Wie kann ich Milch reduzieren ohne komplett abzustillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wie kann ich Milch reduzieren ohne komplett abzustillen

Hallo, ich habe 5,5 Monate alte Zwillinge, die ich beide voll stille. Nun habe ich mit Beikost begonnen und das Problem, daß ich zuviel Milch habe, da ja plötzlich zwei Milchmahlzeiten wegfallen. Ich hatte schon öfter Milchstau und war kurz vor einer Brustentzündung. Kann ich durch Tees oder ähnliches die Milch reduzieren, ohne Sorge haben zu müssen, daß ich auf einmal zu wenig bzw garkeine Milch mehr habe? Das Stillen ist bei dem einen Zwilling problematisch (er verweigert die Brust, außer er schläft), so daß ich auch überlege, ihn komplett abzustillen, möchte aber trotzdem genug Milch für den anderen Zwilling behalten. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Bafi am 29.03.2013, 16:38



Antwort auf: Wie kann ich Milch reduzieren ohne komplett abzustillen

Liebe Bafi, es ist NICHT so, dass du die Stillmahlzeit durch Beikost ERSETZEN solltest, sondern dass du zusätzlich zum Stillen Beikost anbietet. Das ist das wirklich korrekte Vorgehen, und es hat den Vorteil, dass du eben keinen Milchstau bekommst. Darum wird ja auch von BEI-Kost gesprochen, nicht von ANSTATT-Kost (nur die Babynahrungsindustrie verkauft es uns Müttern gern anders...). Wenn einer deiner beiden Jungs nicht gestillt werden möchte, könntest du den anderen weiter wie gewohnt stillen, also auch trotz der Beikost, während du den anderen auf Flasche umstellst, wenn das der Weg ist, denn du mit ihm gehen möchtest. Du könntest auch Muttermilch für ihn abpumpen, während sein Bruder an der anderen Seite trinkt, so dass beide Kinder weiterhin von den Vorteilen der Muttermilch profitieren. Zu diesen Vorteilen zählt: Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind außerdem einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. Vor dem Füttern stillen ist insofern besser als danach, weil dadurch das Kind mehr Milch als Beikost zu sich nimmt, was prinzipiell gesünder ist in diesem zarten Alter. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 29.03.2013



Antwort auf: Wie kann ich Milch reduzieren ohne komplett abzustillen

Liebe Kristina! Danke, darüber hatte ich wirklich noch nicht nachgedacht! Ich habe bisher auch immer nach dem Brei noch die Brust angeboten, aber eher eben, weil soviel Milch da war, und hatte dabei sogar ein etwas schlechtes Gewissen gehabt :-)! Dann werde ich es jetzt umgekehrt machen, wie Du vorgeschlagen hast. Mit dem einen Zwilling ist es leider von Beginn an schwierig mit Stillen gewesen, er kam gleich nach der Geburt auf die Kinderstation und wurde dort mit Flasche bzw. Sonde ernährt. Ich habe die letzten 5 Monate 3 mal täglich (zu Beginn noch öfter) jeweils 200ml für ihn abgepumpt, was aber auch sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat. Da ich auch noch ein älteres Kind habe, wollte ich nun versuchen, ihn auch komplett zu stillen, da es nachts und morgens gut klappte. Seitdem verweigert er sich aber wie schon beschrieben, ob nun Stillstreik (dann aber schon 4-6 Wochen) oder Saugverwirrung... ich fürchte aber, daß ich das nicht mehr lange leisten kann. Ich habe auch eigentlich nur so lange durchgehalten, weil ich ihn nicht gegenüber dem anderen Zwilling benachteiligen wollte. Trotztdem würde ich noch gerne wissen, ob und wieviel Salbei- oder Pfefferminztee ich trinken könnte, um die Milchmenge vielleicht etwas zu regulieren, aber eben NICHT zu stark? Vielen lieben Dank Barbara

von Bafi am 29.03.2013, 20:24



Antwort auf: Wie kann ich Milch reduzieren ohne komplett abzustillen

Liebe Barbara, es ist kaum vorherzusagen, ob bzw. inwiefern du mit Tees deine Milchbildung beeinflussen kannst. Am wirkungsvollsten ist und bleibt das Gesetz von Angebot und Nachfrage. Soll heißen: Wenn du weniger stillst, wirst du weniger Milch bilden, ganz von allein, und je sanfter du die Übergänge gestaltest, desto weniger Probleme wird deine Brust haben, damit klarzukommen. Hast du schon mal eine Stillberaterin in deiner Nähe gesucht? Vielleicht kann der Zwilling, der nicht so gern stillt, mit Brusternährungsset wieder zurück zur Brust finden, ohne dass du großen Stress hast? Lieben Gruß, Kristina Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 30.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

milch reduzieren

meine kleine (1jahr) habe ich ganze 10 monate vollgestillt, weil sie einfach ned essen wollte. seit ca. 1-2 monaten geht schon besser, so gewisse dinge isst sie schon recht gerne. zu gewissen anlässen vor allem zu einschlafen braucht sie ihren busen. daweil wollte ich das mir gar ned zu sehr anfangen das sie nur mit busen einschlafen kann, tja s...


Milch reduzieren

Hallo Biggi, mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt und bekommt mittags und abends schon Brei. Nachts und morgens stille ich noch, nachmittags bekommt er ein Fläschen mit Säugingsnahrung, aber die Milchmenge reduziert sich bei mir nicht. Ich möchte in ca. 4 Wochen komplett abstillen. Ich hatte letzte Woche einen Milchstau und muss ständig ausstreiche...


Milch kurzzeitig reduzieren

Hallo Frau Welter! Mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt und wir stillen bis auf die Mittags- und ab und an auch die Nachmittagsmahlzeit noch voll. Ich werde am kommenden Wochenende von Samstag Morgen bis Sonntag Nachmittag mit einigen Freundinnen verreisen und mein Sohn bleibt zuhause bei meinem Mann. Da wir ja wie gesagt noch sehr regelmäßig stille...


Wie kann ich Milch reduzieren?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und von Anfang an habe ich zu viel Milch. Kenne das auch schon vom 1. Kind, aber diesmal bekomme ich es gar nicht in Griff. Er trinkt jetzt meistens nur noch eine Seite und die nicht mal leer, die andere bleibt dann hart und knotig und bis zum nächsten stillen sind beide wieder voll.(Abstand tagsüber 3-4...


stillen und beikost wie mu-milch reduzieren

hallo, ab mitte dezember möchte ich bei meiner tochter die beikost einführen. wenn sie diese annimmt stille ich sie danach, aber da trinkt sie ja weniger. wenn sie sich zb. satt isst, ist doch meine brust immer noch mit milch gefüllt.kann sich da ein milchstau bilden? jetzt stille ich ca. aller 4 st. dann wäre sie zb. mit dem brei 6h satt, was mach...


Milch reduzieren – sanft abstillen

Liebe Biggi, ich habe seitdem Emil 5 Wochen alt ist das Problem, dass ich zuviel Milch habe, die zu zahlreichen Milchstaus (ca. 30-40) geführt hat. Er hat ziemlich regelmäßig alle 4h Hunger. Spucken tut er von Anfang an sehr viel („Speikinder sind Gedeihkinder“). Seitdem er 3 Monate alt ist, habe ich die Überproduktion der Milch durch 2 Ta...


Milch noch weiter reduzieren...

Hallo, ich habe wie schon beim ersten Kind viel zu viel Milch... Meine Tochter ist geboren am 17.07.2016 bei 32+0 (43cm und 1998 g) und lag 4 Wochen im KH. Dadurch habe ich am Anfang nur gepumpt und sah sehr schnell, dass es wieder zuviel ist (etwa das Doppelte ihres Bedarfs). Anfang August habe ich angefangen täglich 2 Tassen Salbeitee + 3x...


Milch reduzieren trotz häufig anlegen

Hallo, ich habe alle 1-2 Wochen Milchstau (rot, heiß, schmerzhaft) und glaube die Ursache gefunden zu haben: Mein Baby, 11 Monate, alt nuckelt nur noch und entleert die Brust nicht mehr richtig. Es schluckt nur alle 5-10 Züge. Kann ich die Milchmenge deutlich reduzieren und trotzdem lange einschlafstillen? Sodass die ständigen Entzündungen au...


Milch reduzieren mit Salbeitee

Hallo :) wir haben eine 10 Monate alte Tochter, welche ich bis ca 9 Monaten fast voll gestillt habe. Seit ca 2 Wochen isst sie tagsüber schon sehr gut (3-4x Brei + etwas Fingerfood) vorher wollte sie nicht wirklich essen und hat das stillen bevorzugt. Nun ist es so dass meine linke Brust immer abends sehr sehr voll ist und schon weh tut. Hab mal...


Wie kann ich übermäßig viel Milch in nur einer Brust reduzieren?!

Guten Tag, Ich habe seit der Geburt unseres 5 Wochen alten Kindes mit zu viel Milch zu kämpfen. Auch bei unserem ersten Kind hatte ich das Problem, so dass ich mit 14x Milchstau und 7x einer Brustentzündung zu kämpfen hatte bis ich nach 9 Monaten abstillte. Alle zwei Wochen lag ich mit Schüttelfrost flach und um dem entgegen zu wirken habe ich di...