Wie gehen wir am besten vor um Tochter ans Fläschchen zu gewöhnen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie gehen wir am besten vor um Tochter ans Fläschchen zu gewöhnen?

Meine Tochter Amélie ist jetzt 2.5 Monate alt und wird von mir voll gestillt. Da ich die letzten Wochen einige Termine hatte (z.B. Zahnarzt) zu denen ich Amélie nicht mitnehmen konnte, wollte mein Partner ihr die abgepumpte Mumi per Flasche geben. Leider hat das anhin nicht funktioniert. Sie schreit dann lieber die Flasche an und hungert, bis ich wieder zuhause bin und sie stille. Da ich in einem Monat ab und zu arbeiten muss, bin ich nun sehr besorgt, wie das gehen soll... Wir haben auch schon mehrere Aufsätze (u.a. Calma, einen „normalen“ von Avent) und an verschiedenen Tageszeiten ausprobiert. Sobald ein Tropfen Milch durch die Flasche ihre Lippen berührt verzieht sie das Gesicht und beginnt zu weinen. Einen Schnuller nimmt sie übrigens auch nicht (wir haben es oft versucht, 3-4 mal hat sie ihn genommen als sie sehr unruhig war abends, war dann wesentlich entspannter, nur will sie ihn meist nicht, egal ob unruhig oder entspannt). Wie gehen wir am besten vor, versuchen wir das mit der Flasche weiterhin regelmässig? Soll dies mein Partner ohne meine Anwesenheit tun (haben mir einige geraten)? Stimmt es, dass sie die Flasche schon nehmen wird, wenn sie wirklich grossen Hunger hat? Gibt es vielleicht einige Tricks und Tipps, die uns helfen könnten?

von Laura St. am 01.02.2019, 21:27

Antwort auf: Wie gehen wir am besten vor um Tochter ans Fläschchen zu gewöhnen?

Liebe Laura St., lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, er kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 01.02.2019

Antwort auf: Wie gehen wir am besten vor um Tochter ans Fläschchen zu gewöhnen?

Hallo, versucht mal eine andere Haltung. Mein Sohn trinkt nicht aus der Flasche, wenn man ihn im Arm hält, er liegt immer auf einer ebenen Fläche (Decke auf Tisch oder Boden, Couch). Viele Grüße

von Mamamaike am 01.02.2019, 23:38

Antwort auf: Wie gehen wir am besten vor um Tochter ans Fläschchen zu gewöhnen?

Hallo Laura St. Ich weiß genau, wie du dich fühlst. Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und das Stillen ist ihr das Liebste. Ich muss sie noch voll stillen, da sie weder den Schnuller oder das Fläschchen will. Ich versuch ihr abends auch den Abendbrei anzubieten aber mehr als 3-4 Löffel nimmt sie nicht. Jetzt kommt auch noch dazu das sie Nachts fast stündlich wach wird um zu trinken und ich vermute das sie nicht mehr richtig satt wird. Ich bin zwar bis Ende August noch in Elternzeit, muss mich aber derzeit neu bewerben da mein Arbeitgeber die Firma schließt. Und da ich meine Maus ja nicht zu den Vorstellungsterminen mitnehmen kann müssen wir nun sehen wie wir diese Situation lösen können. LG Dine86 Vielleicht kannst du ja über eventuelle Erfolge berichten

von Dine86 am 03.02.2019, 07:43