Frage: Wie kann ich Nuckeln abgewöhnen?

Hallo Biggi, mein Sohn ist 15 Wochen alt. Bis zur 12 Woche schlief er bei uns im Bett sehr gut am Stück. Bis dahin verwendete ich Stillhütchen, welche ich abgewöhnt habe. Beim abgewöhnen habe ich ihm die Brust gerne immer gegeben, auf Rat meiner Hebamme hin auch zum Nuckeln, damit er sich schnell an die Brust ohne Hütchen gewöhnt und ein paar Schlückchen Milch extra nimmt, da er auch ziemlich leicht ist. Nun habe ich aber das Problem, dass er nachts STÄNDIG an der Brust nuckeln will. Ich habe so viel versucht ihn ohne Brust zum Weiterschlafen zu bringen, aber ohne Erfolg. Jede Nacht muss ich mich entscheiden ihn nuckeln zu lassen, was dann in dem Moment für Ruhe sorgt oder aber ihn versuchen anders zu beruhigen, was aber immer in einem hellwachen motzenden Kind artete. Es geht soweit, dass er aufwacht sobald er keine Brust mehr im Mund hat und ich nachts unbequem liegen bleibe, damit er ja nicht aufwacht. Die Nächte sind so unerholsam geworden. Einen Schnuller nimmt er leider nicht. Einmal habe ich beim Versuch ihn einen anzugewöhnen vesehentlich den Schnuller seines älteren Cousins gegeben und den nahm er erstaunlich gut an. Als ich nach etwa 30 Min merkte, dass es der falsche war, hab ich ihm natürlich wieder versucht die richtige Größe anzugewöhnen, aber ohne Erfolg. Was kann ich tun, dass dieses nächtliche Nuckeln wieder aufhört ohne uns und ihm den Schlaf zu rauben? Das Tragen im Tuch beruhigt ihn auch sehr gut, aber ich kann sooft wie er nuckeln will ihn nachts nicht tragen. Hast du Tipps was ich tun kann? Wäre eine größere Schnullergröße schädlich oder vielleicht ok wenn ich sie ihm wieder weg nehmen würde sobald er schläft? Danke und liebe Grüße

von lina456 am 30.05.2021, 07:39

Antwort auf: Wie kann ich Nuckeln abgewöhnen?

Liebe lina456, es ist an sich kein "Problem", wenn er das macht und viele Babys brauchen in diesem Alter die Nähe der Mutter so sehr. Es ist eine Frage, ob du das so möchtest oder nicht. Für ihn schläft es sich mit der Brust im Mund am allerbesten... Aber es könnte sein, dass du das nicht jedes Mal möchtest und dann kannst du es mal mit dem "Kinn-Trick" probieren. Der hilft oft bei Babys, die die Brust im Mund behalten wollen beim Schlafen. Dabei legst du, wenn du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Das geht auch, wenn das Kind im Schlaf oder Halbschlaf wieder zu "suchen" beginnt: Man drückt ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Manche Mütter berichten, dass es sogar geholfen hat, wenn sie ein kleines Kuscheltier ans Kinn des Kindes gelegt haben... Da ist es natürlich wichtig darauf zu achten, dass die Atemwege nicht blockiert werden :-). Probiere es mal aus! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 30.05.2021