Wie gestalte ich den Kita-Beginn (fast 8 Monate)?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie gestalte ich den Kita-Beginn (fast 8 Monate)?

Liebe Biggi, meine Tochter wird in 6 Tagen 8 Monate alt und eigentlich stille ich sie noch voll (sie isst morgens zwischen 1 bis 15 Löffel Bananenbrei und kaut mittags und abends auf Brot, Karotte oder Gurke herum, ohne dass sie wirklich viel davon isst. Sie trinkt dazu Muttermilch aus dem Becher). Nun soll in zwei Wochen die Eingewöhnung in der Kita erfolgen und in acht Wochen beginne ich wieder zu arbeiten (4 Tage/ Woche jeweils 8h). Die Kleine nimmt keine Flasche und hatte mit 4 bis 6 Monaten einen Gewichtseinbruch, weil sie so unruhig getrunken hat, dass sie bei jeder Stillmahlzeit nur 2-3 Minuten getrunken hat und dann nicht mehr weiter zum Trinken zu bewegen war. Ich habe mir viel Zeit mit ihr genommen, sodass es sich einigermaßen stabilisiert hat (sie wiegt jetzt ca 6950g und ist 68cm groß, bei einem Geburtsgewicht von 2750g und 50cm, ich selbst habe mit 9 Monaten 6500g gewogen). Jetzt habe ich Angst, dass sie wieder nicht mehr gut zunimmt, wenn sie in die Kita kommt. Da ich nicht glaube, dass sie bis ich wieder zu arbeiten beginne, recht viel mehr Brei isst (ich biete es ihr immer wieder an, aber sie isst maximal die Spitze vom Löffel und dreht dann den Kopf weg), würde ich abpumpen und hoffen, dass sie es aus dem Becher trinkt. Wie gehe ich da vor? Soll ich die nächsten Tage mit ihr üben, dass sie eine Mahlzeit komplett aus dem Becher trinkt oder abwarten bis die Eingewöhnung beginnt? Vielen Dank für die Antwort

von NinaS1106 am 23.10.2012, 10:39



Antwort auf: Wie gestalte ich den Kita-Beginn (fast 8 Monate)?

Liebe NinaS1106, ich persönlich würde abwarten, weil dein Kind den Becher und höchstwahrscheinlich auch die Beikost von anderen Personen sehr viel besser akzeptieren wird. Du wirst sehen, in der Kita sieht dein Kind andere Kinder und der Nachahmungseffekt sollte auch in diesem Alter nicht unterschätzt werden ;-). Wenn Du deinem Kind den Becher anbieten möchtest, wäre es wahrscheinlich leichter, wenn eine andere Person den Becher anbietet. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 23.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kita Eingewöhnung - Verlängern? Welcher Zeitpunkt wäre passend?

Ich hatte diese Frage bereits im Forum gestellt, allerdings möchte ich gerne nochmal die Meinung eines Experten dazu hören. Mein Sohn ist jetzt im 10 Monat und er sollte mit 1 Jahr in die Kita. Nach meinem Gefühl zu urteilen ist er noch nicht so weit und ich bin es ehrlich gesagt auch noch nicht. Ich würde gerne 6 oder 3 Monate länger mit ihm zu Ha...


Einschlafstillen Mittagsschlaf Kita

Liebe Frau Welter, ich habe eine Frage zum Thema Einschlafstillen während der Kita-Eingewöhnung. Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Mein Sohn ist fast 17 Monate und wird bisher mittags, abends und nachts zum Einschlafen gestillt. Im Kinderwagen, der Trage oder beim Autofahren schläft er nach leichtem Protest auch mal ohne Brust bzw. au...


Beginn der Tagespflege - Abstillen oder nicht?

Hallo, meine Tochter, jetzt 14 Monate alt, geht ab August zu einem Tagesvater. Bisher wird sie noch voll gestillt, weil sie nur mäßig isst. Sie hat Interesse an Essen und sitzt mit mir / uns am Tisch. Sie isst noch nicht so gut, dass sie satt wird, und Flaschenmilch nimmt sie bisher nicht an. Daher trinkt sie noch so viel an der Brust. Nun geht si...


Von jetzt auf gleich ohne Stillen wegen Kita-Beginn

Wir haben erst keinen Kita Platz für unsere 2jährige bekommen, jetzt hat überraschend eine Großtagespflege in der Gegend eröffnet. Ich Stille sie noch sehr viel am Tag, sie isst leider immer noch kaum und wenn, sehr selektiv. Blutwerte sind völlig ok. Derzeit hat sie auch eine extreme Phase .....Essensteller wird weggeschoben, bleibt nicht sitzen, ...


Probleme in Kita wegen Stillen

Hallo Frau Welter, ich habe eine Frage/ein Problem mit unserer Krippe. Meine Tochter ist 16 Monate alt und geht seit Oktober in die Krippe. Sie fühlt sich da wohl und genießt den Umgang mit den anderen Kindern. Die Eingewöhnung habe ich als liebevoll empfunden. Vor Weihnachten war sie total gut eingewöhnt, jetzt seit einer Pause über Weihnachte...


Kindergarten Beginn, Langzeitstillen - Abwarten oder Kind vorbereiten?

Meine Tochter wird im Juli 3 Jahre und kommt im Herbst in die Kita. Durch ihr selektives, sparsames Essverhalten stillt sie noch sehr viel ungefähr 8x am Tag. Sie fordert das auch ein, einfach abstillen würde ohnehin schwierig, was ich auch nicht will. Aber langsam sollte es weniger werden und das Essen interessanter. Aber nichts zu machen....wir s...


Stillen mit 2 Jahren und Kita

Erstmal vielen Dank für Ihre Arbeit hier. Ich habe hier häufig Hilfe gefunden... Wir haben gerade das "Problem", dass unser Sohn mittlerweile 2 Jahre und 7 Monate alt ist. Er stillt sehr gerne wenn er müde oder überfordert ist und zum Einschlafen/ Nachts unterschiedlich häufig. Ist für uns Alle kein Problem. Wir genießen die Nähe und das Kuschel...


KiTa Eingewöhnung und Einschlafstillen

Hallo :) Wir sind seit dem 31.07. in der Eingewöhnung meiner 12 Monate alten Tochter. Bislang bleibt sie 3 Stunden in der KiTa. Ich hole sie nach dem Mittagessen ab. Laut Erzieherinnen esse sie nicht soo viel feste Nahrung wie gewünscht. Auch an den Mittagsschlaf trauen sie sich noch nicht. Grund hierfür sei, dass ich sie noch zum Einschlafen u...


Kita und Stillen , 13 Monate alt

Vor 2 Monate wurde mir ans Herz gelegt mit dem Stillen aufzuhören , die Essens und Schlafenszeiten an die Kita anzupassen . Die kleine bekam Wutausbrüche und somit wurde alles beim Alten behalten. Wir waren zwischendurch auch bei 6 h ohne stillen . Zur Zeit sind es jedoch wieder nur 3 h. Es hieß die kleinen können zwischen Kita und zu Hause unters...


Abstillen wegen Antibiotika in der Eingewöhnungszeit in der Kita

Liebe Biggi, meine Kleine Maus ist 19 Monate alt und musste vor 2 Tagen plötzlich abgestillt werden, da ich eine heftige Mandelentzündung bekommen hatte und musste Antibiotika einnehmen.  Sie geht seit 3 Wochen in die Kita und befindet sich gerade in der Eingewöhnungszeit,  die seine tiefen und Höhen hat. Sicher braucht sie mich jetzt und...