Wie bringe ich meinem Sohn das einschlafen bei???

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie bringe ich meinem Sohn das einschlafen bei???

Liebe Biggi! Ich bin wirklich verzweifelt! Mein 8,5 Monate alter Sohn kann nicht einschlafen. Ich habe mich bisher immer zum stillen mit ihm hingelegt, doch das funktioniert seit ein paar Wochen nicht mehr. Alleine einschlafen konnte er noch nie, das habe ich bereits akzeptiert, aber nun nicht mal mehr an der Brust? Er gähnt, reibt die Augen und weint vor lauter Müdigkeit den ganzen Tag und ich kann ihn nur noch tragen. Abends geh ich mit ihm um 7 ins Bett und Stille bis ca. 21 Uhr bis er eingeschlafen ist. Danach halbstündlich bis in die frühen Morgenstunden wenn es eine schlimme Nacht war...und dann geht der Teufelskreis wieder von vorne los!! Den ganzen Tag ist er nur müde und weint!!! Ich kann inzwischen nicht mehr!!! Hast du Tipps für mich oder ein gutes Buch zum Thema einschlafen? Ich bin froh über jeden Ratschlag!!! Vielen dank

von Katrin1986 am 15.02.2012, 10:46



Antwort auf: Wie bringe ich meinem Sohn das einschlafen bei???

Liebe Katrin1986, wenn ein Kind so viel weint und auch tagsüber gar nicht zur Ruhe kommt, würde ich abklären lassen, ob es evtl. Schmerzen hat. Ansonsten würde ich mir zunächst ein gutes Tragetuch kaufen und das Kind tagsüber viel tragen, damit es ruhiger wird. Anscheinend braucht dein Kind viel Nähe. Wie ist es denn, wenn der Papa einmal versucht, Euren Sohn ins Bett zu bringen? Oft hat sich die Situation so hoch geschaukelt, dass es für Mutter und Kind besser ist, wenn eine andere vertraute Person einspringt. Ich möchte dir zu diesem Thema das Buch "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen. Dr. Sears (Professor für Kinderheilkunde) hat zusammen mit seiner Frau Martha einige Bücher zum Thema Schlaf und Kindererziehung geschrieben, in die nicht nur sein Wissen als Kinderarzt sondern auch die reichhaltige eigene Erfahrung als achtfache Eltern eingeflossen sind. In "Schlafen und Wachen" beschreibt er nicht nur, warum Kinder so schlafen, wie sie es nun einmal tun und wo sie am besten schlafen, er gibt auch Tipps wie Eltern und Kinder zu ruhigeren Nächten kommen können. Das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich. Auch sehr empfehlenswert ist von Sibylle Lüpold: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder." LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 15.02.2012



Antwort auf: Wie bringe ich meinem Sohn das einschlafen bei???

Das könnte fast ich geschrieben haben. Wir hatten auch ein paar schwierige Wochen was das Einschlafen betraf (wollte auch nicht mal mehr an der Brust einschlafen), seit ein paar Tagen ist es wieder besser. wir haben nichts anderes gemacht wie immer wieder unser Abendritual (was auch das eine oder andere Mal in die Hose ging) durchgezogen und plötzlich gings wieder... Das Buch "Schlafen und Wachen" kann ich dir auch empfehlen - ich hab es auch und les immer wieder darin. Alles Gute!

von SannyW30 am 15.02.2012, 14:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen

Liebe Biggi! Mein Sohn ist 13 Wochen alt und sein Schlafverhalten(tagsüber) macht mich total fertig. Ich hoffe, dass es ein Schub ist und es bald anders wird. In der Nacht schläft er super und er meldet sich nur 1-2x zum Stillen, was für mich irgendwie wenig und ungewohnt ist, da mein älterer Sohn, als Baby fast die ganze Nacht gestillt wurde. M...


Wenig nasse Windeln / ständiges Einschlafen

Hallo, Meine Tochter ist 3 Monate und wird voll gestillt (nach Bedarf) seit einigen Tagen kommen wir leider nur noch auf max 2 nasse windeln (wenn überhaupt) als Richtwert gelten ja 6el Wasser in eine pampers. Momentan plagt sie wohl noch ihre bronchitis. Ebenso sind wir mitten im 4. Schub. Ich lege sie regelmäßig an, merke aber sie trinkt nicht s...


Baby 7 Wochen beim Einschlafen helfen

Hallo Frau Welter, unsere Tochter ist 7 Wochen alt und schläft nachts zum Glück nach / während dem Stillen ein. Tagsüber schläft sie normalerweise nicht (nachhaltig) nach dem Stillen, und ist erstmal wach. Meistens ist sie dann für so 30 Min zufrieden und fängt dann an zu weinen. Ich vermute, es ist eine Mischung aus Müdigkeit und Hunger, man...


Einschlafen beim Stillen

Hallo, meine Tochter kam am 27.10. bei 38+3 per geplantem Kaiserschnitt zur Welt. Nun ist es schon 2-mal passiert, dass wir beide während dem Stillen im Bett eingeschlafen sind. Dabei liege/sitzen ich halb aufrecht und sie liegt in meinen Armen, die Decke unter ihr. Was mich aber etwas besorgt ist: a) Sie schläft dann mit ihrem Gesichtche...


Einschlafen ohne Einschlafstillen

Hallo Biggi, mein Sohn ist 14 Monate alt und bisher ist er immer beim Stillen eingeschlafen. Über Weihnachten hatte er einen Magen Darm Infekt und musste sich nach dem Stillen oft übergeben. Seit dem klappt das Einschlafstillen nicht mehr. Prinzipiell bin ich froh, wenn wir einen Weg finden ohne stillen einzuschlafen. Als er krank war, hat er beim ...


Einschlafsstillen, einschlafen usw

Liebe Biggi, Mein Baby fast 4 Monate muss ich zu jedem einschlafen, außer trage oder Auto stillen. Es wacht bei den tagschläfchen immer nach 30 min auf und ich muss es stillen damit es weiterschlafen kann. Nachts nach spätestens 2 Stunden. Es nimmt keinen Schnuller. Haben sie irgendwelche Tipps? Denn nachts ist es oft so dass mein Baby Blähun...


Stillen zum einschlafen

Hallo liebe Biggi, ich bin in letzter Zeit so verwirrt was das einschlafstillen und stillen zum weiterschlafen angeht… Mein kleines ist 4 monate jung und kann nachmittags aktuell nach 30 min nur weiterschlafen wenn ich komme und es dann nochmal stille. Halt jedes Mal nach ca 30 min.  Jetzt ließt man überall von den negativen schlafassoziation...


Stillen zum einschlafen

Hallo liebe Biggi, ich bin in letzter Zeit so verwirrt was das einschlafstillen und stillen zum weiterschlafen angeht… Mein kleines ist 4 monate jung und kann nachmittags aktuell nach 30 min nur weiterschlafen wenn ich komme und es dann nochmal stille. Halt jedes Mal nach ca 30 min.  Jetzt ließt man überall von den negativen schlafassoziationen.  ...


Kind 15m schreit jeden Abend vor dem einschlafen stundenlang

Guten Abend. Ich brauche dringend einen Rat. Mein Sohn 15m war schon immer ein schlechter Schläfer. Er wurde schon immer in den Schlaf gestillt, die ersten Monate in den Schlaf getragen. Die letzten Monate habe ich mich viel mit dem Thema Altersgerechte wachzeiten, Schläfchen über Tag/ Dauer in der Nacht etc. Beschäftigt/belesen. Er schläft moment...


Hilfe ,möchte doch nicht wieder mit dem einschlafen stillen anfangen ! Was soll ich tun ?

Guten morgen Frau Welter  Meine Tochter wird jetzt 10 Monate alt , und ihr schlaf war die letzte Zeit echt katastrophal, schnuller nimmt sie gerade irgendwie auch nicht mehr an 😔  Ich stille sie abends zum einschlafen ,und wen sie aufwacht auch ! Eigentlich wollte ich es jetzt anders als bei kind 1 machen ,aber tja 🙈 !  Kann ich noch i...