Wie kann ich abstillen wenn mein Kind Flasche, schnuller ablehnt?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie kann ich abstillen wenn mein Kind Flasche, schnuller ablehnt?

Hallo! Mein Sohn ist fast elf Monate und verweigert Schnuller, Flasche und andere beruhigungshilfen wie kuscheltet oder Tuch . Er isst genug am Tag, trinkt Tags nur abends und morgens aber dafür nachts seit Ostern alle zwei Stunden! Ich habe alle Positionen, alle Sauger, jede milch ausprobiert! Er verweigert die Flasche schon immer und den Schnuller seit ca. Drei Monaten. Jetzt ist es so, dass wir in einer sehr lauten Umgebung wohnen mit und er kaum eingeschlafen Fremdbestimmt wach wird... Was kann ich tun? Die Wohnungssuche läuft seit Monaten ...

von Time am 18.10.2012, 14:24



Antwort auf: Wie kann ich abstillen wenn mein Kind Flasche, schnuller ablehnt?

Liebe Time, es ist nicht schlimm, und schon gar nicht ein "Versagen" deinerseits, dass dein Kleiner noch nicht alleine ein- und durchschlafen mag. Ganz im Gegenteil: DIESES Verhalten ist das normale, will heißen, so hat die Natur es vorgesehen, so entspricht es der Natur eines Menschenjungen. Hast du gewusst dass ein junger Elefant eingeht, wenn er in den ersten 2 Lebensjahren nicht die PERMANENTE Anwesenheit seines Hauptbezugs"tieres" hat (kann auch ein Mensch sein...). Wenn ein Elefantenbaby zum Waisenkind wird bekommt es im Zoo selbstverständlich einen Pfleger zur Seite gestellt, der Tag und Nacht Hautkontakt bietet. Kein Mensch würde die Notwendigkeit dafür in Frage stellen. Nur mit unseren eigenen Babys, die viel unreifer geboren werden, erwarten wir so viel mehr. Das ist ein Punkt, der viele Diskussionen auslöst und bei Mutter und Kind zu vielen Tränen führen kann: Das Kind soll "wach" ins Bett gelegt werden und alleine einschlafen können (was eine enorme neurologische Leistung darstellt). Wenn es aber nur an der Brust oder im Körperkontakt mit der Mutter einschlafen kann, dann verurteilen wir dies als schlechte oder gar schädliche Angewohnheit... Wenn wir uns die Geschichte der Menschheit anschauen, dann wissen wir, dass es sich ein Urmensch und auch heute noch Menschen, die nicht so komfortabel wie wir in einem fest gemauerten Haus in "zivilisierter" Umgebung wohnen, nie leisten konnten und könnten, ihr Kind einfach "wach" irgendwo hinzulegen, damit es alleine schläft. Das Risiko, dann innerhalb von kürzester Zeit den Verlust eines Kindes betrauern zu müssen ist da viel zu groß. Der Punkt ist der, dass Babys und Kleinkinder ganz gleich was alle diesen Bücher und Hochglanzbroschüren sagen nicht dazu gedacht sind, alleine (ein)zuschlafen. Für ein Baby ist es absolut normal, dass es in den Armen und an der Brust der Mutter einschläft. "Emanzipierte" Babys sind in der Evolution noch nicht vorgesehen und da unsere Kinder mit der gleichen genetischen Ausstattung auf die Welt kommen, wie in grauer Vorzeit, funktioniert nicht alles sofort so, wie es in unsere moderne Welt passen würde. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist das Stillen und gemeinsame Schlafen eine bewährte Methode Kinder glücklich, gesund und zufrieden aufwachsen zu lassen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses "natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit "Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Alleine sein bedeutet für ein Baby oder Kleinkind aus seiner Sicht Lebensgefahr. Sie wissen nicht, dass es heute und in unserer Gesellschaft unwahrscheinlich ist, dass sie von einem wilden Tier gefressen werden, wenn sie alleine sind. Wir können einfach nicht erwarten, dass unsere Babys "begreifen" dass ihnen doch alleine nichts passieren kann und wir können sie auch nicht dazu bringen, dass sie in diesem jungen Alter ein Gefühl dafür entwickeln, dass es doch "nur fünf Minuten" oder welche Zeitspanne auch immer ist, die sie warten müssen bis wieder jemand kommt. Also: Das Einschlafen an der Brust oder im Arm ist nicht wirklich ein Problem, denn es entspricht der Natur der Kinder, die genau dort die Ruhe, Geborgenheit und Zuversicht finden (mal ganz abgesehen von der wertvollen Muttermilch), die es ihnen ermöglicht, sich dem Schlaf hinzugeben. Kleine Kinder haben es sehr schwer, einzuschlafen, das hängt mit ihrem unreifen Nervensystem zusammen und wird ganz von allein, sobald sie reif genug dafür sind, sich auflösen! Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Es gibt kein Patentrezept, um ein Kind zu längeren Schlafphasen zu bringen. Hätte ich eines, das das Kind achtet, würde ich ein Buch darüber schreiben und damit einen Bestseller landen, an dem sich gut verdienen ließe. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens `Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte“ von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 18.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brust ist Schnuller - wie abstillen?

Mein Sohn wird nächsten Monat 1 Jahr. Er ist ein komplettes Stillkind. Seit seiner Geburt verweigert er Schnuller und Flasche. Die Nächte sind bei uns gerade sehr unruhig. Die Brust die lange Zeit zum beruhigen geholfen hat wird jetzt zunehmend zum Problem. Er nuckelt Stunden dran rum und schläft aber nicht wirklich ein. Letzte Nacht hat er an die...


Kleinkind (16 M.) abstillen - akzeptiert keinen Schnuller/Flasche

Hallo! Mein Kleiner ist gerade 16 Monate alt geworden. Seid er ca 1 Jahr alt geworden ist, verändert sich sein Essverhalten total. Er war total offen und hat alles probiert - Gemüsebrei, Fleischbrei, Fingerfood, Familienessen.. alles eigentlich. Nun ist es jedoch so, dass ich ihm kaum mehr etwas finde, dass er ist (außer süßes). Er verweigert so g...


Abstillen mit Schnuller

Hallo :) Meine Tochter ist 18Monate alt und wird mittags und abends zum Einschlafen, außerdem nachts noch gestillt. Nachts mal mehr , mal weniger. Aber länger als 2-3Stunden am Stück hat sie noch nie geschlafen, was so langsam an die Substanz geht. Seit ich meine Periode wieder habe, fühlt sich das Stillen nicht mehr nur gut an, sondern ist häufi...


Abstillen bei Baby, das keinen Schnuller und keine Premilch nimmt

Hallo Frau Welter, ich möchte meinen 12 Monate alten Sohn allmählich ganz abstillen. Er trinkt im Regelfall nur noch abends zum Einschlafen und nachts - das aber immer noch alle 2-3 Stunden... Ich schätze er müsste nicht immer an die Brust wenn er nachts unruhig wird, das hat sich nur so eingebürgert, dass er schnell wieder still ist und sein...


Schnuller nach Abstillen ?!

Liebe Biggi, liebe Kristina! Ich bin neu im Schnullergeschäft und etwas orientierungslos. Unsere Tochter wurde nach Bedarf gestillt bis einschließlich 15 Monate, dann haben wir nachts abgestillt innerhalb von 3 Wochen unter vielen vielen Tränen :( , dann tagsüber im 15+16. Monat alles erstmal laufen lassen, aber bereits versucht Stillsituationen...


(Teil-)Abstillen, wenn Kind keinen Schnuller nimmt

Guten Tag, Mein Kind ist jetzt 13 Monate alt, wird zum Einschlafen und nachts gestillt, manchmal auch tagsüber noch 1-2 mal, wenn es mal nicht so viel isst (isst am Tisch mit und das schon sehr gut). Leider schläft der Zwerg schon seit vielen Monaten recht schlecht und ich merke, dass ich dringend mehr Schlaf brauch. Das Geschwisterkind konnte ic...


Mit 13 Monaten zum nachts Abstillen Flasche/Schnuller einführen?

Liebe Biggi, liebe Kristina, mein Sohn ist 13 Monate alt und schon immer ein schlechter Schläfer gewesen. Während mein Mann und ich uns in der ersten Zeit noch die Nächte aufteilen konnten, lässt sich der Kleine seit nunmehr fünf Monaten nachts ausschließlich durchs Stillen beruhigen und zurück in den Schlaf begleiten. Alle Methoden, die wir zuv...


Abstillen wenn Baby keinen Schnuller und keine Flasche nimmt

Hallo Biggi, Mein Sohn wird in drei Wochen ein Jahr alt ich möchte nun gern Abstillen. Tagsüber trinkt er seit ca 3 Wochen keine Milch mehr und dadurch isst er tagsüber auch mehr. Immer noch nicht mega viel aber er isst kleine Portionen. Wir testen seit ca 2 Wochen dass mein Mann das Einschlafen übernimmt, was gut klappt. Nach ca 2 Stunden meld...


Abstillen ohne Schnuller

Guten Morgen, Meine Tochter ist jetzt sieben Monate alt und seit sie 5 Wochen alt ist, haben wir mit einer Zwimilchernährung begonnen, da sie durch eine Zungenbandproblematik an der Brust alleine nicht mehr zugenommen hat. Bisher hat sie immer 2/3 der Tagesmenge über Stillen und 1/3 über die Flasche bekommen. In den letzten 2 Monaten haben wir j...


Wie abstillen bei Flaschen und Schnuller Verweigerung?

Sehr geehrte Frau Welter, unsere Tochter ist inzwischen etwas über einem Jahr und wir würden gerne abstillen. Sie bekommt tagsüber so gut es geht Beikost, leider isst Sie hier noch nicht besonders viel bzw so gut wie nichts, Sie probiert, lutscht drauf rum jedoch landet so gut wie alles auf dem Boden. Frühstück gegen 8 Uhr: fällt bei Ih...