Wie gewöhne ich mein Baby daran, ohne stillen einzuschlafen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie gewöhne ich mein Baby daran, ohne stillen einzuschlafen?

Hallo, meine kleine Prinzessin ist nun fast 8 Monate alt. Sie schläft nur an meiner Brust. Tagsüber braucht sie die Brust eigentlich nicht mehr, denn es gibt auch Tage, an denen verlangt sie diese überhaupt nicht. An anderen Tagen ist sie dann so extrem müde, dass ich mich mit ihr hinlegen muss und sie nur schläft wenn sie gestillt wird. Sobald ich nach einer Stunde mal aufstehe, wacht sie sofort auf und will weiter gestillt werden und schläft dann auch gleich weiter. Mit der Flasche habe ich es paar mal versucht, doch sie lehnt die Milch ab, Wasser trinkt sie allerdings aus der Flasche. Abends stille ich sie teilweise 2-4 Stunden im schlaf, da liegen wir im Ehebett und sie schläft dann ein. Anschließend lege ich sie in die Wiege und da schläft sie eigentlich auch ohne Probleme von Anfang an durch. Morgens wird sie dann wieder gestillt und schläft anschließend noch weiter. Meine kleine ist wirklich extrem anhänglich an mir, das ist wirklich schön, doch manchmal wenn sie mit Papa alleine ist, ist es leider nicht schön für ihn, denn sie schreit durchgehend, sobald sie bei mir ist, ist sie ruhig. Seit 2 Tagen schläft sie auch bei uns die ganze Nacht und trinkt fast die ganze Nacht an meiner Brust. Schnuller möchte sie auch nicht. Ich habe befürchten, je älter sie wird, dass ich ihr das stillen und das mit der Mama schlafen nicht mehr abgewöhnen kann. Aus diesen Grund würde ich auch gerne abstillen und sie an die Folgemilch gewöhnen, doch wie kann ich meiner kleinen das abgewöhnen? Oder was wäre eine andere Alternative, damit sie ohne gestillt zu werden einschläft? Kann das an einem Wachstumsschub liegen, dass sie vermehrter meine Brust verlangt? Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich noch eine 6 Jahre alte Tochter habe. Sie wurde am Anfang auch gestillt, hat dann aber nach einem Monat die Flasche bekommen. Sie konnte ich immer ohne Probleme ins Bettchen legen und sie hat geschlafen, sie hat allerdings auch einen Schnuller genommen. Deswegen frage ich mich auch, ob das an der Flaschennahrung liegt.

von Jassi1993 am 14.12.2017, 10:47

Antwort auf: Wie gewöhne ich mein Baby daran, ohne stillen einzuschlafen?

Liebe Jassi1993, als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit zwei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit sechs oder acht Monaten. Das Schlafverhalten hängt nicht unbedingt oder nur in extrem geringem Maße von der Ernährung ab. Gerade in der Zeit ab etwa vier bis sechs Monate wachen viele Babys (wieder) vermehrt auf. Dies liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Du kannst jetzt mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, aber es wird nur Stress und Tränen geben, denn dein Kind IST einfach in der Phase, in der es dich so viel braucht. In dieser Zeit verarbeiten Kinder vieles in der Nacht, und brauchen die Bestätigung, dass Mama ganz nah ist, und die beruhigende Milch, noch ziemlich. Es ist kein Rückschritt, wie es scheint, sondern zeigt, dass sich dein Kleines weiter entwickelt! Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Dein Baby braucht also vor allem eines: Zeit zum Reifen. Vielleicht "schenkst" Du ihm einfach noch ein bisschen von dieser Zeit, in der du ihm gestattest, so zu sein, wie es ist. Du machst nichts falsch! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 14.12.2017