Wie kann ich am Besten abstillen trotz tägliches nuckeln an der brust?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wie kann ich am Besten abstillen trotz tägliches nuckeln an der brust?

Hallo, ich würde am liebsten abstillen würde meine Tochter ( 16 Monate ) nicht oft die Brust zum beruhigen oder nuckeln verlangen. Es ist nicht mehr viel Muttermilch vorhanden und sie trinkt auch nur mal einige schlucke. Sie isst auch schon alles aber sie hat nie die Fläsche bekommen weil sie es nie wollte. So habe ich sie vollgestillt. Sie brauch die Brust zum einschlafen und zwischen durch zum beruhigen. Das finde ich auch nicht schlimm, aber würde gerne abstillen und sie trotzdem mal an die Brust zum einschlafen lassen. Ich habe nun Abstilltabletten vom Frauenarzt bekommen, nur das Problem ist, wie ich sie an die Brust lassen soll damit keine Milch mehr produziert wird. Darf sie da einige Tage nicht an die Brust oder wie sieht das mit den Tabletten aus? Liebe Grüße

von Patrizia3010 am 02.01.2015, 14:26

Antwort auf: Wie kann ich am Besten abstillen trotz tägliches nuckeln an der brust?

Liebe Patrizia3010, es ist nichts falsch daran, dass sich deine Tochter an und mit der Brust beruhigt. Das ist völlig normal und entspricht der Natur eines Menschenkindes. Das mit den Abstilltabletten ist nicht ganz unproblematisch, denn sie können durchaus heftige Nebenwirkungen haben. Und du hast ja auch Recht: Wenn sie an die Brust geht zum Trinken, dann wird dadurch die Milchbildung angeregt und das wirkt oft stärker als die Wirkstoffe in Abstilltabletten. Die Frage ist, warum überhaupt Abstilltabletten? Du stillst ganz von alleine ab, wenn deine Maus allmählich weniger trinkt. Je langsamer das passiert, desto besser ist es für alle Beteiligten! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 02.01.2015