Wie kann ich einseitig abstillen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wie kann ich einseitig abstillen?

Hallo, mein Kleiner ist inzwischen 8 Monate alt, bekommt 3 x am Tag Brei angeboten ( wovon er nicht viel isst) und ansonsten die Brust, wann immer er möchte. Da mir schon von Anfang an die rechte Brustwarze beim Stillen schmerzt, möchte ich diese Seite gern abstillen. Leider scheine ich irgendwas falsch zu machen, denn diese Brust ist immer voll und fast am platzen. Ich lege die schmerzende Brust immer als zweites an, ich lasse ihn nur kurz daran trinken und ich gebe sie ihm nur bei jedem zweiten Stillen. Das mache ich jetzt schon seit 2 Monaten. Trotzdem habe ich immerzu das Gefühl sie platzt gleich. Was kann ich noch tun, damit die Milch weniger wird an der Seite. Vielen Dank schonmal für alle Tipps! Liebe Grüsse, Anni

von Anni80636 am 25.01.2013, 21:00



Antwort auf: Wie kann ich einseitig abstillen?

Liebe Anni, du solltest (egal ob du nur eine Seite oder 2 Brüste abstillst...) nur gerade so viel Milch ausstreichen oder abpumpen (oder ab-trinken lassen), bis der Druck so viel nachgelassen hat, dass er ok ist. Wenn du mehr Milch entnimmst, regt das die Milchbildung an, oder erhält sie zumindest im gewohnten Level. Insofern scheinst du das schon richtig zu machen, aber vielleicht lässt du ihn noch kürzer dran. Du kannst dann diese Seite auch kühlen nach dem Stillen. Es könnte aber auch sinnvoll sein mal zu schauen, warum dir die rechte Brustwarze beim Stillen schmerzt. Hast du mal eine Stillberaterin hinzugezogen? Vielleicht lässt sich das je korrigieren, und ohne Schmerzen brauchst du dann auch nicht mehr einseitig abzustillen. Ist die Brust intakt, oder hattest du da mal Piercings oder eine OP? Oft kann das zu Problemen führen, weil Milchgänge blockiert sind durch Narbengewebe. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 26.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

einseitig stillen/abstillen

Hallo Biggi, ich schon wieder :-) - ich brauch' schon wieder mal Deinen Rat: Unser Kleiner wird jetzt in 2 Wochen 1 Jahr alt und wir stillen noch abends vor seinem milchfreien Brei (damit er auch einen Milchbrei hat ...), nachts so gegen 0.00 h, gegen 4.00 h (das ist dann schon sein Frühstück, denn gegen 7.00 h/8.00 h) will er dann nix) und nochm...


einseitig abstillen ???...bin sehr traurig!!!

liebe biggi, heute brauche ich dich mal für mich persönlich...hmmm...dachte nicht das ich dich mal fragen würde...aber zum glück hab ich ja diese mgl.keit heute bin ich sehr traurig !!!! bisher war ich ja begeisterte mumi -spenderin(naomi ist nun bald 13 monate) nun zum punkt meines anliegens: meine milch fließ weiterhin gut (!) und wir ...


einseitig abstillen

Guten Tag. Ich habe immer wieder Probleme mit der rechten Brust. Ständig reißt die Brustwarze auf, ist entzündet und blutig. Ich stille und pumpe zusätzlich 4mal täglich ab, da mein Kind nicht genügend aus der Brust herausbekommt. Auf Anraten des FA verzichte ich zur Zeit darauf das Baby an der rechten Brust anzulegen und pumpe dort nur ab, allerd...


Einseitig abstillen

Hallo Kristina, vielen Dank für die Antwort auf meine letzte Frage. Wie schon vor zwei Tagen erwähnt habe ich einfach viel zu viel Milch und da vorallem meine linke Brust sich überhaupt nicht reguliert bin ich ja gerade dabei die rechte Brust wie vor drei Jahren bei meinem Sohn abzustillen. Nun ist es tatsächlich so dass ich die rechte Brust sei...


Einseitig abstillen

Hallo Biggi, ich stille mein Baby 7,5 Monate mehr oder minder immer noch voll (nach Bedarf). Bis auf winzig kleine Mengen wird noch nicht viel gegessen. PRE oder irgendeine Nuckelflasche/Cup akzeptiert es nicht. Ich möchte nun einseitig abstillen, da ich seit Beginn unserer Stillbeziehung eine "Problem-Brust" habe. Sie ist IMMER prall, sc...


Abstillen- wann endet die Produktion

Hallo, ich habe vor 6 Monaten abgestillt. Ich habe mein Kind fast 4 Jahre gestillt, die letzte Zeit nur noch zum abendlichen Einschlafen. Kurze Zeit nach dem Abstillen stellte ich fest, dass sich auf der Brustwarze eine Art Milchkruste in Punkteform bildete. Die bildete sich auch nach, wenn ich das in der Badewanne entfernen konnte. Der BH war nic...


Tandemstillen abstillen Geschwisterkind

Liebe Biggi,   Vielen Dank für alle hilfreichen Beiträge!   Ich stille meine Töchter (3 Jahre und 6 Monate) seit Geburt. Während der Schwangerschaft ging die Milch zurück, die Große blieb trotzdem dabei. Nach der Geburt hat sie wieder richtig mitgetrunken, sogar nachts (da habe ich unter Protest abgestillt, da es mir zu viel war). In d...


Abstillen

Hallo Frau Welter,    mein Sohn ist 1,5 Jahre und ich möchte gerne langsam abstillen, aus folgenden Gründen:  - er will am liebsten den ganzen Tag die Brust und weint immer wenn er mich sieht und es stresst ihn mittlerweile auch schon sehr  - er isst und trinkt sehr schlecht  - Stuhlgang funktioniert nur mit Laxbene ansonsten extrem...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Abstillen

Hallo , ich wahr ja mal dabei abzustillen und dann hat es ja mit dem stillen doch geklappt und ich habe ab und zu meine fast 3 Monaten alten Zwillinge gestillt und dazu die Flasche .    Ich muss dazu sagen ich habe nie wirklich lange gestillt also somit nie richtig die Brust entleert .   Muss ich Angst haben das es negativ auf die Brust ist ? Jetz...