Wie eng oder weit ist der Bergriff "voll gestillt" gefasst?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie eng oder weit ist der Bergriff "voll gestillt" gefasst?

Hallo, in der Krabbelgruppe kam bei uns gerade die Frage auf, ob ein Baby (4 Monate), das an 5 Tagen die Woche (Mutter arbeitet Vollzeit) die abgepumpte Muttermilch (3-4 Mahlzeiten) per Fläschchen gefüttert bekommt, als "voll gestillt" bezeichnet werden kann. Abends/nachts sowie an den Wochenenden trinkt das Kind an der Brust. Während die einen meinen, "voll gestillt" meint nur, dass das Baby nichts außer Muttermilch erhält - egal aus welchem "Behältnis", sind die anderen der Ansicht, das von vollem Stillen in dem Fall nicht die Rede sein kann und dass Stillen doch mehr sei, als reine Nahrungsaufnahme... Was ist denn nun richtig? Grüße junima

Antwort auf: Wie eng oder weit ist der Bergriff "voll gestillt" gefasst?

Liebe junima, sobald ein Kind irgend etwas anderes als Muttermilch erhält, ist es nicht mehr voll gestillt, auch wenn die Menge der anderen Nahrung oder Flüssigkeit sehr gering ist. WIE die Milch verfüttert wird, spielt keine Rolle, es geht nur darum, ob das Baby ausschließlich Muttermilch bekommt. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 05.11.2009