterer und jammert und schmeist sich im Bett herum. Vielleicht können Sie mir sagen wie ich ihm zeigen kann wie er sich selbst beruhigen kann. Welche Methoden gibt es? Schnuller nimmt er keinen. Als Neugeborener hat er an seinen Fingern genuckelt. Das hat er aber irgendwie verlernt. Was kann/soll ich machen? Es wäre ja für ihn auch angenehmer wenn er eine Methode finden würde. Muss ich komplett abstillen? Muss ich komplett mit dem Einschlafstillen aufhören?

von Emani am 16.12.2016, 18:43

Antwort auf: Wie kann ich meinem Kind das Einschlafstillen abgewöhnen?

Liebe Emani, du schreibst selbst, dass er ohne Brust nachts er recht unruhig wird. Also ist zu erwarten, dass du ein paar sehr anstrengende Nächte haben wirst, wenn du jetzt das häufige Stillen in der Nacht abstellen möchtest. Die normale Reaktion (die nichts mit "ich habe mein Kind verzogen" zu tun hat!) ist, dass das Baby weint und tobt und verzweifelt ist. Dabei braucht es deine Unterstützung und deine liebevolle Begleitung... auch ohne Brust. Wenn du dir das zum jetzigen Zeitpunkt zutraust, dann empfehle ich dir die Einführung einer "stillfreien Zeit" in der Nacht (unter dem Stichwort findest du unsere übliche Empfehlung dazu). Oder aber du nimmst ihn mit zu dir ins Bett, so dass er nachts an die Brust kann ohne dass du komplett wach werden müsstest. Ungewöhnlich ist sein Verhalten nämlich nicht, im Gegenteil: Es ist total natürlich und normal. "Sich selbst beruhigen" - puh, das können manche Teenager noch nicht. Es von einem 15 Monate alten Säugling zu erwarten ist vielleicht ein bisschen zu früh? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 16.12.2016