Wie gehen wir am besten vor um Tochter ans Fläschchen zu gewöhnen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie gehen wir am besten vor um Tochter ans Fläschchen zu gewöhnen?

Meine Tochter Amélie ist jetzt 2.5 Monate alt und wird von mir voll gestillt. Da ich die letzten Wochen einige Termine hatte (z.B. Zahnarzt) zu denen ich Amélie nicht mitnehmen konnte, wollte mein Partner ihr die abgepumpte Mumi per Flasche geben. Leider hat das anhin nicht funktioniert. Sie schreit dann lieber die Flasche an und hungert, bis ich wieder zuhause bin und sie stille. Da ich in einem Monat ab und zu arbeiten muss, bin ich nun sehr besorgt, wie das gehen soll... Wir haben auch schon mehrere Aufsätze (u.a. Calma, einen „normalen“ von Avent) und an verschiedenen Tageszeiten ausprobiert. Sobald ein Tropfen Milch durch die Flasche ihre Lippen berührt verzieht sie das Gesicht und beginnt zu weinen. Einen Schnuller nimmt sie übrigens auch nicht (wir haben es oft versucht, 3-4 mal hat sie ihn genommen als sie sehr unruhig war abends, war dann wesentlich entspannter, nur will sie ihn meist nicht, egal ob unruhig oder entspannt). Wie gehen wir am besten vor, versuchen wir das mit der Flasche weiterhin regelmässig? Soll dies mein Partner ohne meine Anwesenheit tun (haben mir einige geraten)? Stimmt es, dass sie die Flasche schon nehmen wird, wenn sie wirklich grossen Hunger hat? Gibt es vielleicht einige Tricks und Tipps, die uns helfen könnten?

von Laura St. am 01.02.2019, 21:27



Antwort auf: Wie gehen wir am besten vor um Tochter ans Fläschchen zu gewöhnen?

Liebe Laura St., lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, er kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 01.02.2019



Antwort auf: Wie gehen wir am besten vor um Tochter ans Fläschchen zu gewöhnen?

Hallo, versucht mal eine andere Haltung. Mein Sohn trinkt nicht aus der Flasche, wenn man ihn im Arm hält, er liegt immer auf einer ebenen Fläche (Decke auf Tisch oder Boden, Couch). Viele Grüße

von Mamamaike am 01.02.2019, 23:38



Antwort auf: Wie gehen wir am besten vor um Tochter ans Fläschchen zu gewöhnen?

Hallo Laura St. Ich weiß genau, wie du dich fühlst. Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und das Stillen ist ihr das Liebste. Ich muss sie noch voll stillen, da sie weder den Schnuller oder das Fläschchen will. Ich versuch ihr abends auch den Abendbrei anzubieten aber mehr als 3-4 Löffel nimmt sie nicht. Jetzt kommt auch noch dazu das sie Nachts fast stündlich wach wird um zu trinken und ich vermute das sie nicht mehr richtig satt wird. Ich bin zwar bis Ende August noch in Elternzeit, muss mich aber derzeit neu bewerben da mein Arbeitgeber die Firma schließt. Und da ich meine Maus ja nicht zu den Vorstellungsterminen mitnehmen kann müssen wir nun sehen wie wir diese Situation lösen können. LG Dine86 Vielleicht kannst du ja über eventuelle Erfolge berichten

von Dine86 am 03.02.2019, 07:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie ans Fläschchen gewöhnen

Hallo, kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben? Mein Sohn Tobias ist jetzt 8 1/2 Monate und ich stille ihn noch fast voll. Nachmittags isst er zwar ein paar Löffel vom Gläschen und abends ein bißchen Brei aber das wars auch schon, sonst stille ich noch. Er weigert sich vom Fläschchen zu trinken. Er hat jetzt schon zwei Zähne und beißt g...


wie ans fläschchen gewöhnen?

liebe biggi, unsere 5monatige kleine muss in kürze ihre mumi mittags aus der flasche oder becher (?) trinken, weil ich demnächst wieder stundenweise arbeiten gehe. mit 2-3 monaten hat sie problemlos zwischen brust und flasche gewechselt. seitdem habe ich aber wegen milchstaus längere zeit nicht mehr abgepumpt. unsere liebe kinderfrau hat es nun pr...


wie an das fläschchen gewöhnen?

hallo, mein kleiner ist nun 3 monate und 3 wochen alt und ich habe ihn bis jetzt ausschließich von der brust gefüttert. nun möchte ich gerne einmal die woche reiten gehen und da müsste er, wenn er hunger hat, aus der flasche trinken. ich habe mir die avent milchpumpe gekauft und das abpumpen funktioniert super. leider hat er dann das fläschchen ...


Wie Stillkind ans Fläschchen gewöhnen?!

Liebes Team! Meine Tochter ist nun 5 1/2 Monate alt und ich habe bisher voll gestillt. Ab 2. November muss ich täglich wieder für 6 Stunden ins Büro und sie wird in dieser Zeit in eine Kinderkrippe gehen. Das Problem ist nun: Sie weigert sich vehement aus dem Fläschchen zu trinken. (Ich pumpe Milch ab, mit künstlicher Babynahrung habe ich es ...


Wie Babay an Fläschchen gewöhnen?

Hallo, meine Tochter 5,5 monate alt hat seit 2 Monaten immer mal wieder Blut im Stuhl. Waren beim Kinderarzt und er meint wir sollen ihr eine Spezialnahrung füttern da sie wohl eine Kuhmilchallergie hat. Bis jetzt wurde sie voll gestillt und verweigert nun leider jede Flasche. Wie kann ich sie an die Flasche bekommen? Lieben Gruß Lena


an Fläschchen gewöhnen

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Vor ca. 3 Monaten wurde eine Milcheiweißallergie bei ihm festgestellt, seitdem verzichte ich auf sämtliche Kuhmilchprodukte. Ich habe bis dahin auch immer gerne gestillt, allerdings macht es mir so nicht mehr wirklich Spaß. Ich bin Vegetarier und mir fällt es unglaublich schwer auch noch darauf zu verzich...


Wie kann ich mein baby am besten an' s fläschchen gewöhnen?

Hallo liebe Stillberaterinnen, meine kleine Maus ist jetzt 5 1/2 Monate alt und ich würd langsam gerne mit dem abstillen anfangen! Sie bekommt jetzt auch mittags schon ein Gläschen, welche ihr auch sehr schmecken so dass ich die Menge schon stetig etwas erhöhen kann. Aber ich habe das Problem, das sie mir nicht aus der Flasche trinken möchte di...


Wie ans Fläschchen gewöhnen

Hallo, meine Tochter ist 4 Monate und wird voll gestillt. Nun möchte ich sie auch an die Flasche gewöhnen da ich einfach ein bisschen unabhängiger sein möchte und auch das der Papa mal das füttern übernehmen kann. Wir probieren es nun schon seit 2 Wochen aber die kleine verweigert die Flasche (egal ob muttermilch oder pre Nahrung drin ist). Wir ha...


Arbeitsbeginn in einen Monat - Stillbaby an Fläschchen gewöhnen

Hallo liebe Stillberaterinnen, ich trete in einem Monat eine neue Arbeitsstelle an und möchte nun meine 5 Monate alte, vollgestillte Tochter an das Fläschchen gewöhnen. Ich möchte 3 Stillmahlzeiten (während der Arbeitszeit) durch Fläschchen mit Pre Nahrung ersetzen und ansonsten weiterstillen. Meine Hebamme hatte mir empfohlen (so wie ich das...


Wie kann ich vom abpumpen und Fläschchen geben zum voll stillen wechseln?

Hallo, leider wollte meine Tochter( mittlerweile 4 Wochen alt) von Anfang an nicht so richtig an der Brust trinken, sie hat sich nicht genug raus geholt und ist oft eingeschlafen. Deswegen hat sie nicht zugenommen gehabt und wir mussten abpumpen und die Flasche geben, jetzt hat sie ein gutes Gewicht erreicht und ich wollte nochmals probieren zum st...