Wie gestalte ich den Kita-Beginn (fast 8 Monate)?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie gestalte ich den Kita-Beginn (fast 8 Monate)?

Liebe Biggi, meine Tochter wird in 6 Tagen 8 Monate alt und eigentlich stille ich sie noch voll (sie isst morgens zwischen 1 bis 15 Löffel Bananenbrei und kaut mittags und abends auf Brot, Karotte oder Gurke herum, ohne dass sie wirklich viel davon isst. Sie trinkt dazu Muttermilch aus dem Becher). Nun soll in zwei Wochen die Eingewöhnung in der Kita erfolgen und in acht Wochen beginne ich wieder zu arbeiten (4 Tage/ Woche jeweils 8h). Die Kleine nimmt keine Flasche und hatte mit 4 bis 6 Monaten einen Gewichtseinbruch, weil sie so unruhig getrunken hat, dass sie bei jeder Stillmahlzeit nur 2-3 Minuten getrunken hat und dann nicht mehr weiter zum Trinken zu bewegen war. Ich habe mir viel Zeit mit ihr genommen, sodass es sich einigermaßen stabilisiert hat (sie wiegt jetzt ca 6950g und ist 68cm groß, bei einem Geburtsgewicht von 2750g und 50cm, ich selbst habe mit 9 Monaten 6500g gewogen). Jetzt habe ich Angst, dass sie wieder nicht mehr gut zunimmt, wenn sie in die Kita kommt. Da ich nicht glaube, dass sie bis ich wieder zu arbeiten beginne, recht viel mehr Brei isst (ich biete es ihr immer wieder an, aber sie isst maximal die Spitze vom Löffel und dreht dann den Kopf weg), würde ich abpumpen und hoffen, dass sie es aus dem Becher trinkt. Wie gehe ich da vor? Soll ich die nächsten Tage mit ihr üben, dass sie eine Mahlzeit komplett aus dem Becher trinkt oder abwarten bis die Eingewöhnung beginnt? Vielen Dank für die Antwort

von NinaS1106 am 23.10.2012, 10:39

Antwort auf: Wie gestalte ich den Kita-Beginn (fast 8 Monate)?

Liebe NinaS1106, ich persönlich würde abwarten, weil dein Kind den Becher und höchstwahrscheinlich auch die Beikost von anderen Personen sehr viel besser akzeptieren wird. Du wirst sehen, in der Kita sieht dein Kind andere Kinder und der Nachahmungseffekt sollte auch in diesem Alter nicht unterschätzt werden ;-). Wenn Du deinem Kind den Becher anbieten möchtest, wäre es wahrscheinlich leichter, wenn eine andere Person den Becher anbietet. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 23.10.2012