Wie die letzte Stillmahlzeit auf Flasche umstellen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wie die letzte Stillmahlzeit auf Flasche umstellen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Ich stille nur noch Morgens. Am Tag bekommt er Beikost, Nachts schläft er ohne nochmal zu trinken durch. Nun möchte ich gerne die Mahlzeit Morgens durch eine Flasche ersetzten. Wasser trinkt er mitterweile auch aus der Flasche, er weiß also wie es geht ;) Nun bin ich mir unsicher wie ich es am besten angehe, konsequent durchziehen und doch lieber so wie bei dem Ersetzten mit Beikost erst etwas stillen und dann die Flasche bzw andersherum. Natürlich möchte ich, dass es so einfach wie möglich für den Kleinen wird. Ich befürchte jedoch, dass er schnell raus hat "wenn ich nur lange genug weine dann gibts wieder die Brust". Können Sie mir einen Rat geben? Mit herzlichen Grüßen, Knusti

von knusti am 26.03.2013, 14:37



Antwort auf: Wie die letzte Stillmahlzeit auf Flasche umstellen

Liebe Knusti, oft sagen wir im Spaß: "Dein Kind ist clever genug, nicht auf deinen Vorschlag einzugehen, denn er weiß, wie gut deine Milch auch jetzt noch für ihn ist." Da ist neben dem zwinkernden Auge eine gehörige Portion Wahrheit drin: Warum sollte er mit 7 Jahren keine Mamamilch mehr haben dürfen, wenn die noch so viel Gutes für ihn bereit hält - viel besser als alles andere, was du ihm geben könntest!? Also: Es wäre nichts verkehrt daran, ihn noch länger zu stillen. Nur die Babynahrungshersteller möchten das gern anders sehen, darum verbreiten sie überall in Bücher und Broschüren die falsche Aussage, dass ein Baby ab 6 Monaten abgestillt werden, und auf Beikost bzw. künstliche (teure und tote) Milch umgestellt werden "muss". Wenn du es doch "durchziehen" möchtest hilft nur eines: Konsequent bleiben. Beim "Nein" bleiben, egal wie sehr dein Kleiner sich beschwert. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 26.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillmahlzeit durch Flasche ersetzen

Hallo Biggi, zuerst möchte ich vorausschicken, daß ich (noch) nicht abstillen möchte. Mich würde nur interessieren, ob es möglich ist, nur eine Stillmahlzeit zu ersetzen um einfach flexibler zu sein. Wir bauen zur Zeit ein Haus und ich helfe mit, soviel ich kann. Meine Tochter (9Wochen) ist dann immer bei der Oma. Mir wäre sehr geholfen, wenn ...


Stillmahlzeit durch Flasche ersetzen

Unsere Kinderärztin hat uns empfohlen, die morgendliche Stillmahlzeit durch eine Flasche mit 2er Milch zu erstzen, da unsere Maus nicht ausreichend zugenommen hat. Nur habe ich das Problem, das unsere Maus die Flasche konsequent verweigert. Kann ich ansonsten die Flasche auch durch einen Milch-Brei ersetzen? Diesen isst sie, wenn auch nicht ganz so...


Eine Stillmahlzeit mit Flasche überbrücken!?

Hallo liebes Berater-Team, Meine Frage steht ja quasi schon im Betreff. Im März wird unsere Tochter getauft und gleichzeitig lassen wir uns Trauen. Nun ist meine Überlegung wie ich mal eine Stillmahlzeit überbrücken könnte da wir ja schon vorher zum Tanzkurs gehen und ich sie dahin nicht mitnehemn kann und mich an der Trauf-Feier ja auch nich...


Stillmahlzeit durch Flasche ersetzen?

Hallo, eigentlich wollte ich meinen 2. Sohn (4,5 Monate) wie auch meinen Erstgeborenen 6 Monate voll stillen, dann langsam mit Beikost starten und so um die 8 Monate herum dann abgestillt haben. Nun wächst mein Kleiner aber schneller als sein älterer Bruder, ist nachts viel unruhiger... auch die Kinderärztin meinte, Beikost könnte bei ihm schon ...


Eine Stillmahlzeit nur an einigen Tagen durch Flasche ersetzen

Hallo, Mein Sohn ist 8 Monate alt und über den Tag komplett auf Beikost umgestellt. Die letzte Stillmahlzeit vor dem Frühstück bekommt er morgens gegen 6:30h. Ich werde bald wieder arbeiten, 3 Tage pro Woche, und an diesen Tagen wird das 6:30h-Stillen für mich nicht mehr möglich sein. Ich möchte dieses Stillen dann durch Pre-Nahrung ersetzen, a...


8 Monate: morgens stillmahlzeit durch Flasche oder Milchbrei ersetzen?

Hallo zusammen, Ich stille meinen Sohn (8 Monate) nur noch morgens. Nun würde ich eigentlich gerne abstillen, da ich bald über das Wochenende weg bin! Er ist ein sehr guter Esser und bekommt neben Brei auch schon Brot zu den anderen Mahlzeiten. Morgens wird er leider sehr unregelmäßig wach zwischen 5 und halb 9 und wird dann gestillt und dana...


Abstillen/Baby 9M mag keine Flasche

Hallo Biggi, mein Baby wird bald 10 Monate alt und ich möchte bereits seit einem Monat abstillen. Meine kleine mag allerdings keine Flasche, wenn Wasser drin ist kaut sie nur dran herum und mit Pre Milch spuckt sie die Flasche auch sofort aus. Hast du einen Tipp wie ich sie an die Flasche gewöhnen kann? Sie isst auch schon brav mit all...


Baby verweigert auf einmal die Flasche

Guten Abend, Ich habe ein kleines Problemchen und zwar hat mein Sohn (4 Monate) beschlossen, dass er das Fläschchen nicht mehr leiden mag. Ich Stille voll, aber da ich nach einem halben Jahr wieder arbeiten gehe und mein Partner zu Hause bleibt, haben wir von Anfang an drauf geachtet das Fläschchen in regelmäßigen Abständen (ca einmal die Wo...


Baby mit Kuhmilcheiweissallergie will Flasche nicht

Hallo, mein Sohn 10 Monate alt will die Pre-Nahrung nicht aus der Flasche, er hat eine starke Kuhmilcheiweiss allergie, weshalb wir genau eine Marke nämlich Neocate verwenden können (diese wird von der Krankenkasse übernommen, alle anderen leider nicht, welche unbezahlbar sind)  Nun die Neocate achmeckt ihm nicht, nur im Brei mag er sie. Er ...


Definition "eine ausgelassene Stillmahlzeit"

Liebe Biggi Welter, mein Frauenarzt sagte mir, daß bereits eine ausgelassene Stillmahlzeit zum Eisprung führen könne. Ich hab dann vergessen zu fragen, ab wann genau man von einer ausgelassenen Mahlzeit spricht. Meine Tochter (8 Wochen) wird voll gestillt und schläft manchmal durch; da sie aber nach dem Stillen und Wickeln nicht sofort ei...