Wie kann ich einseitig abstillen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wie kann ich einseitig abstillen?

Hallo, mein Kleiner ist inzwischen 8 Monate alt, bekommt 3 x am Tag Brei angeboten ( wovon er nicht viel isst) und ansonsten die Brust, wann immer er möchte. Da mir schon von Anfang an die rechte Brustwarze beim Stillen schmerzt, möchte ich diese Seite gern abstillen. Leider scheine ich irgendwas falsch zu machen, denn diese Brust ist immer voll und fast am platzen. Ich lege die schmerzende Brust immer als zweites an, ich lasse ihn nur kurz daran trinken und ich gebe sie ihm nur bei jedem zweiten Stillen. Das mache ich jetzt schon seit 2 Monaten. Trotzdem habe ich immerzu das Gefühl sie platzt gleich. Was kann ich noch tun, damit die Milch weniger wird an der Seite. Vielen Dank schonmal für alle Tipps! Liebe Grüsse, Anni

von Anni80636 am 25.01.2013, 21:00

Antwort auf: Wie kann ich einseitig abstillen?

Liebe Anni, du solltest (egal ob du nur eine Seite oder 2 Brüste abstillst...) nur gerade so viel Milch ausstreichen oder abpumpen (oder ab-trinken lassen), bis der Druck so viel nachgelassen hat, dass er ok ist. Wenn du mehr Milch entnimmst, regt das die Milchbildung an, oder erhält sie zumindest im gewohnten Level. Insofern scheinst du das schon richtig zu machen, aber vielleicht lässt du ihn noch kürzer dran. Du kannst dann diese Seite auch kühlen nach dem Stillen. Es könnte aber auch sinnvoll sein mal zu schauen, warum dir die rechte Brustwarze beim Stillen schmerzt. Hast du mal eine Stillberaterin hinzugezogen? Vielleicht lässt sich das je korrigieren, und ohne Schmerzen brauchst du dann auch nicht mehr einseitig abzustillen. Ist die Brust intakt, oder hattest du da mal Piercings oder eine OP? Oft kann das zu Problemen führen, weil Milchgänge blockiert sind durch Narbengewebe. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 26.01.2013