Wie kann ich mein Kind dazu bringen stärker zu saugen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie kann ich mein Kind dazu bringen stärker zu saugen?

Hallo ihr Lieben, hatte schon mehrmals geschrieben weil meine Kleine eine Saugverwirrung hat und wir sie noch immer nicht überwunden haben .... Gestern war sie genau sieben Wochen alt und seit mehr als 3 Wochen tun wir jetzt so herum mit stillen.... Tagsüber ist sie viel müde und schläft bei jeder Mahlzeit ein oder ist durch äußere Reize abgelenkt, deshalb scheint das Stillen da irgendwie zu funktionieren aber abends ist sie munterer und viel schneller frustriert wenn die Milch nicht sofort läuft :-( Nachdem sie 200g pro Woche durchschnittlich zunimmt wird sie wohl genug Milch bekommen, aber es sieht wirklich so aus als sollte die Menge auf weniger Mahlzeiten verteilt sein damit sie mal so RICHTIG satt wird, aber das wird sie nicht... Zudem ich auch total den Unterschied von ihrer Saugstärke merke, an der Brust sowie am FInger... SIe tut mir wirklich schon so leid, dass ich mir langsam überlege ihr zuliebe abzustillen und sättigendes Fläschchen zu geben ich kann ja nicht ewig so weiter machen. Habe gelesen dass in leichteren Fällen von Saugverwirrung es ausreicht, alle künstlichen Sauger wegzulassen - was macht man in schwereren Fällen wie es bei uns zu sein scheint??? Und wie lange kann es dauern bis eine Saugverwirrung überwunden ist, bzw. wie lange ist es vertretbar es zu probieren?? Kann man ein Baby durch irgendetwas wieder dazu bringen stärker zu saugen??(klingt vielleicht blöd aber vielleicht gibts da ja eine Technik oder so) Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich bin wirklich am Ende mit den Nerven Liebe Grüße Christine ;-(

von keana050911 am 25.10.2011, 11:01

Antwort auf: Wie kann ich mein Kind dazu bringen stärker zu saugen?

Liebe Christine, Du brauchst wirklich Geduld und musst auf SÄMTLICHE Flaschen und Schnuller verzichten. Du schreibst, dass es am Tag ganz gut klappt und dein Kind nur am Abend sehr unruhig ist, das ist völlig normal und hat nichts mit der Saugverwirrung zu tun! So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys (und keinesfalls ein Einschlafproblem). Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Ein Wachstumsschub ist mit etwa sechs Wochen zu erwarten. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass dein Baby durch den Stillmarathon deine Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, die dich sicher bei deinem Problem im direkten Kontakt unterstützen wird. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 25.10.2011

Antwort auf: Wie kann ich mein Kind dazu bringen stärker zu saugen?

Liebe Biggi, ich bin aus Österreich und war bereits bei sämtlichen Stillberaterinnen in meiner Umgebung, allerdings hat mir eine davon sogar zum Schnuller geraten und war beim letzten Besuch ziemlich unsensibel... Die haben mir nicht geholfen... Ausnahmslos ALLE um mich herum (Stillberaterin, Kinderärztin, Mutterberatung) sagen mir, dass meine Kleine keine Saugverwirrung hat, ich hab mich ihnen allen anvertraut. Die letzte Woche habe ich mir dann gedacht, dass ich mir das vielleicht wirklich einbilde, dass sie wirklich keine Saugverwirrung hat sondern vielleicht meine Brustwarzen abgehärtet sind und ich es deshalb nicht mehr so spüre wenn sie trinkt. Und dass sich meine Brust so leer und kleiner als anfangs anfühlt habe ich einfach so hingenommen. Aber seit Sonntag ist ihr Saugverhalten ohne Auslöser wieder schlechter. Meine Brust füllt sich irgendwie nur jeden zweiten Tag... Die ersten Wochen ist mir die Milch nur so weggelaufen wenn sie mal 3 Stunden nicht getrunken hat. Sie scheint mir nach keiner Mahlzeit völlig satt... Sie schmatzt immer noch weiter und ist aber scheinbar zu müde die Brust anzunehmen wenn ich ihr sie anbiete Wenn sie dann nach höchstens einer Stunde aufwacht macht sie sofort Saugbewegungen mit dem Mund, manchmal sogar im Schlaf... Ich weiß nicht ob es erwähnenswert ist dass wir ausschließlich mit Saughütchen stillen?? Direkt an der Brust funktioniert es leider gar nicht mehr... Dass sie abends unruhig wirkt habe ich bereits versucht auf Bauchschmerzen zu schieben aber die Tropfen helfen absolut nicht und sie macht eindeutige Hungerzeichen, nuckelt dann kurz, ist frustriert weil nicht gleich was kommt schreit und sucht die Brust wieder, und so drehen wir uns im Kreis.... Ich hab mir wirklich versucht die Situation schön zu reden, aber ihr uneffektives Saugen ist einfach nicht zu übersehen.... Soll ich es wirklich weiter versuchen?? Wie soll ich denn abends zufüttern, schätze mal nicht mit Flasche oder?? Es tut mir leid dass ich so viel Frage aber die ersten Wochen hatten wir so toll gestillt ich war so stolz und das Gefühl ist so unbezahlbar schön. Ich möchte nicht dass es jetzt schon vorbei ist mit Stillen, schließlich will ich das Beste für sie.... Obwohl ich schon fast mehr heule als meine Kleine ;-( Lg Christine

von keana050911 am 25.10.2011, 12:26

Antwort auf: Wie kann ich mein Kind dazu bringen stärker zu saugen?

Liebe Christine, leider kann ich dir aus der Ferne nicht helfen, denn ich kann dein Kind nicht sehen. So lange dein Kind pro Woche 200 Gramm zunimmt, kannst Du sicher sein, dass es ausreichend Milch bekommt und Du kannst weiterhin voll stillen. Ich frage mich, ob Du vielleicht einfach länger anlegen solltest. Wenn dein Kind nach einer Mahlzeit noch schmatzt, dann lege es doch einfach weiter an! Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. In dieser Situation bewähren sich auch die Tipps, die bei einem Stillstreik empfohlen werden: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten bzw. wieder dem Bedarf des Babys anzupassen, solltest Du deine Milch ausstreichen oder abpumpen. Die so gewonnene Milch kannst Du dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode anbieten, z.B. mit einem Becher. Und nochmals der Hinweis: bleibe ruhig und geduldig, es lässt sich nichts erzwingen. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 25.10.2011

Antwort auf: Wie kann ich mein Kind dazu bringen stärker zu saugen?

Wenn ich dich richtig verstanden habe verwendest du Stillhütchen. Ich habe welche von Medela bei meinem dritten(!) Kind von der Stillberaterin aufgeschwatzt bekommen. Bei mir hat sich die Milchmenge dadurch total verringert. Mein Sohn ist 3 Wochen zu früh gekommen und war sehr verschlafen. Ich hab die Stillhütchen weg gelassen und seitdem ist alles bestens. Schau dass du da Hilfe bekommst. Lg B

von pichu am 25.10.2011, 14:16

Antwort auf: Wie kann ich mein Kind dazu bringen stärker zu saugen?

danke für die schnelle antwort =) Ich glaub ich habs jetzt eh endgültig versaut - habe ihr gestern eine flasche gegeben abends... sie tat mir so leid und bei fingerfeeder und pipette schrie sie auch... danke für die vielen tipps =) Glg

von keana050911 am 25.10.2011, 14:22

Antwort auf: Wie kann ich mein Kind dazu bringen stärker zu saugen?

Pumpst du Milch ab od gibst du Pre-Milch?

von pichu am 25.10.2011, 14:30

Antwort auf: Wie kann ich mein Kind dazu bringen stärker zu saugen?

hm... mal so mal so

von keana050911 am 25.10.2011, 14:32

Antwort auf: Wie kann ich mein Kind dazu bringen stärker zu saugen?

Hast du dir in deiner Klinik eine gescheite Pumpe verschreiben lassen? Die müssen dir bei Stillschwierigkeiten helfen. Gib halt zusätzlich den Busen und schau dass du die Stillhütchen wegkriegst.

von pichu am 25.10.2011, 14:38

Antwort auf: Wie kann ich mein Kind dazu bringen stärker zu saugen?

Das is eine laaange Geschichte, also wir haben anfangs Stillhütchen gekriegt wegen wunder Brustwarzen. Haben dann nach der ersten WOche fast ausnahmslos ohne SH gestillt- zuhause. Das ging munter so dahin. Dann als sie ca. 3 Wochen alt war kam abundzu der Schnuller zum Einsatz, auf Anraten von anderen, sie meinten einen Nuckel kann man wieder abgewöhnen einen Daumen nicht und ich solle froh sein wenn sie ihn annimmt... .usw... Dann wurde sie auf einmal immer unruhiger beim Trinken und hat manchmal geweint und ich habs noch nicht gecheckt... Sie bekam wieder abundzu Nuckel.... Und dann war sie echt in Rage an der Brust... Dann hab ich gegooglet und dann wurds mir klar... Hab dann 3 Tage versucht ausschließlich zu stillen und sonst alles wegzulassen. HAt nicht geklappt. Hab dann auf Anraten einer Stillberaterin mit SH gestillt. hat so halbwegs geklappt. wenn ich jetzt versuche ohne SH zu stillen gehts leider gar nicht. Brustpumpe haben sie mir verschrieben aber das ist 3,4 wochen aus und das "Rezept" gilt nur 2 Wochen. Geglaubt haben sie mir nicht, alle meinen ich bilde mir das ein... Und ich finde es langsam egoistisch von mir zu stillen, ich glaube schön langsam wäre es das beste für mein Baby auf Flasche umzustellen. ... sie ist ja arm wenn sie dauernd Hunger hat und nie so ganz satt wird.... :-( Hast du erfahrungen mit saugverwirrung?????

von keana050911 am 25.10.2011, 15:17

Antwort auf: Wie kann ich mein Kind dazu bringen stärker zu saugen?

Bin auch aus Österreich und finde es ist schwer hier kompetente Hilfe bei Stillproblemen zu bekommen. Hab 3 Kinder, der Kleinste war 3 Wochen zu früh und anfangs sehr verschlafen. In der Klinik waren sie zu beschäftigt mir beim Anlegen zu helfen und haben mich mit Finger-Feeder und Stillhütchen abgefertigt. Zuhause hat er dann nachdem die Oma abgereist war kaum zugenommen, hab abgepumpt und war schon so verzweifelt, dass ich die Milch mit der Avent Flasche gegeben habe. Seit der 7. Woche geht's gut, Stillhütchen hab ich weggelassen und war jeden zweiten Tag in der Klinik in der Stillambulanz. Wirklich kompetent waren die aber nicht! Rezept für die Pumpe müssen sie dir verlângern und natürlich ist es NICHT egoistisch zu stillen, aber du brauchst halt Hilfe. Hat Biggi keine LLL Beraterin für dich? Wenn du dich entscheidest die Flasche zu geben bist du natürlich deswegen auch eine tolle Mutter! Es ist nur schade, dass es bei und keine Stillkultur gibt und alle sich immer einmischen und zu Schnuller und Flasche raten. LG und alles Gute

von pichu am 25.10.2011, 15:37

Antwort auf: Wie kann ich mein Kind dazu bringen stärker zu saugen?

Hallo. Erstmal ich bin auch aus Österreich :) Aus welcher Stadt bist du denn? Mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate und er hatte auch eine Saugverwirrung. Er kam 4 Wochen zu früh auf der Welt und war laut KH zu schwach zum Saugen also musste ich ca. 4 Wochen lang abpumpen und mit der Flasche füttern. Danach hat er ganz gut an der Brust getrunken. Als er ca. 3-4 Monate alt war hat er plötzlich nur noch geschrieen sobald ich ihn anlegen wollte. Es war die Hölle für mich, hab auch viel geweint :( Hab eine Stillberaterin kontaktiert und sie riet mir den Schnuller weg zu lassen. Es war sooo schlimm, da er den Schnuller wirklich oft hatte. Er schrie den ganzen Tag und ich musste ihn ständig tragen, aber wir haben es überwunden und er trank wieder gut an der Brust. :) Ich war sooo glücklich, da ich unbedingt stillen wollte. Jetzt seit ein paar Tage will er nicht mehr so recht an der Brust trinken. Naja eigentlich will er gar nicht trinken. Hab es auch mit Flasche versucht - ohne Erfolg. Keine Ahnung was er hat. Vielleicht Zahnen??? Ich hoffe nur dass diese Phase wieder schnell vorbeigeht. Ich freu mich, dass ich solange durchgehalten habe und bin sehr stolz auf mich. Es war eine harte Zeit. Ich will dich hiermit nur mal ermutigen es durchzuhalten, wenn du wirklich stillen willst :) Große Umarmung für dich :)

von Ramona1986 am 25.10.2011, 23:38