Wie bringe ich meinem Sohn das einschlafen bei???

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie bringe ich meinem Sohn das einschlafen bei???

Liebe Biggi! Ich bin wirklich verzweifelt! Mein 8,5 Monate alter Sohn kann nicht einschlafen. Ich habe mich bisher immer zum stillen mit ihm hingelegt, doch das funktioniert seit ein paar Wochen nicht mehr. Alleine einschlafen konnte er noch nie, das habe ich bereits akzeptiert, aber nun nicht mal mehr an der Brust? Er gähnt, reibt die Augen und weint vor lauter Müdigkeit den ganzen Tag und ich kann ihn nur noch tragen. Abends geh ich mit ihm um 7 ins Bett und Stille bis ca. 21 Uhr bis er eingeschlafen ist. Danach halbstündlich bis in die frühen Morgenstunden wenn es eine schlimme Nacht war...und dann geht der Teufelskreis wieder von vorne los!! Den ganzen Tag ist er nur müde und weint!!! Ich kann inzwischen nicht mehr!!! Hast du Tipps für mich oder ein gutes Buch zum Thema einschlafen? Ich bin froh über jeden Ratschlag!!! Vielen dank

von Katrin1986 am 15.02.2012, 10:46

Antwort auf: Wie bringe ich meinem Sohn das einschlafen bei???

Liebe Katrin1986, wenn ein Kind so viel weint und auch tagsüber gar nicht zur Ruhe kommt, würde ich abklären lassen, ob es evtl. Schmerzen hat. Ansonsten würde ich mir zunächst ein gutes Tragetuch kaufen und das Kind tagsüber viel tragen, damit es ruhiger wird. Anscheinend braucht dein Kind viel Nähe. Wie ist es denn, wenn der Papa einmal versucht, Euren Sohn ins Bett zu bringen? Oft hat sich die Situation so hoch geschaukelt, dass es für Mutter und Kind besser ist, wenn eine andere vertraute Person einspringt. Ich möchte dir zu diesem Thema das Buch "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen. Dr. Sears (Professor für Kinderheilkunde) hat zusammen mit seiner Frau Martha einige Bücher zum Thema Schlaf und Kindererziehung geschrieben, in die nicht nur sein Wissen als Kinderarzt sondern auch die reichhaltige eigene Erfahrung als achtfache Eltern eingeflossen sind. In "Schlafen und Wachen" beschreibt er nicht nur, warum Kinder so schlafen, wie sie es nun einmal tun und wo sie am besten schlafen, er gibt auch Tipps wie Eltern und Kinder zu ruhigeren Nächten kommen können. Das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich. Auch sehr empfehlenswert ist von Sibylle Lüpold: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder." LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 15.02.2012

Antwort auf: Wie bringe ich meinem Sohn das einschlafen bei???

Das könnte fast ich geschrieben haben. Wir hatten auch ein paar schwierige Wochen was das Einschlafen betraf (wollte auch nicht mal mehr an der Brust einschlafen), seit ein paar Tagen ist es wieder besser. wir haben nichts anderes gemacht wie immer wieder unser Abendritual (was auch das eine oder andere Mal in die Hose ging) durchgezogen und plötzlich gings wieder... Das Buch "Schlafen und Wachen" kann ich dir auch empfehlen - ich hab es auch und les immer wieder darin. Alles Gute!

von SannyW30 am 15.02.2012, 14:42