Wie bringe ich meine beiden Kinder zur Ruhe?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie bringe ich meine beiden Kinder zur Ruhe?

Hallo, heute wende ich mich hier ans Forum nicht mit einer Stillfrage - aber irgendwie sind die Tipps hier einfach "sanfter " für die Kinder.... Also scheinbar haben wir unsere Zwillinge im Urlaub verwöhnt - und ich muss es nun büßen! Der gemeinsame Rhythmus der beiden, über den ich fürs Stillen sehr froh bin, ist beim Tagesschlaf mein Problem. Im Urlaub hat sich mein Mann mit einem von beiden hingelegt und ich habe den zweiten dazugelegt, wenn ich ihn in den Schlaf getragen hatte. Jetzt bin ich tagsüber wieder allein und habe zwei Kinder, die diesen Service fordern. Vorher konnte ich sie noch relativ gut nacheinander in den Schlaf tragen oder zur Not miteinander - aber jetzt geht es nur noch selten. Trage ich einen, schreit der andere so erbärmlich, dass ich den ersten nicht ablegen kann, ohne dass er aufwacht. Trage ich beide, ist mindestens einer als Störenfried tätig und zupft am anderen herum. Hinsetzen, darf ich mich nicht. Mit noch wachem Kind hinlegen -wie mein Mann-, funktioniert bei mir überhaupt nicht (keine Ahnung warum). Alleine einschlafen klappt nur, wenn ich exakt zur richtigen Zeit das Zimmer verlasse und nicht mehr in Sichtweite bin (Aber wehe, ich schaue zu früh nach dem rechten oder der Zeitpunkt war nicht ganz optimal...) Meine Frage: Gibt es Tipps, wie ich es wieder schaffe, beide zur Ruhe zu bringen???? Mein Traum wäre es beide zum Beispiel mit Körperkontakt auf der Krabbeldecke in den Schlaf zu begleiten,,,,, habe aber keine Ahnung, wie man Kindern das "Schlafkuscheln beibringt". Ich bin für jeden Tipp dankbar! Grüße Zwillingsmama ...sonst sind die beiden so gut zu haben.....

von 2010Zwillingsmama am 13.09.2011, 13:06



Antwort auf: Wie bringe ich meine beiden Kinder zur Ruhe?

Liebe Zwillingsmama, ich persönlich würde ganz langsam damit anfangen und die Kinder erst einmal richtig müde toben. Danach legst Du dich einfach mit ihnen hin und schaust, wie sie reagieren. Vielleicht ist es anfangs ein rechtes Gekasper, aber irgendwann werden die Kinder doch müde werden……oder? Ich rede jetzt vielleicht so leicht, ich hatte nie Zwillinge. Wenn Du magst, versuche ich einmal für dich, den Kontakt zu einer Kollegin zu knüpfen. Sie ist selbst Zwillingsmama und hat auch ein Buch darüber geschrieben, vielleicht hat sie ja einen guten Tipp… Hättest Du Interesse daran? LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 13.09.2011



Antwort auf: Wie bringe ich meine beiden Kinder zur Ruhe?

Klar, das wäre toll und bestimmt hilfreich!

von 2010Zwillingsmama am 13.09.2011, 14:47



Antwort auf: Wie bringe ich meine beiden Kinder zur Ruhe?

Hi, ich habe ihr eben geschrieben und melde mich, wenn sie es mag. Biggi

von Biggi Welter am 13.09.2011



Antwort auf: Wie bringe ich meine beiden Kinder zur Ruhe?

DANKE!

von 2010Zwillingsmama am 13.09.2011, 15:19



Antwort auf: Wie bringe ich meine beiden Kinder zur Ruhe?

Hi, Du kannst Susanne Wittmair, Tel.: 09078 - 912781 anrufen, bitte grüße sie ganz herzlich von mir!!!! Biggi

von Biggi Welter am 13.09.2011



Antwort auf: Wie bringe ich meine beiden Kinder zur Ruhe?

Das ist ja witzig!!!!! Das Buch von ihr liegt seit der SS auf meinem Nachtkästchen (Natürlich gelesen!). Ich werde sie bestimmt anrufen. Dankbare Grüße Zwillingsmama

von 2010Zwillingsmama am 14.09.2011, 12:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinken und Schlafen bei Hektik und das Gegenteil bei Ruhe, was tun?

Hallo, liebes Still-Team, unser Kleiner bereitet mir seit seiner Geburt vor 4 Wochen jeden Abend wieder Kopfzerbrechen, denn den ganzen Tag trinkt er gut an der Brust und schlaeft dann zwischen 3 und 4 Std., ehe er wieder an die Brust moechte. In dieser Zeit aber hat er durch die 2jaehrige Schwester eigentlich viel Unruhe, denn ihre Liebe macht ...


Extrem häufiges Stillen nachts, Kind (15 Monate) kommt nicht zur Ruhe

Liebe Biggi, liebe Kristina, unser Sohn ist knapp 15 Monate alt und wird nachts sowie teilweise tagsüber zwischen den Mahlzeiten gestillt. Wir haben seit jeher einige Unterbrechungen nachts gehabt, inzwischen hat sich aber etwas eingestellt, das uns ratlos macht. Wir bringen den Kleinen gegen 19:30 Uhr ins Bett, mit Glück schläft er dann gegen ...


Baby kommt nicht zur ruhe wegen so haufigem stillen

Hallo, Mein Sohn ist 4 wochen alt und schläft kaum. Habe mal geschaut und aufgeschrieben, ich komme auf knappe 10 Stunden täglich. Leider braucht er auch immer sehr lange bis er wieder einschläft. So sieht es ungefähr aus: -Stillen 12:00uhr dauert dann ungefähr 1 Stunde weil er immer wieder einschläft und keine Kraft hat und ich höre ständig da...


Welcher Rhythmus damit nachts mehr Ruhe einkehrt?

Liebe Frau Welter, meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Seit 1 Monat versuche ich den GOB einzuführen. Das wäre die letzte Mahlzeit, die das Stillen tagsüber ersetzt. Bisher trank sie morgens (6-7 Uhr) an der Brust, bekam um 9 Uhr einen Milchbrei, aß um 12:30 Uhr den Mittagsbrei, wurde um 16 Uhr gestillt, 19:30 Uhr gab es Abendbrei mit an...


Wie bekommen wir nachts mehr Ruhe?

Hallo, ich wende mich heute an Sie, weil ich allmählich am Ende meiner Kräfte stehe, da wie nachts keine Ruhe finden. Unsere Tochter Nora (10 1/2 Monate) hat noch nicht richtig gelernt ohne Aktion einzuschlafen. D.h. tagsüber schläft sie nur im Kinderwagen und abends/nachts schläft sie üblicherweise durch Stillen ein. Leider wacht sie hierbei...


Baby (11M) kommt nur durch Brust zur Ruhe

Hallo liebe Stillberaterinnen, mein Sohn ist nun 11 Monate und kommt abends nur durch Stillen zur Ruhe. Ohne Stillen ist es nicht möglich, ihn zum Liegenbleiben zu bewegen, so groß seine Müdigkeit auch sein mag. Nach unserem Abendritual stille ich ihn im Schneidersitz im Familienbett, da er im Liegen nicht mehr stillen möchte bzw. sich immer ...


Wie lernt er auch ohne Stillen zur Ruhe zu kommen?

Liebe Biggi, liebe Krstina, Unser Sohn ist gerade zwei Jahre alt geworden und wird immer noch Tags und Nachts nach Bedarf gestillt. Er schläft mit mir im Familienbett. Wenn er sich tagsüber weh tut reicht es ihm in den Arm genommen zu werden, wenn er aber richtig wütend ist, ängstlich oder sehr müde schafft er es nicht sich selbst zu regulie...


Warum kommt er nur an der Brust zur Ruhe?

Hallo ihr Lieben, unser Sohn ist nun schon drei Jahre alt. Er brauchte schon immer wenig Schlaf und ihm fällt es seit jeher schwer in den Schlaf zu finden bzw.zur Ruhe zu kommen. Ich habe kein Problem damit,ihn in den Schlaf zu stillen (dauert meistens ca. 10 Minuten und er schläft.) Auch in der Nacht und am Morgen finden wir beide noch das Stille...


Frage lässt mir keine Ruhe...

Liebe Biggi, seit jetzt 7,5 Monaten führen mein Sohn und ich eine schöne Stillbeziehung (mit Höhen und Tiefen), doch über eine Sache mache ich mir noch immer Gedanken... In jedem Stillratgeber steht das Babys in den ersten 4-6 Wochen jeden Tag mehrmals Stuhlgang haben müssen. Auch du meintest das damals, dass dies zwingend notwendig sei. Nun...


Still-Alternative um etwas Ruhe zu bekommen

Hallo Frau Welter, Ich stille nun seit einem halben Jahr. Meine Tochter (6 Monate alt) will Tag und Nacht alle zwei Stunden was essen. Aus Verzweiflung hab ich bereits vor sechs Wochen Brei eingeführt. Somit stille ich tagsüber nicht mehr ganz so viel. Ich würde gerne abstillen, aber meine Tochter verträgt keine milchproteine. Normale pre und Ha-...