Frage: Wie kann ich Nuckeln abgewöhnen?

Hallo Biggi, mein Sohn ist 15 Wochen alt. Bis zur 12 Woche schlief er bei uns im Bett sehr gut am Stück. Bis dahin verwendete ich Stillhütchen, welche ich abgewöhnt habe. Beim abgewöhnen habe ich ihm die Brust gerne immer gegeben, auf Rat meiner Hebamme hin auch zum Nuckeln, damit er sich schnell an die Brust ohne Hütchen gewöhnt und ein paar Schlückchen Milch extra nimmt, da er auch ziemlich leicht ist. Nun habe ich aber das Problem, dass er nachts STÄNDIG an der Brust nuckeln will. Ich habe so viel versucht ihn ohne Brust zum Weiterschlafen zu bringen, aber ohne Erfolg. Jede Nacht muss ich mich entscheiden ihn nuckeln zu lassen, was dann in dem Moment für Ruhe sorgt oder aber ihn versuchen anders zu beruhigen, was aber immer in einem hellwachen motzenden Kind artete. Es geht soweit, dass er aufwacht sobald er keine Brust mehr im Mund hat und ich nachts unbequem liegen bleibe, damit er ja nicht aufwacht. Die Nächte sind so unerholsam geworden. Einen Schnuller nimmt er leider nicht. Einmal habe ich beim Versuch ihn einen anzugewöhnen vesehentlich den Schnuller seines älteren Cousins gegeben und den nahm er erstaunlich gut an. Als ich nach etwa 30 Min merkte, dass es der falsche war, hab ich ihm natürlich wieder versucht die richtige Größe anzugewöhnen, aber ohne Erfolg. Was kann ich tun, dass dieses nächtliche Nuckeln wieder aufhört ohne uns und ihm den Schlaf zu rauben? Das Tragen im Tuch beruhigt ihn auch sehr gut, aber ich kann sooft wie er nuckeln will ihn nachts nicht tragen. Hast du Tipps was ich tun kann? Wäre eine größere Schnullergröße schädlich oder vielleicht ok wenn ich sie ihm wieder weg nehmen würde sobald er schläft? Danke und liebe Grüße

von lina456 am 30.05.2021, 07:39



Antwort auf: Wie kann ich Nuckeln abgewöhnen?

Liebe lina456, es ist an sich kein "Problem", wenn er das macht und viele Babys brauchen in diesem Alter die Nähe der Mutter so sehr. Es ist eine Frage, ob du das so möchtest oder nicht. Für ihn schläft es sich mit der Brust im Mund am allerbesten... Aber es könnte sein, dass du das nicht jedes Mal möchtest und dann kannst du es mal mit dem "Kinn-Trick" probieren. Der hilft oft bei Babys, die die Brust im Mund behalten wollen beim Schlafen. Dabei legst du, wenn du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Das geht auch, wenn das Kind im Schlaf oder Halbschlaf wieder zu "suchen" beginnt: Man drückt ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Manche Mütter berichten, dass es sogar geholfen hat, wenn sie ein kleines Kuscheltier ans Kinn des Kindes gelegt haben... Da ist es natürlich wichtig darauf zu achten, dass die Atemwege nicht blockiert werden :-). Probiere es mal aus! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 30.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nuckeln an der Brust abgewöhnen - Wie kann man einen Schnuller dem Kind angewöhnen?

Unsere Tochter ist 7 Wochen alt. Abends ab 18:00 Uhr ist sie sehr unruhig. Gründe hierfür gibt es nicht (keine Bauchweh, keine schwere Geburt, keine Reizüberflutung ...). Sie trinkt dann an der Brust, möchte scheinbar aber nur nuckeln, die Milch schiesst immer wieder ein, und so wird sie immer unruhiger und "böse", so dass sie irgendwann gar nicht ...


Wie kann ich meinem Kleinen das Nuckeln zum einschlafen abgewöhnen.

Hallo, unser kleiner Schatz wird nun bald 1 Jahr und er schläft nur an meiner Brust ein. Das Thema Schlafen war bei uns von Anfang an ein kleines Problem! Er ist immer nur an der Brust eingeschlafen! Wenn ich ihn zu früh abgenommen habe ist er aufgewacht und erst wieder durch nuckeln/trinken eingeschlafen. Habe ich ihn dann nicht gelassen war e...


Einschlafen und nuckeln an der Brust abgewöhnen

Mein Tochter ist 7 Monate alt. Sie war von Geburt an ein schwieriges Kind. Sie ist richtig zappelig und unruhig. Sie verweigert Schnuller und Fläschchen. Hat von Geburt an tagsüber sehr wenig geschlafen (2 Schläfchen ca. mit 30-40 min) ist jetzt auch nicht viel besser. Am Abend habe ich sie immer in den Schlaf gestillt. Die ersten 3 Monate konn...


Nuckeln an Mamas Finger abgewöhnen - wann und wie

Hallo! Ich lese seit der Geburt unseres Sohnes im Januar sehr gern und oft eure Beiträge. Nun ist unser Moritz schon 9 Monate alt und ist ein größtenteils freundliches und lustiges Baby. Ich stille ihn noch recht oft (nach Bedarf) und fast immer zum Einschlafen am Tag und in der Nacht. Mitunter ist das nicht ganz einfach, denn der beste Schläfer i...


Wie kann ich schonend nächtliches Nuckeln abgewöhnen? Baby schluckt zu viel Luft

Hallo! ! :-) Ich habe ein großes Problem... Mein Sohn (5 Monate) wird voll und nach Bedarf gestillt. Es ist mir sehr wichtig, dass er alles bekommt was er braucht und ihn glücklich macht. Auch nachts braucht er das Nuckeln an der Brust als Einschlafhilfe. Schnuller nimmt er nicht. Er wird alle 1-2 Stunden unruhig und bekommt die Brust damit er ...


Morgendliches Nuckeln abgewöhnen

Liebes Still- Expertenteam, Meine Tochter ist 2 Jahre und 3 Monate alt und wird noch gestillt. Im Grunde finde ich es immer noch sehr schön meine Tochter zu stillen. Was mich aber zunehmend stört, ist das morgendliche Dauernuckeln. Es geht los um ca 4:30 Uhr Uhr (+/- 30 Minuten) . Und dann geht es, bis wir aufstehen so, dass sie an der Brus...


Nuckeln abgewöhnen. Schlechtes gewissen

Hallo, mein Sohn war die ersten 6 Monate ein Schreibaby. Nun ist er 11 Monate und er hat seit einigen Monaten ständig an meiner Brust genuckelt. Am Tag war es sehr oft unangenehm, da er immer nur sehr wenig getrunken hat und dadurch der Milchreflex ausgelöst wurde. Wenn ich ihn ins Bett gebracht habe, musste ich ihn 10-15 mal an die Brust lasse...


Kleinkind Nuckeln abgewöhnen

Liebe Frau Welter, meine Tochter wird Ende November 3 Jahre alt. Ich habe sie schon immer in den Schlaf gestillt und sie auch nuckeln lassen, wenn sie das Bedürfnis danach hatte. Momentan mache ich mir etwas Sorgen, da ihr Nuckelbedürfnis extrem wird. Wenn sie müde ist, sich verletzt oder frustriert ist möchte sie nuckeln tagsüber. Nachts hängt...


Baby 7 Woche, schläft nur an Brust (stillhütchen) ein, nuckeln abgewöhnen?

Hallo, Mein erstes Baby ist jetzt nun 7 Wochen alt. Er tut sich sehr schwer mit dem einschlafen und schläft eigentlich nur nuckelt an der Brust ein. Dadurch ergibt sich natürlich das Problem, dass er immer zu viel Milch trinkt und dann spuckt und dass nur ich ihn ins Bett bringen kann und auch nachts mich kaum von ihm wegdrehen kann.... Schnulle...


Abstillen trot nächtlichen nuckeln

Hallo, Ich weiß nicht, ob Sie die richtige Ansprechperson für meine Frage sind. Wenn nicht, dann Entschuldige ich mich dafür. Meine Tochter ist momentan 5 Monate alt und meine Gedanken schweifen immer mehr zum Thema abstillen. Ich lieb das Stillen und die dadurch enge Beziehung zu ihr, aber ich habe Angst, den Abschluss nicht zu finden, d...