Wie gewöhne ich mein Baby an das Fläschchen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wie gewöhne ich mein Baby an das Fläschchen?

Hallo liebe Expertinnen, ich bitte euch um einen Rat, wie ich/wir weiter vorgehen sollen bzw. eventuell auch nur um eine Beruhigung in unserer Unsicherheit. Unsere Kleine ist 6 ½ Monate und bekommt seit knapp 2 Monaten mittags ein Breichen, seit 1 Monat auch abends. Da sie sehr aktiv ist und auch nach dem Essen „verlangt“, würden wir ihr gerne bald auch nachmittags einen Getreide-Obst-Brei geben, aber so langsam verdichtet sich das Problem: sie verweigert die Flasche. Bis vor 2 Wochen habe ich ihr dann nach ihren beiden Mahlzeiten jeweils noch eine Brust gegeben, damit sie genug Flüssigkeit bekommt, aber ich glaube, das ist zuviel (Menge, Kalorien, Nährstoffe). Seit 2 Wochen wie gesagt bekommt sie nichts mehr, isst also nur. Jeden Tag biete ich ihr aufs Neue die Flasche an, lege mich daneben und trinke auch aus einer damit sie es abschauen kann wie so vieles andere, aber sie nagt nur dran rum. Bekommt sie auf diese Weise nicht zu wenig Flüssigkeit? Ihr Stuhl ist gottseidank nicht hart und die Windel auch immer gut mit Pipi gefüllt. Reicht das? Kann aber doch kein Zustand auf Dauer sein. Sollen wir ihr nun nachmittags auch was zu essen geben? Wie gesagt, sie ist ein sehr aktives Kind mit enormer Power, sie scheint es wirklich zu brauchen. Zum Thema Fläschchen an sich: In ihren ersten beiden Lebensmonaten hat sie ab und an nachts ein (Muttermilch-)Fläschchen gekriegt, damit ich nicht immer aufstehen muss. Da ich aber dennoch aufstehen musste weil meine Brüste so angeschwollen waren und abpumpen musste, war der Erholungseffekt natürlich weg und wir ließen das wieder. Seit ca. 4 Wochen versuchen wir wieder ihr das Fläschchen zu geben (also nach ca. 3 Monaten ohne), mit Wasser oder Tee oder Saft drin, auch Mutter- und Folgemilch haben wir probiert. Sie nimmt nichts an. Nimmt den Sauger in den Mund und kaut drauf rum und lacht. Als wäre es ein Beißring. Aber sie saugt nicht. Egal, ob von Avent (wie in den ersten beiden Monaten, nur eben ein Sauger für 6 Monate) oder von Nuk oder ein Trinkbecher. Nichts. Wenn sie aber auf meinem Schoss sitzt wenn wir frühstücken, will sie immer meine Tasse schnappen und sich zum Mund führen. Sie weiß also, dass man aus Flaschen/Trinkbechern trinken kann und wie das geht. Halte ich ihr meine Tasse hin und tue extra für sie verdünnten Saft rein, trinkt sie ein paar Tropfen, indem sie es katzenartig mit der Zunge in den Mund saugt. Da schafft sie aber in ner halben Stunde grad mal 10 ml, ist also als Idee witzlos. Habt ihr mir/uns nen Rat? Mein Mann würde sie bei den sonstigen (Brust)Mahlzeiten so lange zappeln lassen, bis sie stattdessen die Flasche trinkt, ich bringe das aber (noch?) nicht übers Herz und weiß auch nicht, ob es Erfolg hätte. Wie kriegen wir die Maus zum Trinken? Entschuldigt bitte, dass ich so weit ausgeholt habe, aber ich dachte nur so kann man die Situation insgesamt einschätzen. Vielen, vielen Dank für eure Arbeit, eure Mühe und schon mal für eure Antwort! Danke! Liebe Grüße Claudia

von Phelie am 22.03.2013, 14:02



Antwort auf: Wie gewöhne ich mein Baby an das Fläschchen?

Liebe Claudia, es spricht nichts dagegen, dass du deine Maus weiterhin stillst - im Grunde ist das die bessere Alternative. Im Idealfall stillst du sie erst und bietest ihr dann die Beikost an. AUs der Flasche wolltest du ihr Künstliche Milch anbieten, oder Wasser? Wenn Wasser, kannst du ihr das auch zum Essen in einem Becherchen reichen, und sie daraus nippen lassen. Oder, falls sie ihn selbst halten möchte, einen Trinklernbecher verwenden. Wenn Säuglingsmilch: Die ist in keinem Fall eine bessere Alternative zu deiner eigenen Milch!! Also im Grunde BRAUCHT es gar keine Flasche.. :-) Es sieht nicht so aus, als ob deine Kleine schon einen Flüssigkeitsmangel hätte, also brauchst du keine große Sorge zu haben. Eine Möglichkeit ist auch immer, den Brei mit viel Wasser anzurühren... Wenn du dennoch lieber die Flasche nehmen möchtest, helfen dir hoffentlich diese Tipps, wie dein Baby die Flasche leichter nimmt. Viele Stillkinder verweigern die Flasche und zwar erstens, weil sie mit dem ungewohnten Gefühl des künstlichen Saugers nichts anfangen können und zweitens weil sie nicht wissen, wie sie aus einer Flasche trinken müssen, denn die Technik zwischen Sauger und Brust unterscheidet sich ganz erheblich. Ein Baby muss erst lernen, was sie mit dem Sauger tun soll und mit welcher Technik es aus der Flasche trinken muss. Dazu kommt, dass es sich denkt "Was soll ich denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". Daher funktioniert es oft besser, wenn nicht die Mutter die Flasche gibt, sondern der Vater, die Oma, ein Babysitter usw. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manchmal hilft es auch, dem Baby den Sauger nicht in den Mund zu stecken, sondern so wie beim Stillen durch Berührung mit der Brustwarze der Suchreflex ausgelöst wird, mit dem Sauger die Unterlippe des Babys zu berühren und zu warten, bis es den Sauger selbst nimmt. Es kann auch helfen, den Sauger mit Hilfe von warmem Wasser auf Körpertemperatur zu bringen. Weitere Tipps sind: o das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln o den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder bei einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen o verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren o verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen o versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern o geduldig bleiben Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 22.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen/Fläschchen oder gar keine Milch mehr?

Liebe Frau Welter, meine Kleine ist 9 Monate und eine Woche. Sie hat bereits 6 Zähne und isst gerne. Aktuell bekommt sie ein bisschen Frühstück (noch keine volle Mahlzeit, ein paar Löffel von meinem Porridge), zu Mittag eine große Portion Brei (Vegetarisch oder mit Fleisch) + Sticks die sie selber halten und beißen kann, zu Abends einen Brei (...


Baby nimmt Fläschchen nicht

Meine Tochter (fast 5M) wird voll gestillt. Ab und zu bekam sie ein Fläschchen mit abgepumpter Muttermilch vom Papa. Seit Wochen verweigert sie aber jedes Fläschchen. Sie drückt den Mund zusammen, drückt alles mit der Zunge raus, strampelt, schüttelt den Kopf, brüllt wir am Spieß... Haben schon alles versucht... 4 verschiedene Flaschen bzw. Saug...


Frühchen von Fläschchen zum Vollstillen

Hallo, Unser kleiner ist nun 6 Wochen und kam 5,5 Wochen zu früh durch den Versuch einer äußeren Wendung. Er musste weder beatmet noch sondiert werden, jedoch habe ich ihn halb gestillt und den Rest abgepumpt und ihm via Flasche gegeben, da es noch zu anstrengend für ihn gewesen wäre. Nun hatten wir die U3 und er hat sein Gewicht nahezu verdopp...


Abstillen ohne Fläschchen einzuführen

Hallo, am besten erstmal ein paar Hintergrundinformationen: Mein Sohn ist 14 Monate alt. Er war ein Frühchen in der 34. Woche, weil ich eine schwere Präeklampsie hatte und somit ein eiliger Kaiserschnitt nötig war. Anfangs wurde er daher mit der Flasche (abgepumpte Milch) gefüttert, aber ich habe immer dafür gekämpft, dass ich ihn stillen konnt...


Fläschchen geben spätabends

Liebe Biggi, Meine Tochter ist nun bald 10 Monate alt und ich stille seit ein paar Tagen nur noch Nachts und Morgens. Unsere Nächte sind leider noch immer sehr unruhig. Sie schläft bei mir im Bett und wacht Minimum alle 2 Stunden auf und will stillen, und jede Nacht gibt es auch Phasen, in denen sie stündlich will. Meine Hebamme meinte, spätabend...


Ist nächtliches "Zufüttern" mit Fläschchen statt Brot mit 2 Jahren sinnvoll?

Liebe Frau Welter, meine Tochter Anna isst begeistert, seit sie etwa 5 Monate alt ist. Erst Brei und Fingerfood, dann schnell alles, was wir essen. Inzwischen bekommt sie mit fast zwei Jahren zweimal Frühstück (zu Hause und bei der Tagesmutter), normales Mittagessen und Abendbrot. Snacks und Obst kann sie nachmittags immer bekommen, die fordert ...


Vom Fläschchen zum voll Stillen...

Hallo, Mein Sohn ist nun 5 Wochen alt und ich möchte sehr gerne (endlich) voll stillen. Bisher habe ich ihm tagsüber immer die Brust gegeben (beide Seiten) und musste danach noch ein Fäschchen mit 90-120 mL nachgeben, da er gesucht und geweint hat, sobald ich ihn abgelegt habe. Egal, ob ich insgesamt 30 Minuten oder 4 Stunden gestillt habe. S...


Baby fläschchen geben

Hallo , Ich möchte dieses Mal nicht stillen da ich das letzte mal so arge Probleme hatte .. Jetzt meinte meine Hebamme ich könnte dem Kind nach der Geburt wenigstens die vormilch geben .. aber ist es dann nicht so, dass die Brust wieder angeregt wird und Milch produziert ? Abstilltabletten kommen für mich nicht in Frage kann man aber trotzdem G...


Wie kann ich vom abpumpen und Fläschchen geben zum voll stillen wechseln?

Hallo, leider wollte meine Tochter( mittlerweile 4 Wochen alt) von Anfang an nicht so richtig an der Brust trinken, sie hat sich nicht genug raus geholt und ist oft eingeschlafen. Deswegen hat sie nicht zugenommen gehabt und wir mussten abpumpen und die Flasche geben, jetzt hat sie ein gutes Gewicht erreicht und ich wollte nochmals probieren zum st...


Wie kann ich vom abpumpen und Fläschchen geben zum voll stillen wechseln?

Hallo, leider wollte meine Tochter( mittlerweile 4 Wochen alt) von Anfang an nicht so richtig an der Brust trinken, sie hat sich nicht genug raus geholt und ist oft eingeschlafen. Deswegen hat sie nicht zugenommen gehabt und wir mussten abpumpen und die Flasche geben, jetzt hat sie ein gutes Gewicht erreicht und ich wollte nochmals probieren zum st...