*
Stillberaterin Kristina Wrede

Stillberatung

Kristina Wrede

Antwort:

Wie kann ich abstillen?

Liebe ClaraHImmel,

wenn sie Flasche und Beikost so vehement ablehnt, scheint sie körperlich noch nicht reif dafür zu sein. Die Frage ist jetzt, wäre es für dich akzeptabel, ihr noch so lange Zeit zu schenken, bis 14 Tage vor deinem Arbeitsantritt? In der Zeit kann sich viel tun.

Den Vorschlag eures Kinderarztes finde ich traurig. Es ist mehr als überholt, solche "Schockmethoden" anzuwenden. Es geht ja nicht nur um die Form der Ernährung, es geht um das, was ein Säugling bei seiner Hauptbezugsperson findet. Wenn du von heute auf morgen weg bist, dann ist das für dein Baby ein traumatisierendes Erlebnis, dass es zutiefst erschüttern könnte. Ich würde davon abraten und auf die Bindungspsychotherapie verweisen, die belegt, dass eine sichere emotionale BIndung eines KIndes an seine Eltern von größter Bedeutung für die kindliche Entwicklung ist.

Wenn für deine Maus die Alternative "hungern" die beste Lösung ist, dann hat sie ja für sich schon eine "Überlebensstrategie" entwickelt, die dich beruhigen könnte.

Die andere Frage ist, was du tun kannst, damit du dich nicht so "ausgesaugt" fühlst. Wo kannst du auftanken, was tun, was dir Freude macht, damit du wieder erleben kannst, dass du mehr bist als das Anhängsel an der Brust? Es muss ja gar nicht auf Kosten deines Babys gehen, schon eine Stunde am Tag, die du ganz für dich allein haben kannst, kann einen riesen Unterschied machen. Und eine zuverlässige Babysitterin oder einen Papa, der früher von der Arbeit heim kommt, das lässt sich manchmal leichter organisieren als die Entwicklung eines Babys gegen seine Natur beschleunigen zu wollen.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede am 08.02.2019

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.