wie bringe ich mein Baby dazu, nicht auf die Brustwarze zu beißen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: wie bringe ich mein Baby dazu, nicht auf die Brustwarze zu beißen?

Hallo, mein 10monate altes Baby hat zu seinen 2 Beißerchen unten 4 neue Schneidezähne oben gekriegt - seitdem dürfte er mit den Zähnen die Brustwarze beim Stillen festhalten. Sie sind nun rundherum löchrig und blutig und es tut natürlich höllisch weh beim Stillen. Wie kann ich ihm beibringen, dass er das ohne Zähne machen soll? Vor allem: wie funktioniert das überhaupt technisch? Ich kanns mir auch nicht wirklich vorstellen... Ich wende mich vertrauensvoll wieder an Sie - Sie haben mir vor ein paar Monaten geholfen, am Stillen dranzubleiben, obwohl mein Milchspendereflex massivst verzögert eingetreten ist - danke dafür nochmal!! Danke! Karin

von bellybaer am 03.02.2014, 19:22



Antwort auf: wie bringe ich mein Baby dazu, nicht auf die Brustwarze zu beißen?

Liebe Karin, ich hoffe, ich kann auch diesmal helfen! Babys können nicht GLEICHZEITIG an der Brust trinken und zubeißen. Aber sie können aufhören zu saugen und dann beißen. Und das macht dein Baby. Wenn dein Kleinere dich beim Stillen beißt, kannst Du ihm durchaus vermitteln, dass dir das weh tut. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Ein Baby muss lernen, was es beim Stillen mit neuen Zähnen tun muss. Oft lernt es durch Ausprobieren und dem, was darauf folgt. Daher kann ein plötzliches Aufschreien der Mutter dazu führen, dass das Baby entweder so erschrickt, dass es anschließend die Brust verweigert oder aber, dass es das Aufschreien sehr interessant findet und deshalb probiert, ob es diese Reaktion noch einmal hervorrufen kann. Die folgenden Strategien haben sich in dieser Situation als erfolgreich erwiesen: das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Versuche es doch einmal damit. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 03.02.2014



Antwort auf: wie bringe ich mein Baby dazu, nicht auf die Brustwarze zu beißen?

Hallo danke für die schnelle Antwort, ich habs befürchtet, dass ichs nicht gut rüberbringen konnte: Mein Baby beißt nicht (herzhaft) zu, sondern hält die Brustwarze beim Milchsaugen tatsächlich fest. Anfangs dachte ich - holla- jetzt saugt er aber mächtig fest Milch; es spürte sich an, als würde ich die Milch durch die Milchstränge fließen spüren. Bis ich draufgekommen bin, dass er jediglich die Zähne beim Saugen rund um die Brustwarze einsetzt und sie somit festhält. Also nicht richtig zubeißen sondern eher "festbeißen"... Drum bin ich etwas ratlos, wie ich ihm das vermitteln soll... Vielen Dank nochmal fürn 2. Versuch" Karin

von bellybaer am 03.02.2014, 20:03



Antwort auf: wie bringe ich mein Baby dazu, nicht auf die Brustwarze zu beißen?

Liebe Karin, jedes Mal, wenn dein Kind die Zähne einsetzt, solltest Du es abnehmen von der Brust und es bitten, "zart" zu trinken. Glaub mir, dein Kind WIRD es lernen, wenn Du konsequent reagierst. Das wird zwar ein paar Tage dauern, aber wenn dein Baby merkt, dass es keine Milch bekommt, wenn es die Zähne einsetzt, wird es darauf reagieren ;-). Biggi

von Biggi Welter am 03.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beissen auf Brustwarze

Hallo Biggi, danke erst einmal für die Hinweise zum Thema Stillen. Warscheinlich muss ich einfach meine Ansprüche in punkto Nachtschlaf etwas herunterschrauben. Aber auch auf eurer Seite in der Rubrik Entwiklung wird darauf hingewiesen, dass Kinder ab einem Alter von 4 Monaten Nachts duchschlafen können und man sie dann Abends öfter anlegen soll, ...


Wunde an der Brustwarze durch beißen

Eine Woche ist es nun her,daß mein Sohn mich Nachts in die Brustwarze gebissen hat.Dort habe ich seitdem eine kleine Wunde, die aber sehr weh tut.Und sie heilt nicht ab, weil ich ab und zu anlege, und dann weicht die Haut wieder total auf, und die Wunde ist offen.Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, muß ich wirklich an der einen Brust aufhören...


reissen und beissen an/auf der brustwarze

hallo, meine kleine fängt nun wieder an zuzunehmen, letzte woche 100 gr (hatte letztens geschrieben wegen gewichtsstillstand). nun haben wir ein neues "problem", wenn ich sie anlege fängt sie an, auf die brustwarze zu beissen *aua* und zieht sie dann lang *nochmal aua*. wenn ich dann, laut, meinen unmut äußere fängt sie an zu weinen. milch ha...


Loch in der Brustwarze durch beißen des Babys

Hallo! Meine Maus hat mich vor ca 5 Tagen in die Brust gebissen (sie ist 10 Monate alt) Ich hab jetzt eine offene Wunde auf der unteren Brustwarze - das Loch wird immer tiefer und größer, mittlerweile eitert die Wunde schon. Was soll ich denn machen? Ich war vorgestern und Gesten im Krankenhaus das zu lasern, hat aber nichts gebracht. V...


Mit Blut gefüllte Blase auf Brustwarze

Liebe Biggi, nachdem ich so froh war, dass die Milchbläschen auf meinen Brustwarzen weg waren, habe ich nun erneut welche, auf der rechten Seite ist die Blase jetzt allerdings fast so groß wie meine Brustwarze und mit Blut gefüllt.. Es tut total weh, was kann ich machen?☹️☹️☹️☹️☹️ Kann ich die Seite überhaupt noch stillen, nicht das das platzt ...


Dunkle Brustwarze

Hallo Biggi, ich wende mich wieder einmal etwas verzweifelt an Dich. Kurz zusammengefasst: nach wochenlangem Gepumpe hatte ich wunde Brustwarzen, welche nach ersten Stillversuchen letzlich in einen Brustsoor endeten. Baby symptomfrei. Wichtig ist für mich eine Info: eine Brustwarze war bei mir immer nach dem Pumpen dunkel bläulich. Bei Be...


Brustwarze stellenweise blau

Hallo Biggi, meine Tochter ist 3,5 Monate alt und leider kann ich nur Abpumpen, da ich am Anfang alles falsch gemacht habe und nur wunde Brustwarzen hatte.. Ich hatte auch fast alles durch, sehr oft Milchstau, Brustdrüsenentzündung, blaue Brustwarzen nach dem abpumpen usw. Mittlerweile nehme ich hochdosiert Magnesium ein und die blauen Brustwarzen...


Wunder Nippel Stillen - Loch in der Brustwarze?

Hallo liebe Biggi,  ich hab auf der einen Seite einen sehr wunden Nippel durch das Stillen. Es sieht so aus, als sei dort ein 'Loch' im Nippel. Genau in der Mitte, wie gespalten, dort ist es auch dunkler, im Gegensatz zum Rest und es geht etwas Tiefer rein.  Zur Pflege nutze ich Wollfett und Muttermilch und lasse es viel an der Luft.  Trotzde...


Wunde Brustwarze durchs Stillen nachts im Liegen

Liebe Frau Welter, mein Sohn ist 8 Monate alt, ich stille noch voll vor allem nachts nach Bedarf recht häufig (fünf-/sechsmal im Schnitt). Früher habe ich zeitlang im Sitzen gestillt wo ich noch dachte ich stille nachts nach der Uhrzeit und nur zweimal, da konnte ich mir sozusagen noch leisten nachts im Sitzen auf dem Stillkissen zu stillen. Neuli...


Komische Erscheinung Brustwarze nach Stillen

Hallo, ich hatte gestern schon geschrieben wegen Blut auf dem Leintuch. Danach habe ich mir die Brustwarze nochmal genauer angeschaut und festgestellt, dass sie sich nach dem Stillen im unteren linken Teil ganz seltsam anfühlt. Wie als würde ein Stück fehlen.. die Brustwarze ist dort ganz weich und ich spüre keinerlei Widerstand, wie an anderen...