Wie kann ich am Besten abstillen trotz tägliches nuckeln an der brust?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wie kann ich am Besten abstillen trotz tägliches nuckeln an der brust?

Hallo, ich würde am liebsten abstillen würde meine Tochter ( 16 Monate ) nicht oft die Brust zum beruhigen oder nuckeln verlangen. Es ist nicht mehr viel Muttermilch vorhanden und sie trinkt auch nur mal einige schlucke. Sie isst auch schon alles aber sie hat nie die Fläsche bekommen weil sie es nie wollte. So habe ich sie vollgestillt. Sie brauch die Brust zum einschlafen und zwischen durch zum beruhigen. Das finde ich auch nicht schlimm, aber würde gerne abstillen und sie trotzdem mal an die Brust zum einschlafen lassen. Ich habe nun Abstilltabletten vom Frauenarzt bekommen, nur das Problem ist, wie ich sie an die Brust lassen soll damit keine Milch mehr produziert wird. Darf sie da einige Tage nicht an die Brust oder wie sieht das mit den Tabletten aus? Liebe Grüße

von Patrizia3010 am 02.01.2015, 14:26



Antwort auf: Wie kann ich am Besten abstillen trotz tägliches nuckeln an der brust?

Liebe Patrizia3010, es ist nichts falsch daran, dass sich deine Tochter an und mit der Brust beruhigt. Das ist völlig normal und entspricht der Natur eines Menschenkindes. Das mit den Abstilltabletten ist nicht ganz unproblematisch, denn sie können durchaus heftige Nebenwirkungen haben. Und du hast ja auch Recht: Wenn sie an die Brust geht zum Trinken, dann wird dadurch die Milchbildung angeregt und das wirkt oft stärker als die Wirkstoffe in Abstilltabletten. Die Frage ist, warum überhaupt Abstilltabletten? Du stillst ganz von alleine ab, wenn deine Maus allmählich weniger trinkt. Je langsamer das passiert, desto besser ist es für alle Beteiligten! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 02.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nuckeln an der Brust nach Abstillen??

Meone Tochter ist jetzt 4 Wochen alt. Im Spital habe ich sie mit großen Schwierigkeiten ( Brustentzündung, wunde Warzen, Trinschwierigkeiten durch starke Gelbsucht) eine Woche gestillt. Danach war es für mich und meine Tochter nicht mehr erträglich und ich habe abgestillt und komplett auf Flaschennahrung umgestellt. Meine Brust hat sich jetzt erh...


Nächtliches Nuckeln/ Abstillen

Hallo, meine Tochter ist 11 Monate, ich stille sie größtenteils noch, da sie nur sehr wenig isst und noch ziemlich an meiner Brust hängt. Ich würde sie so langsam gerne mal abstillen, ich probiere auch, ihr immer wieder zwischendurch was aus dem Fläschchen zu geben. Doch das lehnt sie ab, sie spuckt das Wasser sogar meist wieder aus! Auch wenn P...


Abstillen/ Flasche baby will an Brust nuckeln

Hallo Biggi, wir beginnen gerade abzustillen das klappt auch ganz gut , abends geben wir auch eine Flasche mit abgepumpter Milch , danach macht die kleine so viel Terz weil sie an die Brust möchte aber nicht zum trinken sondern nur zum nuckeln . Soll ich ihr das gestatten oder sollen wir es weiter trotz Protest mit einem Schnuller versuchen . Die e...


14 Monate will ständig an der brust Nuckeln, abstillen einzige Option?

Hallo mein Sohn ist jetzt 14 Monate und ich habe ihn immer nach Bedarf gestillt. Er mochte nie die Flasche oder Schnuller und auch Brei war nie sein Fall daher fing er langsam an bei uns mit zu essen. Das klappt jetzt auch schon ganz gut sodass er eigentlich keine Milch mehr bräuchte, trotzdem will er ständig an die Brust, oft glaube ich aber nur z...


Nuckeln nach abstillen in Schwangerschaft problematisch?

Hallo! Ich bin in der 22 SSW und habe meinen Großen bis vor 3 Wochen gestillt. Die letzten 3 Wochen wollte er nicht mehr an die Brust und wurde somit abgestellt. Milch kam schon länger nur noch in sehr geringen Mengen, nun gar nicht mehr. Seit vorgestern möchte nun aber wieder vermehrt an die Brust. Ich selbst habe damit grundsätzlich kein Problem...


Abstillen trot nächtlichen nuckeln

Hallo, Ich weiß nicht, ob Sie die richtige Ansprechperson für meine Frage sind. Wenn nicht, dann Entschuldige ich mich dafür. Meine Tochter ist momentan 5 Monate alt und meine Gedanken schweifen immer mehr zum Thema abstillen. Ich lieb das Stillen und die dadurch enge Beziehung zu ihr, aber ich habe Angst, den Abschluss nicht zu finden, d...


Abstillen- wann endet die Produktion

Hallo, ich habe vor 6 Monaten abgestillt. Ich habe mein Kind fast 4 Jahre gestillt, die letzte Zeit nur noch zum abendlichen Einschlafen. Kurze Zeit nach dem Abstillen stellte ich fest, dass sich auf der Brustwarze eine Art Milchkruste in Punkteform bildete. Die bildete sich auch nach, wenn ich das in der Badewanne entfernen konnte. Der BH war nic...


Tandemstillen abstillen Geschwisterkind

Liebe Biggi,   Vielen Dank für alle hilfreichen Beiträge!   Ich stille meine Töchter (3 Jahre und 6 Monate) seit Geburt. Während der Schwangerschaft ging die Milch zurück, die Große blieb trotzdem dabei. Nach der Geburt hat sie wieder richtig mitgetrunken, sogar nachts (da habe ich unter Protest abgestillt, da es mir zu viel war). In d...


Abstillen

Hallo Frau Welter,    mein Sohn ist 1,5 Jahre und ich möchte gerne langsam abstillen, aus folgenden Gründen:  - er will am liebsten den ganzen Tag die Brust und weint immer wenn er mich sieht und es stresst ihn mittlerweile auch schon sehr  - er isst und trinkt sehr schlecht  - Stuhlgang funktioniert nur mit Laxbene ansonsten extrem...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...