Wie kann ich abstillen und zur Flaschennahrung wechseln?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wie kann ich abstillen und zur Flaschennahrung wechseln?

Hallo liebe Biggi, mein Sohn ist knapp 6 Monate und wurde bis vor 3 Wochen noch voll gestillt er ist ein sehr zufriedenes Kind und hatte nie Koliken oder schlafprobleme...ich versuche ihn grade abzustillen. Er trink nur einmal nachts und 3 mal am tag. Mittags bekommt er seit 2 wochen regelmäsig Gläschien (gemüse kartoffel fleisch) oder Obstgläschen zwichendursch auch mal tee oder saft mit wasser gemischt. Heute habe ich zum zweiten mal versucht eine stillmahlzeit dursch flaschennahrung zu ersetzen (bevita folgemilch 2) beim ersten mal verwendete ich (babydream Pre bio) jedes mal muss er von der flaschennahrung würgen und verweigert sie es schmekt ihm einfach nicht...was könnte ich noch versuchen? ich wollte ihn nicht das volle erste lebenjahr stillen.

von Frottefrosch am 12.02.2013, 15:16



Antwort auf: Wie kann ich abstillen und zur Flaschennahrung wechseln?

Liebe frotteefrosch, gibt es einen konkreten Anlass, dass du ihn nun abstillen möchtest? Ihm selbst würde es ja durchaus gut tun, weiter gestillt zu werden und oft wollen wir Mütter das nicht, weil wir es (vor allem wenn es unser erstes Kind ist) für "unnatürlich" halten; und weil wir niemanden kennen, der auch länger als die üblichen 6 Monate stillen würde. Sonst würden WHO und Unicef sicher nicht - auch für unseren Teil der Welt - nicht empfehlen, bis zum 2. Geburtstag und darüber hinaus, wenn Mutter und Kind das möchten, zu stillen. Muttermilch ist die natürlichste Nahrung der Welt für ein Menschenkind... Außer der Babynahrungsindustrie profitiert niemand davon, wenn ein Kind vor dem ersten Geburtstag komplett abgestillt ist :-) Wenn du dennoch lieber die Flasche nehmen möchtest dann solltest du vielleicht einen kleineren Sauger probieren, oder einen Sauger mit anderer Form, wenn er bei den bisherigen Saugern zu würgen begann. Ich vermute, dass es wirklich daran lag, nicht an der Milch, denn du hast ja 2 verschiedene Produkte getestet. Übrigens: Pre ist immer die BESTE Alternative zur Muttermilch. In den Folgemilchen sind nun unnötige Kohlehydrate drin, die dein Baby absolut nicht braucht! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 12.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen/Flaschennahrung

Hallo Biggi Vor zwei Wochen habe ich bei meiner 6 mon.alten Tochter angefangen die Beikost einzuführen,dazu stille ich. Ich möchte aber bald abstillen. Jetzt meine Frage, welche Flaschenmilch soll ich ihr dann geben, da man ja vor einem Jahr keine Kuhmilch geben soll. Was ist denn der Unterschied zwischen Pre ,1er und 2er Milch oder Folgemilch.Was...


Abstillen - welche Flaschennahrung?

Hallo Biggi, ich wollte meinen 10 Monate alten Sohn so langsam abstillen. Zur Zeit wird er noch morgens und abends gestillt. Ich möchte nun abstillen, weil ich das Gefühl habe, dass es ihm nicht mehr reicht (er trinkt sehr lange an beiden Seiten; je etwa 10 - 12 Minuten-früher ware es mal nur eine Seite und nur maximal 8Minuten; ausserdem hat er...


abstillen und dann Beikost und Flaschennahrung ???

Hallo Biggi Welter, Hallo stillende Mami´s, z.zt. stille ich noch voll. mein sohn wir am 17.08. 5 monate alt. am 01.10 geht es im Berufsleben wieder weiter, zwar nur halbtags aber das zu unterschliedlichen zeiten. ich kann nicht genau sagen wann ich arbeite und wie lang, es ist immer unterschiedlich. Muttermilch abpumpen möchte ich nicht, wei...


Abstillen,muss man Flaschennahrung geben?

Hallo Biggi Welter, ich bin ja eigentlich noch ganz am anfang,würde trotzdem gern wissen,wie man abstillt. Ich würd gern 6 bis 12 Monate stillen. Aber keine Flaschennahrung geben,wenn es geht natürlich. Wie kann man das machen?Oder muss man nach der Mumi ersteinmal mit Flaschennahrung beginnen? Und dann zur Löffelnahrung?! Und wenn ja,...


Abstillen und Flaschennahrung

Liebe Frau Welter, mein Sohn ist 8 Monate alt und es klappt mit der Beikost sehr gut. Ich habe nun versucht ihm Pulvermilch zu geben, da ich ihn nach und nach abstillen möchte. Da ich selbst Allergien habe, habe ich mit hypoallergenem Pulver angefangen. Er trinkt die Milch aber nicht und wenn ich ihm einen Brei mit dieser Milch anrühre, ißt er d...


Abstillen - Flaschennahrung - Beikost

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu der bestmöglichen Reihenfolge von Abstillen, Flasche und Beikost. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und voll gestillt. In 2 bis 3 Wochen wollte ich mit der Beikost (Karotte) beginnen. Ich möchte aber auch demnächst gerne abstillen. Konnte mir nur bis jetzt noch nicht dazu durchringen. Es erscheint mir nun ab...


Abstillen - Umstellung auf Flaschennahrung

Meine Tochter, 6 Wochen, trinkt nicht richtig an der Brust. Deswegen schreit sie viel. Damit es ihr (und auch mir) besser geht, habe ich mich entschieden, zuzufüttern und schrittweise ganz auf Flahschennahrung umzustellen. Meine Hebamme hat mir das leider nicht erklärt, sie gab mir nur Tipps zum weiterstillen. Ich habe angefangen, abends eine...


Abstillen -> Flaschennahrung

Guten Morgen, mein Sohn, jetzt 6 1/2 Monate hat sich vor 4 Tagen abrupt selbst abgestillt. Zum Glück hat er mittags und abends schon komplette Breiportionen, also mittags ca. 180g Gemüsebrei mit und ohne Fleisch und abends 6-7 Eßl. Milchbreipulver mit 130ml H2O. Morgens hat er 2x 1/2 Portion Milchbrei gegessen, weil ich keine Flaschennahrung hat...


Abstillen- aber Baby spuckt Flaschennahrung aus

Hallo, Ich muss leider abstillen und versuche schon seit Wochen unser Baby an die Flasche zu gewöhnen. Sie ist 6,5 Monate und verweigert jegliche Flaschennahrung konsequent. Ich denke es liegt an der Nahrung, denn wenn ich die Nahrung in ihren Trinkbecher gebe aus dem sie ihr Wasser anstandslos trinkt, macht sie auch den Mund nicht mehr auf.... ...


Abstillen - Flaschennahrung nötig?

Hallo liebes Team ! Mein Sohn wird jetzt 8 Monate und ich habe das Gefühl es ist Zeit das ich abstille, unter Anderem aus beruflichen Gründen ! Mein Kleiner wird zz noch morgens, 1x am Nachmittag, abends und in der Nacht gestillt!! Am Vm isst er einen Obst-Getreide-Brei und Mittags zB einen Gemüse-Fleisch-Kartoffelbrei! Jetzt möchte ich noch ...