Wie erkenne ich Durchfall beim vollgestillten Kind?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie erkenne ich Durchfall beim vollgestillten Kind?

Hallo, wie erkenne ich ob es Durchfall ist oder noch normaler Mumilch-Stuhlgang? Meine Maus hat 2 Tagen sehr dünnflüssigen ( teilweise schaumig) Stuhlgang. Kann ich was bestimmtes essen, damit er wieder normal wird? Oder ist das noch alles im grünen Bereich? Vorher war der Stuhl immer ganz leicht breiig und körnig. Sie ist nun 7 Wochen alt. Vielen Dank

Antwort auf: Wie erkenne ich Durchfall beim vollgestillten Kind?

Liebe unserbaby09, der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 13.07.2009

Antwort auf: Wie erkenne ich Durchfall beim vollgestillten Kind?

das hatte mein kleiner auch öfter, denke mal das ist von kind zu kind unterschiedlich, es kommt auch darauf an wie oft wenn er jede std macht dürd ich mal zum arzt gehen und das abchecken lassen.