Wie kann ich abstillen und zur Flaschennahrung wechseln?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wie kann ich abstillen und zur Flaschennahrung wechseln?

Hallo liebe Biggi, mein Sohn ist knapp 6 Monate und wurde bis vor 3 Wochen noch voll gestillt er ist ein sehr zufriedenes Kind und hatte nie Koliken oder schlafprobleme...ich versuche ihn grade abzustillen. Er trink nur einmal nachts und 3 mal am tag. Mittags bekommt er seit 2 wochen regelmäsig Gläschien (gemüse kartoffel fleisch) oder Obstgläschen zwichendursch auch mal tee oder saft mit wasser gemischt. Heute habe ich zum zweiten mal versucht eine stillmahlzeit dursch flaschennahrung zu ersetzen (bevita folgemilch 2) beim ersten mal verwendete ich (babydream Pre bio) jedes mal muss er von der flaschennahrung würgen und verweigert sie es schmekt ihm einfach nicht...was könnte ich noch versuchen? ich wollte ihn nicht das volle erste lebenjahr stillen.

von Frottefrosch am 12.02.2013, 15:16

Antwort auf: Wie kann ich abstillen und zur Flaschennahrung wechseln?

Liebe frotteefrosch, gibt es einen konkreten Anlass, dass du ihn nun abstillen möchtest? Ihm selbst würde es ja durchaus gut tun, weiter gestillt zu werden und oft wollen wir Mütter das nicht, weil wir es (vor allem wenn es unser erstes Kind ist) für "unnatürlich" halten; und weil wir niemanden kennen, der auch länger als die üblichen 6 Monate stillen würde. Sonst würden WHO und Unicef sicher nicht - auch für unseren Teil der Welt - nicht empfehlen, bis zum 2. Geburtstag und darüber hinaus, wenn Mutter und Kind das möchten, zu stillen. Muttermilch ist die natürlichste Nahrung der Welt für ein Menschenkind... Außer der Babynahrungsindustrie profitiert niemand davon, wenn ein Kind vor dem ersten Geburtstag komplett abgestillt ist :-) Wenn du dennoch lieber die Flasche nehmen möchtest dann solltest du vielleicht einen kleineren Sauger probieren, oder einen Sauger mit anderer Form, wenn er bei den bisherigen Saugern zu würgen begann. Ich vermute, dass es wirklich daran lag, nicht an der Milch, denn du hast ja 2 verschiedene Produkte getestet. Übrigens: Pre ist immer die BESTE Alternative zur Muttermilch. In den Folgemilchen sind nun unnötige Kohlehydrate drin, die dein Baby absolut nicht braucht! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 12.02.2013