Anzeige

Stillberaterin Biggi Welter

Stillberatung

Biggi Welter

Wie bekomme ich mein Kind zum effektiveren Saugen

Hallo
Mein Sohn ist 5 Monate alt.
Er war bis jetzt immer Groß und schwer.
Er wird noch fast vollgestillt da er nur 90 gr Brei schafft.
Wir hatten immer Schwierigkeiten beim stillen. Aber Gewichtszechnisch war es immer okay.
Letzte Woche hatten alle Magen Darm in Verbindung mit einer Erkältung
Seit dem saugt der Junge mann nicht richtig an der Brust und entleert diese auch nicht richtig.
Von ärztlicher Seite ist alles okay.
In den letzten 3 Wochen hat er jetzt nur 300 gr zugenommen ist das okay ?

Ich pumpe morgens immer etwas ab nach einer Mahlzeit und füttere diese über einen Becher nach klappt aber nicht gut.
Schnuller bekommt er keinen und die Flasche möchte er nicht.
Ich habe Angst das die Milch nicht reicht und ich den Zeitpunkt verpasse wo es zu knapp wird.
Nasse Windeln hat er die platzen nicht sind aber gefüllt.
Gibt es einen Trick ihm das trinken an der Brust attraktiver zu machen?
Vielen Dank und viele Grüße

von Kathy.100 am 08.01.2018, 11:52 Uhr

Antwort:

Wie bekomme ich mein Kind zum effektiveren Saugen

Liebe Kathy.100,

in den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 150 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden.

Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen!
Das durchschnittliche Längenwachstum
bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich.

Es kann gut sein, dass Dein Baby einfach noch ein wenig verschnupft ist ud deshalb nicht gut trinkt an der Brust.

Hast du mal geschaut, ob es eine Stillberaterin in deiner Nähe gibt??
Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter:
http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC).

Bis du jemanden erreichst oder sich die Situation wieder entspannt, helfen hoffentlich auch diese Tipps:

Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen.

Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind:

im Umhergehen stillen,
in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen,
im Halbdunkeln stillen,
im Halbschlaf stillen,
das Baby mit der Brust spielen lassen,
unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren,
alle künstlichen Sauger vermeiden,
das Baby massieren,
viel Körperkontakt (Haut auf Haut),
und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt.

Kopf hoch, Ihr schafft das :-).

LLLiebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter am 08.01.2018